Barfen für Anfänger oder aus dem Hündchen wird ein Wolf!

  • Hallo ihr lieben,


    das wird nun eine Art BARF Tagebuch das allen Anfängern eine Hilfe sein soll.



    Paulas Futterplan setzt sich wie folgt zusammen:


    3 % des Körpergewichts ( sie ist ziemlich schlank ) = Futtergesamtmenge


    16,4 kg / 100 * 3 = 0,492 g aufgerundet also 500g Futtergesamtmenge


    30% der Futtergesamtmenge Gemüse/Obst : 500g / 100 *30 = 150g Gemüse/Obst


    70% der Futtergesamtmenge Fleisch und fleischige Knochen:
    500g /100*70=350g Fleisch und fleischige Knochen


    Die 70% Fleisch und fleischige Knochen teilen sich nochmal in 30% Fleisch und 70% fleischige Knochen.


    350g / 100 * 30 = 105g Fleisch (abgerundet 100g)
    350g / 100 * 70 = 245g fleischige Knochen (aufgerundet 250g)




    Heute habe ich die erste Bestellung gemacht und folgendes bei
    Futterfleisch-Sachsen bestellt:


    1 x Knorpel vom Rind 500g
    1 x Kehlkopf ca.350g am Stück
    3 x Pferdefleisch 200g geschnitten
    1 x Luftröhre/Schlund 500g grob gehackt
    1 x Bio-Putenhack 200g
    2 x Bio-Hähnchenhack 1000g
    1 x Hähnchenhälse 500g
    4 x Hähnchenhälse 1000g
    1 x Lammrücken in Scheiben
    1 x Lammfleisch geschnitten 500g
    1 x Magerfleisch 1000g
    1 x Rindfleisch 1000g geschnitten
    3 x Luftröhre 500g am Stück
    1 x Kaninchenfleisch 500g
    1 x Rinderpansen 1000g geschnitten



    Ich habe sehr lange verglichen und Futterfleisch-Sachsen hat bei mir Preislich und Qualitativ (kann erstamal nur auf Kundenbewertungen vertrauen) am besten abgeschnitten.


    Ich habe für diese bestellung gut 40€ inkl. Versand bezahlt.
    Wenn alles nach Plan läuft, komme ich damit ca. 50 Tage aus.
    Ich werde ohne Getreide füttern da Paula das nicht verträgt.
    Diverse Zusätze ( Spirulina, Bierhefe, Chlorella, Hagebuttenpulver)
    werde ich regelmäßig als Kur verwenden. Grünlippmuschelextrakt werde ich 2x wöchentlich eine Messerspitze unters Futter mischen.
    Zu Anfang werde ich Leinöl und Rapsöl verwenden, ab und an auch Lebertran.


    Fleischlieferant: http://www.futterfleisch-sachsen.de
    Zusätze: http://www.lunderland.de
    Gemüse/Obst: Markt um die Ecke
    Öle: div. Reformhäuser in Köln ( http://www.reformhaus-bacher.de )


    Die ersten 7 - 10 tage wird sie täglich das gleiche bekommen damit ihre Verdauung sich auf die ungewohnte Nahrung einstellen kann.
    Sie bekommt dann:


    MORGENS: Hähnchenhack + Möhren-Zucchini-Quark Mix (125g)
    MITTAGS: Hähnchenhack + Möhren-Zucchini-Quark Mix (125g)
    ABENDS: Hähnchenhals (250g)


    Wenn sie alles gut verträgt fange ich auch mit anderen Fleisch und Gemüsesorten an. Darüber berrichte ich dann wenn es soweit ist.
    Dann stelle ich auch verschiedene Rezepte für Obst- und Gemüsezubereitungen und Selbstgemachte Leckerchen ein.


