Laminektomie – Dermoid Zyste- Dermoid Sinus – Neuralrohrdefe
-
kolescha -
22. März 2009 um 18:42
-
-
Liebe Foris,
für alle Betroffenen, die nach diesen Begriffen suchen, soll dieser Threat als erste Information dienen, denn ich habe bei der Suche nach diesen Begriffen hier im Forum nichts gefunden.
Zunächst mal zu unserer Geschichte.
Vor einigen Monaten fand ich bei unserem ein Jahr alten Labradorrüden Athos im Fell im Bereich der Schwanzwurzel eine verklebte Stelle. Ich dachte er hätte sich irgendwo verdreckt, habe das verklebte Fell teilweise raus geschnitten, teilweise gesäubert.
Einige Wochen später war an der gleichen Stelle wieder dieses schwarze, klebrige Zeug. Da er sich nicht gerne im diesem Bereich anfassen ließ, habe ich es wieder gesäubert.
Einige Tage später habe ich, als er schlief, die Stelle genauer untersucht und ein etwa 2mm großes Loch entdeckt, was offensichtlich die Ursache dieser Verklebungen war. Ich befürchtete, dass er einen Dorn oder ähnliches dort stecken hatte und bin zur TÄ.
Die untersuchte und konnte keine konkrete Diagnose stellen, fühlte aber in der Nähe des Lochs eine Verdickung unter der Haut und meinte, das würde sie gerne operieren, vorher könnte sie nichts sagen. Es gäbe bei Rhodesian Ridgebacks häufiger Dermoidzysten, aber bei einem Labbi hätte sie noch nie davon gehört. Sie hätte bisher erst einen Fall bei einen RR gehabt und erfolgreich operiert.
Also wurde Athos Mitte Februar operiert. Die OP verlief nicht ganz wie erwartet, denn das Gebilde, dass sie fand, sah wie eine Dermoidzyste aus, ging aber so tief ins Gewebe, dass sie es nicht vollständig entfernen konnte, weil sie schon an die Wirbelsäule kam. Also wurde die OP an dieser Stelle abgebrochen. Ich durfte während der OP in den OP Bereich und sie erklärte mir an der offenen Wunde, dass sie nun abbrechen müsste, weil sie schon an die Wirbelkörper käme. Eine Nachoperation in der Tierklinik würde notwendig.
Die Wunde heilte ganz gut ab. Drei Wochen später, zeigten sich bei Athos neurologische Ausfallerscheinungen. Er sprang nicht mehr auf die Couch und verweigerte Treppen hinauf zu steigen. Also musste ich in die Tierklinik zum CT mit Option auf eine sofortige OP.
Das CT war erschreckend. Die Dermoidzyste, auch Dermoid Sinus war vom Typ 4., ging also durch den Wirbelkörper hindurch bis zum Rückenmark. Außerdem sah man Missbildungen des Wirbelkörpers.
Vom CT gings also direkt auf den OP Tisch. Es wurde eine Laminektomie gemacht, die Wirbelkörper wurden aufgefräst, um an das Rückenmark zu gelangen. Nach fast vier stündiger OP unterrichtete mich der Arzt, dass der Dermoid Sinus mit der Hirnhaut verwachsen war und sie diese im OP Bereich ebenfalls mit entfernen mussten. Eine Prognose, ob Nerven bei der OP verletzt wurden, konnte nicht gestellt werden. Einen Tag später konnte Athos wieder stehen, Kot- und Urinabsatz funktionierten. Der schlimmste aller denkbaren Folgen war erst einmal nicht eingetreten.
Heute durften wir Athos aus der Klinik nach Hause holen. Wenn keine postoperativen Komplikationen auftreten (Serom, Rückenmarksentzündung, Gehirnentszündung) hat er es überstanden. Ihr dürft also die Daumen drücken, dass alles gut geht und wir Athos noch einige Jahre bei uns behalten dürfen.
Dieser Sermoid Sinus ist eine bei Labbis extrem seltene embryonale Fehlbildung.In den letzten Wochen habe ich viel recherchiert und wollte für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass einer von euch sich ebenfalls mal damit auseinander muss, einige Links einstellen:
http://www.dzrr.de/rundum/berichte/dermoidsinus.php
http://igitur-archive.library.uu.nl/vet/2008-0212-…eschreibung.pdfhttp://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/…DC13B23E?hosts=
Bitte drückt uns alle Daumen, dass wir diese Behinderung ohne weitere Folgen überstehen und ein schönes Hundeleben führen können.
Nele und Athos
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Laminektomie – Dermoid Zyste- Dermoid Sinus – Neuralrohrdefe*
Dort wird jeder fündig!-
-
mann da habt ihr ja was durch
ich kenne dermoid zysten nur beim ridgback, und auch da ist es keine schöne sache...aber es gibt in der medizin nix was es nicht gibt...alles gute für deinen tapferen kerl und das es weiterhin keine komplikationen gibt

*Nach fast vier stündiger OP unterrichtete mich der Arzt, dass der Dermoid Sinus mit der Hirnhaut verwachsen war und sie diese im OP Bereich ebenfalls mit entfernen mussten* --> das hört sich schaurig an...aber wieso hirnhaut? er wurde doch laminektomiert? oder wurde er noch anderswo operiert?
-
Nele, meine Daumen habt Ihr. Euer Schatz hat wirklich viel mitmachen müssen. Ich wünsche ihm eine dauerhafte Genesung ohne Spätfolgen.
-
Auch wenn der Anlass traurig ist, finde ich es super, dass Du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Ich weiß wie wichtig einem das ist, wenn man plötzlich selbst betroffen ist.
Ich drücke eurem Labbi ganz fest die Daumen, dass er schnell wieder auf alle 4 Pfoten kommt und es ihm noch lange gut gehen wird.
-
Zitat
mann da habt ihr ja was durch
ich kenne dermoid zysten nur beim ridgback, und auch da ist es keine schöne sache...aber es gibt in der medizin nix was es nicht gibt...alles gute für deinen tapferen kerl und das es weiterhin keine komplikationen gibt

*Nach fast vier stündiger OP unterrichtete mich der Arzt, dass der Dermoid Sinus mit der Hirnhaut verwachsen war und sie diese im OP Bereich ebenfalls mit entfernen mussten* --> das hört sich schaurig an...aber wieso hirnhaut? er wurde doch laminektomiert? oder wurde er noch anderswo operiert?
Ich meinte die Dura mater, also Gehirnhaut, die auch das Rückenmark ummantelt.
Nele
-
-
Ich dachte bisher auch, dass der DS nur bei Ridgis auftritt!
Drücke euch auch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!
Gruß, Kerstin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!