H I L F E... aggressive Hündin...
-
-
Guten Morgen,
habe einen Albtraum Abend hinter mir....
War gestern Abend bei meinem Freund. Mein Freund hat 2 Westies (Rüde und Hündin). Somit waren - wie schon so oft - 3 Hunde zusammen. Normalerweise spielen die Mädels, schlafen zusammen im Korb und der Rüde wird auch von Lotte (meine Yorkihündin) bezirzt.
Mein Freund ging gestern Abend gegen 18:30 h zur Arbeit (arbeitet nur nachts... also ganz normaler Ablauf) und 5 Min. später war die Hölle los.
Loulou (die Westiehündin) fing an Max (der Westierüde) anzuknurren, fletschte die Zähne. Max knurrte zurück, fletschte die Zähne und Lotte hüpfte fröhlich zwischen den beiden und wollte sie beruhigen. Nur Loulou schnappte RICHTIG nach Lotte und Max. Ich habe dann Pfui gerufen und die beiden Westies am Halsband auseinander gehalten. Dazwischen immer Lotte. Loulou und Max wurden so aggressiv, dass ich richtig in Panik geriet. Mein Herz klopfte und ich dachte... oh Gott jetzt merken sie auch noch das ich Panik schiebe. Ich habe es irgendwie geschafft (weiß wirklich nicht mehr wie) Max ins Schlafzimmer und Loulou ins Arbeitszimmer zu sperren. Ich habe dabei am ganzen Körper gezittert. Ich rief dann die Mum von meinem Freund an (wohnt vorne im Haus - auf dem gleichen Grundstück) und die kam und ging zu Loulou. Ich hatte dann wieder Max und Lotte bei mir. Sie kam dann mit Loulou auf dem Arm nach einiger Zeit raus und wir haben zusammen ganz ruhig (so ruhig ich konnte - war immer noch nervös - ich weiß, dass das nicht gut ist, konnte ich aber nicht abstellen) hingesetzt. Loulou fixierte Max weiter und legte die Ohren wieder zurück, beruhigte sich aber anscheinend wieder. Seine Mum ging.
Ich habe die Hunde dann erst mal in den Garten gelassen - toben - austoben. Ging dann auch eine Weile gut... doch dann ging das Theater von vorne los und ich merkte, das Max tatsächlich Lotte und mich nur gegen Loulou verteidigte. Das ganze spielte sich 3 oder 4 Mal ab. Loulou habe ich dann noch mal ins Arbeitszimmer eingesperrt. Zum Glück kam mein Freund nach Hause (konnte nicht weiter arbeiten) und es kehrte Ruhe ein. Loulou fing noch einmal an zu knurren. Da hat er sie im Nacken gepackt und mit ihr geschimpft. Sie beruhigte sich...
Die Hunde kennen sich seit ca. 5 Monaten. Wir verbringen sehr viele Nächte und Wochenenden zusammen. Waren jetzt alle zusammen 1 Woche im Urlaub. Loulou ist schon auffällig geworden, da sie öfter ziemlich eifersüchtig ist und sich dann dazwischen drängelt... aber sie wird wirklich nicht links liegen gelassen. Weder von meinem Freund noch von mir.
Hmmm... vielleicht noch zur Info. Mein Freund ist auch gleichzeitig mein Ex-Freund
und Loulou hatten wir uns gemeinsam angeschafft. Nach der Trennung hat Loulou sehr gelitten. Ich habe sie damals gute 2 Monate nicht gesehen. Ich schaffte mir Lotte an und ca. 1-2 Monate später sind mein Freund und ich wieder zusammen gegangen.
BITTE helft mir... wie kann ich solche Situationen künftig händeln und am besten erst gar nicht entstehen lassen. Bin total verzweifelt und entsetzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier H I L F E... aggressive Hündin... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
und sich dann dazwischen drängelt... aber sie wird wirklich nicht links liegen gelassen. Weder von meinem Freund noch von mir.Das könnte mit ein Auslöser sein. Ihr "belohnt" sie für ihr rücksichtsloses Verhalten.
Insgesamt würde ich Euch aber raten jemanden draufschauen zu lassen, der sich auskennt. Oftmals deutet man als voreingenommener Hundehalter einige Sachen falsch...
Viele Grüße
Corinna -
gib ihn erst mal zeit....die hunde müssen sich an die neue situation und auch an die neuen familienmitglieder gewöhnen
ganz falsch ist es allerdings den hund in so einer situation wie es deine "schwiegermutti"
getan hat...denn dann meint der hund er hat alles richtig gemacht und MUSS jetzt vor den bösen anderen beschützt werden
auch solltest du sie nich auseinander reissen WIRKLICH NUR IM NOTFALL.....solange lautes knurren und lautes getue dabei is musst du dir keine gedanken machen das hört sich alles schlimmer an als es ist...ein richtiger hundekampf...da hörst du nix kein ton kein knurren da wird zu gebissen und dann kannst du eh nix mehr machen
deine oder eure 3 müssen erstmal eine rangordnung ausmachen und wennman ständig dazwischen geht können sie es nich und es wedren immer wieder kleine machtkämpfe entstehen weil sich keiner sicher is wer wo im rudel steht
sollte eine rangordnung (bereits) bestehen.......hat es dein freund fast richtig gemacht....du sagst ja auch selber seit dem war ruhe
kein mittleid.......macht die anderen beiden noch eifersüchtiger.....keinem wird geholfen.......ein lautes klares NEIN!!! so das ruig alle zusammen schrecken....denn DU (IHR) seid rudelchef und entscheidet......
