Ist mein Kater zu gutmütig oder zu blöd?

  • Huhu!


    Seit 7 Wochen haben wir ja nun unseren Hundewelpen...
    Unser Kater (11) hat von der ersten Minute an ganz gelassen auf sie reagiert, hat sie sogar mit einem Schmuser begrüßt!
    Die Katze (4) hingegen faucht von Anfang an und mag den Hund wohl gar nicht. (Hatte sich die ersten 2 Wochen im Keller versteckt).
    Kater Leo aber ist so blöd das er sich einfach alles von dem Welpen gefallen lässt. Sie spielt mit ihm wie mit nem anderen Hund. Heißt das sie ihn in die Ohren zwickt und in den Nacken usw. Er hält einfach still anstatt ihr mal einen auf die Nase zu geben oder anstatt rechtzeitig wegzulaufen. Oder ergeht bewußt da hin wo der Hund gerade ist, obwohl er doch genau wissen müßte das es dann wieder Ohrenbeißen usw gibt. Nur wenn es ihm zu viel wird geht er weg auf den Kratzbaum oder legt sich auf die Treppe auf die der Hund nicht darf.


    Ich schimpfe ab und zu mit dem Welpen, oder sperre sie in den Garten, wenn es für mich so aussieht das sie den Kater zu sehr bedrängt. Er hat auch schon 1-2 mal gequitscht als der Welpe wohl zu dolle gezwickt hat
    Der Dussel zeigt ihr aber nicht das er das nicht ok findet, geht auch nicht weg, sondern bleibt einfach irgendwo sitzen wo der Hund doch wieder an ihn ran kommt.


    Ist mein Kater tatsächlich ein Dussel, oder findet er dieses bedrängen etwa ok?

  • Hallo,


    ...ich kenne die Beweggründe Deines Katers nicht. ;)


    Kater -alle Katzen- sind unberechenbar.
    Auch wir haben drei Katzen.
    Jede hat einen anderen Charakter.


    Sei doch froh, dass der Kater so Hunde-kompatibel ist.
    Andersherum wäre es (vor Allem für den Hund) schlimmer.


    Und glaube mir, wenn es dem Kater zu bunt wird,
    wird er es dem Hund schon zeigen. :stock1: Davon kannst
    Du ausgehen.


    Den Welpen für sein Verhalten zu bestrafen ist jedenfalls
    nicht der richtige Weg.


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Du schreibst
    "Und glaube mir, wenn es dem Kater zu bunt wird,
    wird er es dem Hund schon zeigen. Davon kannst
    Du ausgehen.
    Den Welpen für sein Verhalten zu bestrafen ist jedenfalls
    nicht der richtige Weg. "


    Der dusselige Kater tätschelt den Welpen nur ohne Krallen wenns ihm zu dolle wird :irre:
    Du meinst ich soll den Welpen gewähren lassen ohne ihr zu zeigen das ihr Verhalten dem Kater gegenüber nicht ok ist?

  • Zitat


    Du meinst ich soll den Welpen gewähren lassen ohne ihr zu zeigen das ihr Verhalten dem Kater gegenüber nicht ok ist?


    Es ist schwer das zu beurteilen, ohne das Verhalten der Beiden gesehen
    zu haben.
    So rein aus Erfahrung kann ich es mir nicht vorstellen, dass der Kater
    so suizidgefährdet ist und im Ernstfall nicht doch die chirurgische Kralle
    rausholt.


    Das musst Du schon einschätzen.


    Würde jedenfalls den Hund nicht ausschimpfen, sondern eher die beiden
    räumlich trennen, wenn Du es für nötig hältst. Es soll ja für den Hund
    kein Feindbild entstehen.
    Wie verhält sich denn der Kater anderen Katzen/Katern gegenüber?


    Ist er da auch so schmerzfrei?


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Huhu!


    Unser Kater Konrad macht das so in etwa wie deiner.


