Randy hat angeblich Demodikose

  • Randy hat schon seit einiger Zeit ein Juckreiz an der rechten Lefze und lange Zeit konnte man da nichts erkennen.
    Dann sah es so aus, als wenn eventuell die Haarwurzeln da ein bisschen dicker sein könnten.
    Nun war ich mit ihm am Dienstag bei der Tierärztin, da man jetzt doch etwas erkennen konnte.
    Er hat ein dort ein paar Haare gelassen und es rötet sich etwas.
    Na ja sie hat dann versucht ein Hautgeschabsel zu bekommen, weil sie der Meinung war, es wäre weder ein Pilz noch eine Allergie.
    Nachdem Hautgeschabsel meinte sie es käme eigentlich nur Demodikose in Frage.
    Ich soll nun einmal die Woche Ectodex anwenden.


    Dann habe ich gestern erstmal gegoogelt über Demodikose und Ectodex.
    Boh das Ectodex ist ja ein Teufelszeug, eine wahre Chemiekeule. :motz:


    Und dann hat sie in dem Hautgeschabsel ja auch gar keine Milben gefunden.
    Randy hat sie allerdings auch nach kurzer Zeit voll angegrollt.
    Kein Wunder, wenn man die Lefze mit nem Skalpell bearbeitet ohne jegliche Betäubung.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, müsste sie für den Nachweis auch zumindest mal an den Inhalt eines Haarfolikels kommen, denn nur da sitzen diese Milben.


    Da es ja dann eben nur eine lokale Demodikose ist und keine generalisierte, nehme ich auf gar keinen Fall die chem. Keule.
    Denn die sollte ich so zusagen profilaktisch 4 Wochen anwenden und wiederkommen, wenn keine Besserung eintritt.
    Sowas bin ich gar nicht von dieser TA gewohnt.


    Also wenn es tatsächlich eine lokale Demodikose ist, werde ich erst mal versuchen Randys Immunsystem zu stärken.
    In einem anderen Forum habe ich etwas von Kefir gelesen und den werde ich ihm auch zunächst geben.


    Zudem stellt sich mir auch die Frage, wieso das denn überhaupt angegriffen ist.
    Bin im Moment am Überlegen zu einem anderen TA zu gehen, um eine zweite Meinung einzuholen.
    Eventuell werde ich dann auch mal einen Bluttest machen lassen.


    Was mich noch wundert, ist das in sämtlichen Informationen über Demodikose steht, das es ohne Juckreiz einhergeht.


    Was haltet Ihr von dem Ganzen?

  • Hallo Grundel,


    das heißt also, du sollst die Bombe nur vorsorglich schon mal geben, ohne wirklich den Befund der Demo zu haben???


    Und sollst ihm jetzt "nur" die Schnute damit waschen oder ihn komplett behandeln?


    Sie hätte ja wenigstens mal dieStelle betäuben können *kopfschüttel*


    Ich muss ehrlich sagen, ich plädiere dafür, dass du dir ne 2. MEinung einholst und wirklich erstmal das Blutbild machen lässt.


    Schau mal hier in den Link, vielleicht hilft er dir ja


    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/indemodex.html


    Gute Besserung und Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo Pandora,


    ich soll die Schnute damit 4 Wochen lang einmal die Woche lokal behandeln und wieder kommen, wenn es dann nicht in Ordnung ist.


    Im Endeffekt bin ich im Nachhinein geschockt, denn bisher fand ich die Tierärztin echt gut. :???:
    Aber nachdem ich mich selber informiert habe und nun besser Bescheid weiß, finde ich ihr Verhalten voll daneben.


    Du meinst sicher das Demodexöl.
    Die Seite hatte ich auch schon gefunden, war mir aber nichts sicher, ob ich das wohl bestellen kann.


    Ich habe ihm jetzt erstmal Propolissalbe draufgeschmiert und es wird zumindest nicht schlimmer.
    Ist ja bisher auch gar nicht wild, da ich ja doch recht früh hingegangen bin.
    Er rennt zwar immer weg, wenn ich mit der Salbe komme, weil es ihm stinkt, aber was soll's.
    Ich selber finde Propolis nicht schlimm, nehme es ja selber auch für Alles mögliche.