im nacken nehmen is immer schlecht in so einer situation weil du meisstens nie mitbekommst wer anfängt zu provozieren denn das geht ja schon mit körpersprache und fixieren los...und man achtet ja nun mal nich 24 st durchgehend auf die körpersprache aller 3 hundeauch trennen solltest du sie nich denn dann haben sie ja ihren willen bekommen und lernen so wenn wir und kloppen oder anknurren werden wir "endlich" getrennt
aber DU als rudelführer möchtest ja das sich dein rudel gegenseitig versteht mind aber duldetZitatLoulou ist schon auffällig geworden, da sie öfter ziemlich eifersüchtig ist und sich dann dazwischen drängelt... aber sie wird wirklich nicht links liegen gelassen. Weder von meinem Freund noch von mir.
wer sich in den vordergrund drängelt wird erst recht ignoriert....denn so so ziehst du sie automatisch vor den anderen vor
und sie fängt an sich sachen raus zu nehmen die sie eigentlich NICH machen soll
und die anderen werden eifersüchtig.....und bald hast du 3 hunde die sich alle versuchen durchzusetzen und als erster dran z kommen ...das gibt krach...ganz klarlg jasperdog
-
Lieben dank... Loulou und Max sind RICHTIG aufeinander losgegangen... und das 2 mal... Lotte ist in Panik auf meinen Arm gekommen... die hat total gezittert... ich habe soetwas noch nie erlebt und habe gemerkt, dass ich dann wirklich Panik schiebe - was natürlich ganz falsch ist. Nur wie soll ich das abstellen... bin echt verzweifelt. Soll ich sie "kämpfen" lassen??? Riskieren das sie sich richtig beißen? Das kann ich mir doch nicht einfach mit ansehen... könnte heulen...
-
wie gesagt solange der "kampf" laut is mit knurren und wildem gehabe passiert so schnell nix......
klar kleine macken gibt es immer aber meisstens nich so schlimm das man zum tierarzt muss....
die meissten heftigen verletzungen entstehen beim auseinander reissen der hunde des halters.......wenn du anfängst deine hunde "richtig zu behandeln" im sinne der rangordnung
sollten solche kämpfe eigentlich nich mehr entstehen....
es sei denn es besteht noch keine rudelordnung die muss natürlich klar sein und dazu gehören halt kämpfe die wie gesagt für uns menschen schlimmer aussehen und sich schlimmer anhören wie sie wirklich sind
deine panik die du in dem moment hast is menschlich und die kannst du auch nich einfach abstellen
geh einfach raus aus dem zimmer sie werden sich nich RICHTIG BEISSEN
hilft auch manchmal den kampf zu unterbrechen wenn die hunde merken sie sind alleine und haben den menschen nich mehr im "rücken"ansonsten kauf dir eine spritzpistole.........damit kann man die hunde während eines kampfes gut unter kontrolle bekommen....aber wie gesagt ganz wichtig is das die rangordnung STEHT
sollte die rangordnung bestehen und ihr zieht keinen vor sollten sich die kämpfe eigentlich ( ausnahme um bällchen oder leckerchen vielleicht mal) erledigt haben
lg jasperdog
-
-
Hallo Marlis
Wie Corinna schon schrieb, sucht euch jemanden mit Hundeerfahrung und lasst ihn die Situation beurteilen, Hundeschule oder Hundetrainer z.B.
Ansonsten, wenn du merkst die Situation spitzt sich zu, gibt es ein Donnerwetter von dir. Wenn jeder der Hunde einen eigenen Platz hat, kannst du sie zum Beruhigen auf ihre Plätze schicken.VG Yvonne
-
Loulou hat gar nicht mehr reagiert. War wie von Sinnen. Ich habe ihr ja befohlen in ihre Kiste zu gehen (in meiner Panik, die sie bestimmt bemerkt hat). Habe sie sogar vor die Kiste gezogen, ist sie aber überhaupt nicht rein gegangen. Sie hat auf nichts mehr reagiert. Nicht auf Pfui, nicht auf Nein, nicht auf "ab in die Kiste"... das habe ich wirklich noch nie erlebt.. Hab wohl alles verkehrt gemacht, was man nur verkehrt machen kann... :ua_sad:
-
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so sehr auf diesen Kampf fixieren. Mit Sicherheit läuft da in der "kampffreien" Zeit einiges schief - das wäre viel wichtiger zu erkennen und zu ändern. Dann wird es zu solchen Prügeleien nicht mehr kommen.
Agieren, statt reagieren
Viele Grüße
Corinna -
Das ist dann aber das Problem meines Freundes. Wir leben ja nicht zusammen und am Tag ist er entsprechend häufig allein mit den beiden. Wie soll ich da Einfluß drauf nehmen
Die Beiden sehen natürlich auch so manches mal, dass ich Lotte mitnehme und sie bei meinem Freund zurückbleiben. Nehme Lotte ja auch immer mit zur Arbeit, oder wenn ich Sonntags wieder in mein Zuhause fahre. Lotte darf/kommt mit und sie müssen zurück bleiben. Aber das kann ich nun wirklich nicht ändern.
Werde ihm auf jeden Fall die Antworten hier lesen lassen.
Danke euch ganz herzlich für eure Tips...
-
Zitat
Das ist dann aber das Problem meines Freundes. Wir leben ja nicht zusammen und am Tag ist er entsprechend häufig allein mit den beiden. Wie soll ich da Einfluß drauf nehmen
Nunja, ich bin davon ausgegangen, dass auch er ein Interesse an einer Änderung der Situation hat. Insofern müsstet ihr schon gemeinsam die Sache angehen - also die selbe Schiene mit den Hunden fahren.
Und da rate ich Dir nach wie vor zu proffessioneller Hilfe.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!