Selbst kochen....

  • Hallo,
    da Nala ein Magen-Darm-Problem hat, muss ich ihr vorübergehend kochen. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich ganz vergessen hatte, zu fragen welche Mengen ich ihr da ungefähr füttern muss.
    Sie ist 4 Monate und ca. 20 kg schwer.
    Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, aber leider nur Mengenangaben fürs Barfen gefunden. Kommt das etwa aufs gleiche raus?
    Also da stand, dass die insgesamte Tagesmenge 2-3% des Körpergewichtes betragen muss. Davon sollten dann 80% Fleisch, 10% Gemüse und 10% Kohlenhydrate sein.
    Kann ich das dann so übernehmen? Ist ja auch nicht für immer, sondern wie gesagt nur vorübergehend...
    Danke schon mal!
    LG Kerstin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Selbst kochen....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, das kannst du übernehmen. Für einen 4monate alten Hund würde ich schon 3% nehmen.
      Und WICHTIG: Calcium nicht vergessen. Das Einfachste ist, dass du dir ein Calciumpräparat besorgst und es nach Anweisung dazu gibst.
      Wenn Calcium fehlt, dann holt sich der Körper das aus den Knochen - gerade bei einem wachsenden Hund ist das sehr ungut - daher die "Warnung".


      Hier sind gute Calcium-Präparate:
      1. http://www.cdvet.de/dpshop/__M…20__3020002_1__03.02.html


      2. der "Algenkalk" https://www.lunderland-tierfut…&kat_last=33&kat_aktiv=33


      3. in der Apotheke nach Calciumcitrat (für Hunde) fragen. (Für Menschen bekommst du oft Brausetabletten, daher)


      Tipp: Schau, dass du pro Woche 3 verschiedene Sorten Fleisch fütterst. zB Huhn, Rund, Fisch. Und, dass du alle 2 Wochen mal eine Portion Leber oder Niere kochst (nicht mehr, wegen Schadstoffbelastung und Hypervitaminose - aber auch nicht weniger, denn es sind Vitaminbomben).


      Und wenn du dich damit gut arrangierst, dann kann ich mir sogar gut vorstellen, dass du dabei bleibst! Dem Hund wird es 100% super schmecken! Für solches Futter wird er dich vergöttern. ;)


      PS: Abgerundet in der Ausgewogenheit wird das Ganze, wenn du rund 3x/Woche einen TL kaltgepresstes Lachsöl oder Rapsöl oder Leinöl zum Futter gibst. Diese kaltgepressten Öle haben einen hohen Überschuss an Omega3 Fettsäuren und bilden so das ideale Gegengewicht zu dem Überschauss an Omega6 Fettsäuren im Fleisch.



      Meine Meinung dazu: Das ist tausend Mal gesünder als Fertigfutter. :^^: (Ich mache das auch so - nur roh und ohne Getreide.)

    • Bei einem Hund von 4 Monaten würde ich eher von 4% des Körpergewichts ausgehen - die brauchen prozentual einfach mehr als ausgewachsene Hunde. Es hängt aber auch vom Fettgehalt der Ration ab (wird bei den Barf-Instruktionen seltsamerweise oft vergessen). Nimm ruhig fettiges Fleisch, wenn du kochst darf es auch mal Schweinehack sein. Ich würde nicht nur Calcium zufüttern, sondern auch ein Vitamin/Mineralpräparat, denn beim Kochen gehen doch ein Teil der Vitamine flöten.....


      Wenn es allerdings nur vorübergehend ist, dürfte Calcium reichen.

    • Hm, bin ich blind? Sind da Vitamine drin, und wenn ja welche und wieviel? Auch bei den Mineralien kann ich nur Angaben für 5 davon finden. :???:

    • Tja, das wäre mir gerade bei einem Junghund zu vage - da wüsste ich doch schon gern, was und wieviel ich ergänze. Dann wird es auch noch als Zusatz für jegliche Ernährungsform empfohlen....
      Ich hätte da gern eine Analyse dazu, bevor ich das füttere. Es scheint in erster Linie ein Calciumpräparat zu sein, da dürften die Vitamine nicht allzu üppig sein.

    • Auch wenn es leicht OT ist - aber für Rohfütterung hälst du es schon geeignet?!
      Ich denke mir halt, bei den roh pürrierten Gemüsen und dem Obst und natürlich im rohen Fleisch ist ja schon viel an Vitaminen drin. Dazu finde ich es auf jeden Fall sehr geeignet - aber deine Meinung interessiert mich!


      PS: Welches Präparat findest du denn für Gekochtes für Junghunde geeignet!?

    • Als Calciumquelle bei Rohfütterung ohne Knochen ist es sicher geeignet, und die Bierhefe ist ja auch nicht schlecht.


      Wegen eines geeigneten Präparats für einen bekochten Welpen bin ich überfordert - habe schlicht noch nie geguckt, was sich da so auf dem Markt tummelt. Möglicherweise würde ich zu einer deklarierten Vitamin-Vormischung greifen. Aber da müsste ich erst recherchieren.....

    • Vielen Dank euch beiden. Hat mir viel geholfen.
      Eine Frage hätte ich noch: Kann man zum Gekochten z.B. auch Zucchini-Pampe (also roh) oder nen Apfel dazugeben oder ist das nicht gut, gekochte und rohe Sachen zusammen zu füttern?


      LG Kerstin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!