    Ich hoffe ich konnte allen noch unendschiedenen *soll-ich-nun-barfen-oder-nicht-das-ist-doch-so-kompliziert* Hundebesitzern Mut machen.
    So schwer ist es gar nicht ;)


    Natürlich freue ich mich auch über Profimeinungen! :winken:
    Ach ja, Fotos kommen natürlich auch! Ich bin ja so auf Paulas Gesichtsausdruck gespannt wenn ich ihr das erste mal sowas vorsetzte :D

  • Ich find deinen Plan gut. Wie alt ist denn Paula?


    ich würde einmal wöchentlich noch eine Prise Salz füttern. Denn du fütterst ja kein blut.
    Und vielleicht noch ein Ei die Woche...

  • Paula ist jetzt knapp 11 Monate.
    Der Plan ist für Hunde ab einem Jahr und da sie da schon so nah dran ist
    fange ich direkt so an. Das Ei und das Salz sind notiert und werden eingebaut, vielen Dank :gut:

  • Also mir wurde erst letztens hier im Forum gesagt, dass die Hunde bis zum 13. Lebensmonat kein Calcium ausscheiden können. Ich würde an deiner Stelle die nächsten 2 Monate noch sehr darauf achten, dass sie nicht zuviel und nicht zu wenig Calcium bekommt. Auch innerhalb von 2 Monaten kann man viel Schaden anrichten.


    Meine ist jetzt 1 Jahr und 2 Wochen und trotzdem passe ich noch die nächsten Wochen sehr auf, dass sie nicht zuviel erhält, denn man weiß ja nie...

  • Hmmm... was meinst du mit aufpassen?
    Soll ich lieber noch keine Knochen füttern und Eierschalenpulver benutzen damit ich es genau dosieren kann?

  • Nein, man kann das ja auch mit den Knochen ausrechnen. :)


    Jeder Knochen hat ja einen anderen Calcium-Gehalt. Hühnerhälse haben zB ca 1600mg Calcium auf 100g.


    Wenn du Paula 250g davon täglich gibst, dann sind das 4000mg.
    paula gilt noch als Junghund, also benötigt sie 100-120 mg Calcium pro kg Körpergewicht am Tag. Das sind also 1640- 1968mg. Also ca 1750mg.
    Heißt das paula mit den 250g Hühnerhälsen das doppelte bekommt.


    Zuviel calcium im Junghundealter kann zu Knochenverwachsungen führen...

  • Ach du meine Güte, gut das du das nochmal gesagt hast.
    Sowas steht im meinem Buch gar nicht drin...
    Also gebe ich die hälfte an Hühnerhälsen 125 g
    und rechne die anderen 125g auf die Fleischration drauf?
    Sorry das ich soviel frage aber ich natürlich alles richtig machen!

  • Ja, du kannst dann entweder mehr fleisch geben oder , so mache ich es, ich ersetze den rest mit Knochen, die ganz wenig calcium-gehalt haben, also zB mit Schlund, Kehlkopf oder Luftröhre (Stross).


    EDIT: welches Buch hast du denn? =)

  • B.A.R.F Artgerechte Rohernährung für Hunde (S.L. Schäfer ; B.R. Messika)


    Ich wusste das es das auch für Welpen gibt aber auf nachfrage versichterte man mir das Paula mit 11 Monaten alt genug ist um den Anweisungen in diesem Buch zu folgen.

  • Wen hast du denn gefragt?


    Der Unterschied zwischen Junghunden und erwachsenen Hunde ist einfach der, dass die Junghunde kein Calcium ausscheiden können. Gerade wenn es um die Knochen/Skelett geht, finde ich sollte man sehr vorsichtig sein.
    Daher gilt für mich, dass ich mir lieber die Arbeit mache und ein paar Wochen oder Monate länger rumrechne( wobei man das nach einer gewissen zeit automatisch im Kopf macht), als das ich das Risiko eingehe, dass meine Maus später HD oder sonstiges bekommt, oder sich sowas verschlimmert...


    Ich weiß, dass einige hier, das ganze nicht ganz soooo genau nehmen, ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich mache es lieber so. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!