    Als er noch jung war, hat er mit unserer Hündin auch gespielt als wäre er ein Hund :irre: er lässt sich auch stundenlang von den Hunden putzen, ablecken, anstupsen.
    Wir hatten neulich einen Hund zu Besuch, der keine Katzen kannte, der hat den auf der Hundedecke liegenden Kater dann ewig angeknurrt und angebellt, Konrad hat sich keinen Millimeter bewegt!
    Wenn es ihm reicht, dann geht er meistens einfach weg.
    Außer wenn er einen schlechten Tag hat, dann bekommen die Hunde eine auf die Nase, wenn sie nerven. Auch ohne Krallen, aber das reicht um ihnen zu sagen, dass sie sich lieber von ihm fernhalten sollten.. :stock1:


    Ich finds toll, dass er so cool ist!


    Unsere Katze Krümel (Konnis Schwester) ist da gaaanz anders, an die darf nur Cira ran, weil Cira ja schon hier war, als wir die beiden Katzen bekommen haben. Vor allen anderen Hunden hatte sie am Anfang totale Panik, und hat sich dann tagelang im Schrank versteckt.. :???:
    Mittlerweile hat sie keine Angst mehr, aber jeder Hund, der ihr zu nahe kommt (außer Cira), bekommt erstmal eine auf die Nase, aber mit Krallen! Und zwar richtig fest teilweise!
    Und das kann echt nervig sein!!


    Wenn es zu heftig wird, würde ich die beiden einfach trennen, aber im Normalfall denke ich nicht, dass dein Kater sich vom Hund zu stark bedrängen lässt, ohne sich zu wehren!


    lg Christine

  • Mein Kater ist allgemein die coolste Socke die ich kenne :^^:
    Er läßt einfach alles mit sich machen und ist absolut gelassen gegenüber Fremden oder Kindern.
    Als er aber mal 3 Wochen (wir waren in Urlaub) bei einer Freundin war hat er allerdings dort sehr heftig den Chef raushängen lassen und den Kater meiner Freundin untergeordnet.
    Gegenüber unserer anderen Katze ist er auch absolut schmerzfrei - sie durfte schon als Kitten alles mit ihm anstellen. Heute immernoch. Jedoch poppt der kastrierte Herr sie ab und zu :lachtot:


    Ich will natürlich nicht das der Welpe die Katzen als Feinde ansieht, aber auch nicht als Jagtobjekt oder Stofftier mit dem man machen kann was man will :|

  • Also ich finde dein Kater ist alles andere als blöd.
    Ich würde ihn eher als souverän betiteln, er hat ein gestandenes Alter und ich denke er weis, wenn er weglaufen würde, das des Hundes Interesse noch mehr geweckt werden würde.
    Vielleicht gefällts ihm die wilde Art ja auch, meine Mädels spielen auch so mit unserem Kater, selbst als er noch ein Baby war, er mag es auch wenn man ihn hart und doll streichelt :irre: , das geniesst er förmlich.


    Ich bin sicher, dein Kater wird sich wehren, wenns ihm mal wirklich alles zuviel wird.
    Und jetzt mal ehrlich, was ist die lieber, dein Kater der sich ja im Grunde mit dem Welpi verträgt oder deine Kätzin die ihn anfaucht!?


    Ganz ehrlich ich finde du solltest froh sein, dass es nicht zu Reibereien, Jagdattacken oder Verletzungen kommt, egal von welcher Seite aus.

  • Klar bin ich absolut glücklich das der Kater so freundlich zu ihr ist!
    Und ich find es schade das die Kätzin nicht so kompatibel ist.


    Ich kann eben nur nicht verstehen warum er das alles über sich ergehen lässt...
    Mir wäre es absolut zu viel immer wenn ich irgendwo rumliege von nem spielwütigen Welpen beknabbert zu werden :stock2:


    Ich glaube nun, nach euren Aussagen, das die Tiere das einfach unter sich ausmachen werden. :stock1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!