    Ich schätze ich versuche dann nächste Woche doch mal einen Termin bei einer anderen Tierärztin zu bekommen, die auch eher erst mit Homöopathie anfängt.
    Denn ich möchte doch mal den Hintergrund für den Juckreiz erfahren.

  • Hallo ;)


    das Öl ist nicht so giftig wie das Zeuch das dir die TA mitgegeben hat und tötet die Milben ab, unterstützt aber zeitgleich auch die Heilung der Haut.


    Da ich so ne Kräuterfee bin hat mich eine Freundin mal genau deswegen angesprochen und sie war sich auch extrem unsicher wegen der Hammerchemie. Sie hat gehofft ich wüsste was natürliches und bin auf die Naturheilseite bei Recherchen gestossen. Bei ihrer Feuchtnase hats realtiv gut und nachhaltig gewirkt.


    Problem ist halt, mit einer normalen Wundheilsalbe wirst du da nicht viel Erfolg haben, da die Biester ja weiter in den Haarbälgen sitzen bleiben.


    Eine Möglichkeit ist halt, dass es sich schon durch die Immunsystemstärkung von selbst verflüchtigt... würde ich auf jedenfall machen. Das Öl dazu lässt das alles halt nur schneller in die Puschen kommen. ;)


    Achso und das Jucken der Schnute kann muss aber nicht als Zeichen gewertet werden. Bei einer Demo kann es zu entzündlichen Reaktionen auf die Milben und deren Absonderungen kommen, die dann eben jucken. Manche Hunde kratzen sich, andere nicht. Steht aber auch so in der Beschreibung.


    Liebe Grüsse
    Pandora


    Ps manchmal darf man TA´s auch nicht so hart nehmen ;) Das Mittel was sie dir gegeben hat ist schulmedizinisch eins der beiden Medis die in solchen Fällen verschrieben wird und beides sind Chemiebomben. Ich hab auch ständig Diskussionen mit meiner TA und dennoch halt ich sie für absolut kompetent. Sie ist halt eine Schulmedifrau und ich eine Kräuterfee, dadurch ergänzen wir uns hervorragend :D

  • hallo,
    ich würde noch einmal zu einem zweiten ta gehen. wenn sie keine milben entdeckt hat, finde ich es schon heftig, vorsorglich so ein medikament zu geben.


    wir hatten einmal mit einem unserer hunde sarcoptes. unser arzt hat eine blutprobe und ein hautgeschabsel untersucht. darin war eindeutig zu erkennen, das es milben waren. das hätte bei deinem arzt auch zu erkennen sein müssen. :???:


    gruß marion

  • Huhu Marion,


    hört sich ja doof an was bei euch los ist.:(


    Wenn du mit deiner Tierärztin nicht zufrieden bist schau doch mal bei Dr. Ebelt in Brügge vorbei.
    Kessy hat ja schon 2 mal ähnliche Probleme und er hat es immer sehr schnell wieder hinbekommen.


    Na gut bei ihr waren es wirklich Demodex Milben und sie musste daraufhin behandelt werden.



    Lieben Gruß,
    Frank


    PS wuschel mal den Randy von mir

  • Danke für eure Antworten.


    Gut dann weiß ich das man das Öl auf jeden Fll verwenden kann, wenn es wirklich diese Milben sind.
    Vielleicht rufe ich die TA auch morgen nochmal an und erkläre ihr meine Bedenken.
    Je nachdem wie sie dann reagiert kann ich dann ja noch woanders hingehen.

  • Zitat

    Huhu Marion,


    hört sich ja doof an was bei euch los ist.:(


    hallo frank,
    falls du mich meinst. bei uns ist das schon jahre her. es war eine meiner verstorbenen hunde. sie bekam zwei monate lang spritzen und danach war es gut. :D


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!