Meerschweinchen gefunden
-
-
Hallo,
jetzt muss ich doch mal von Toni´s Fund gestern Abend erzählen.
Ich bin wie immer so gegen 22:00 Uhr noch mal raus um mit Toni die letzte Runde zu drehen.
So gehe ich gerade von unserem Hof runter, als Toni plötzlich wie wild anfängt irgendetwas im Laub anzubellen.
Ich dachte er hat wahrscheinlich wieder einen Igel entdeckt und will ihn zum weiter kommen bewegen.
Doch Toni, was bei Igeln unüblich ist, hat weiter wie ein blöder gebellt.
So gucke ich genauer hin und erkenne im dunkeln irgend was weißes.
Ich den Hund also geschnappt und zurück gegangen um eine Taschenlampe zu holen.
Als ich dann wieder zurück ging und dort hin leuchtete, sah es erst aus wie ein weißes Stoffteil und ich dachte schon Toni hat wieder rum gesponnen.
Doch dann sah ich zwei kleine Äuglein und erkannte das es ein Meerschweinchen war.
Ich bin dann erstmal hin gegangen, denn es sah so aus als ob es schon tot gewesen wäre.
Doch dann bewegte es sich ganz leicht.
Ich mir also schnell Handschuhe geholt, ich wusste ja nicht ob es beißt, und hab es vorsichtig hoch gehoben.
Das hat es auch alles über sich ergehen lassen, in seiner Angst hat es sich überhaupt nicht bewegt.
So habe ich den kleinen Kerl also erstmal mit genommen und in einen provisorischen Hamsterkäfig getan.
Jetzt erkannte ich auch, dass er kaum Fell hatte und überall große krustige Stellen.
Meine Mutter hatte sich das ganze auch noch mal an geguckt und wir vermuteten schon einen Milbenbefall.
Richtige Wunden hatte er nicht.
Dann habe ich ihm erstmal etwas Futter und Gurke in seinen Käfig getan und natürlich Wasser.
Mehr konnten wir gestern Abend nicht mehr tun und so haben wir ihn erstmal in Ruhe gelassen.Heute Morgen war er schon viel fitter.
Hatte die Gurke fast aufgefressen und das Trockenfutter auch.
Urin- und Kotabstatz waren normal.
Wir sind dann gleich heute Morgen zu unserem TA gefahren und haben ihn untersuchen lassen.
Verletzungen hat er zum Glück keine.
Nur einen sehr starken Milbenbefall, den er bestimmt schon seit Wochen oder sogar seit Monaten hat.
Der TA hat ihm jetzt erstmal eine Spritze gegeben und in 4 Wochen benötigt er noch eine.
Zusätzlich hat er noch ein Vitaminpräparat bekommen.Futter und Heu haben wir auch schon besorgt.
Der kleine Mann, es ist ein Männchen, hat nämlich noch zwei große Hoden ;), ist jetzt erstmal ins alte Frettchen Gehege gezogen.
Dort hat er ordentlich viel Platz und kann sich erholen.Der TA und auch wir gehen davon aus das er ausgesetzt wurde.
Wir wohnen nämlich dicht am Wald und die nächste Siedlung ist ein paar 100 m entfernt.
Dazu hätte er auch durch den halben Wald laufen müssen um es überhaupt zu uns zu schaffen.
Ich denke dann hätte ihn mit Sicherheit ein Raubtier erwischt.Am Montag werden wir aber trotzdem die zwei TH in unsere Nähe anrufen und nachfragen ob jemand ein Meerschweinchen vermisst.
Sonst wird er wohl bei uns bleiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na was für ein Glück das ihr das Schweinchen gefunden habt.
Man merkt schon, die Urlaubszeit fängt wieder an :zensur:
Vielleicht war der Kleine Mann aber auch jemandem unbequem mit den Milben? Könnte ja Arbeit machen....So wie sich das anhört ist er ja bei euch in den besten Händen!
Viel Spaß noch mit dem kleinen Quieker!
Und wenn ihr ihn behaltet dann sucht im passende Geellschaft
LGInes
-
Schön das ihr den kleinen Mann aufgenommen habt. Jetzt wird er es wahrscheinlich besser haben als vorher.
Alles Gute!
-
Na da hat der Schweinemann aber Glück gehabt!!!
Das gibt es leider viel zu häufig das die Kleintiere einfach ausgesetzt werden - aber meistens geht es nicht so gut aus!Wenn die nicht weit weg wohnst könnte ich dir für deinen Schweinejungen ein kleinen Freund anbieten - habe nämlich noch genau ein Böckchenbaby zur Abgabe ;-)
Siehe hier:
http://niedersachsen.kijiji.de…Rodenb-W0QQAdIdZ137517678 -
Zitat
Man merkt schon, die Urlaubszeit fängt wieder an :zensur:
Vielleicht war der Kleine Mann aber auch jemandem unbequem mit den Milben? Könnte ja Arbeit machen....Viel Spaß noch mit dem kleinen Quieker!
Und wenn ihr ihn behaltet dann sucht im passende Geellschaft
LGInes
Stimmt in Neidersachsen sind vorgestern die Ferien angefangen.
Vllt. kommt ja auch eins zum anderen, das Unterbringungsproblem und zusätzlich noch Milben :zensur:Da kann man den kleinen Kerl ja schnell entsorgen.
Oh da könnte ich....Wenn er bleibt, was so gut wie 100% sicher ist, wird ein zweites aus´m TH einziehen.
So hat man dann gleich zwei Merris etwas gutes getanMomentan ist er aber noch sehr ängstlich.
Er lässt sich zwar problemlos anfassen, beißt nicht oder so, aber er kommt nicht aus seinem Haus raus.
Eben habe ich ihm sein Futter in sein Haus gestellt und dazu eine Karotte an den Rand gelegt.
Die hat er sofort gerochen, genommen und aufgefressen.
Ich denke er muss sich auch erstmal an uns gewöhnen und bald wird er schon merken das wir immer etwas Leckeres dabei haben. -
-
Schön,
dass die kleine Meersau nun ein schönes Plätzchen gefunden und soo viel Glück hatte!
-
Zitat
Schön,
dass die kleine Meersau nun ein schönes Plätzchen gefunden und soo viel Glück hatte!
Find' ich auch!
-
Zitat
Find' ich auch!
Ist doch keine Meersau, sondern ein Meerkeiler
Aber nichtsdestotrotz, hat der nen Glücksgriff getan
LG Appelschnut
-
Stimmt: "Meerkeiler".
Hab "nur" Nins, daher in der Schweinekunde nicht versiert.
-
Schön, dass ihr ihn behaltet!
Sucht ihm am Besten im TH eine Begleitung, denn Meerschweinchen leiden alleine sehr!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!