Laufen Wolfhunde wie Wölfe oder Hunde?
-
-
Hallo,
hauptsächlich angeregt durch einen anderen Thread interessiert mich, ob Wolfhunde traben wie ein Hund (Pfotenabdrücke versetzt) oder wie ein Wolf (Pfotenabdrücke in einer Linie). Weiß das jemand?
(Soweit ich weiß, gibt es hier im Forum mindestens einen mit einem Wolfhund.)
Fragende Grüße,
Tess -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hab zwar keinen wolfhund ... aber wenn meine im ordentlichen trab laufen, kann ich beobachten, dass sie einen schritt in den andern setzen. was nicht hinkommt ist, dass der "hintermann" in den stapsen des vorderen läuft, sondern etwas versetzt. will aber nicht schwören, dass wenn sie die chance hätten lange geradeaus zu laufen, sie es nicht tun würden, sondern es darauf schieben dass wir meist fast im kreis laufen (um einen nicht allzu großen berg herum)
hab übrigens zwei Berger Blanc Suisse ... -
Mein Riesenschnauzerrüde kann "schnüren", die Hündin läuft versetzt und die Riesen davor liefen auch gar nicht wölfisch.
LG
das Schnauzermädel -
Weiß niemand, wie Wolfhunde (Tschechoslowakischer; Saarloos) laufen?
Aber ich vermute mal, dass sie im Trab eine gerade Spur wie ein Wolf hinterlassen, da sie auch vom Verhalten kein Hund geworden, sondern noch ein Wolf geblieben sind.
-
denk ich auch.
-
-
Zitat
da sie auch vom Verhalten kein Hund geworden, sondern noch ein Wolf geblieben sind.
Woher hast du das denn? :?Also die Wolfhunde, die ich kenne, die Verhalten sich definitiv wie Hunde.
Ob die allerdings Spur laufen, keine Ahnung, da hab ich nie drauf geachtet. Aber wie Schnauzermädel schon sagt, es gibt auch Hunde, die Spur laufen
-
Zitat
Woher hast du das denn? :?
Aus Erfahrungsberichten von Leuten, die Wolfhunde haben - natürlich weiß ich nicht, ob sie die Wahrheit sagen; ich kenne keinen Wolfhundehalter persönlich. Aber ihr allgemeines Verhalten soll wölfischer geblieben sein gegenüber dem Verhalten eines Hundes, weshalb sie schließlich doch nicht als Polizeihund eingesetzt wurden. -
Was heißt schon "wölfischer". :^^:
Ein Wolfhund ist halt etwas anderes als ein Malteser und ein Dackel ist kein Schäferhund, ein Husky kein Kangal usw.
Ich glaube das wölfischste am Wolfhund ist tatsächlich das Aussehen.
Wobei ich dabei nicht abstreiten will, dass sie nicht unbedingt die einfachsten Hunde sind und teilweise(!) Verhaltensweisen zeigen, die nicht optimal in unsere Gesellschaft passen. Das kann man aber von anderen Hunderassen auch so sagen.
Der Wolfhund auf jeden Fall deutlich mehr Hund als Wolf, zu behaupten, er wäre vom Verhalten eher einem Wolf ähnlich als einem Hund ist wirklich Quatsch. Vielleicht sollten die Leute, die soetwas meinen es mal mit einem Wolf versuchen ...
-
Huhu...
na wenn dem so ist, ist meine Rottimaus auch nen Wolf.
Die schnürt eigentlich nur. Im normalen Schritt und im Trab jedenfalls. Beim rennen hab ich noch net drauf geachtet..Btw: soweit mir bekannt ist sind Saarlos oder TWH eindeutig Hund ;). Das einzigste was die wohl noch vertiefter haben sollen ist die Scheu vor Fremden. Musst mal nach den Threads von Sofawolf suchen, ich glaub sie hat des Verhalten mal beschrieben..
-
Hey...
also wir haben ja einen SWH und einen Magyar Vizsla (Bowie)...
Bowie läuft nicht in einer Linie, Diego dagegen schon...
Ich hab ihn desöfteren nun beobachtet und seine Pfotenabdrücke verlaufen in einer Linie..Sein ganzer Gang ist auch anders, als der von Bowie....Wolfhunde sind normale Haushunde, die wie jede andere Rasse auch ihre Eigenarten, Charaktermerkmale etc haben...Diego ist fremden gegenüber misstrauisch und recht scheu (wobei nicht mehr so wie am Anfang). Er nimmt alles mögliche in seiner Umwelt war, auch Dinge, für die sich andere Hunde in seinem Alter nicht interessieren und das obwohl wir mit ihm nichts anders machen als andere Welpen/Junghundhalter...
Was das üben angeht, ist er manchmal etwas schwerer zu motivieren, weil spielen kann man bei ihm als Belohnung vergessen, da er so gut wie gar nicht spielt, aber es ist trotzdem möglich...
Ansonsten bei uns ist er verschmust, hört sogar recht gut (wurde uns zumindestens schon gesagt
) und clickert für sein Leben gerne...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!