In der Wohnung kommt sie nicht...

• Hallo,

hab da ein (merkwürdiges) Problem. Eigentlich ist es nicht wirklich eines.

Draußen beim Spazierengehen folgt Ronja richtig super...manchmal reicht sogar ein "Psst" und sie kommt angeschossen. Das "Hiiiier" sitzt zu 95%. Sie bleibt (meistens) in meiner Nähe und orientiert sich an mir. So weit alles super.

Sie ist jetzt 14 Monate alt übrigens.

Zu Hause allerdings kommt sie nicht (oder selten). Sie hat ihre Plätze, wo sie gerne liegt. Soll sie ja auch und ich gönne ihr auch ihre Ruhe. Meist liegt sie im Korb im Schlafzimmer. Wenn ich sie zu Hause rufe (warum auch immer), reagiert sie nicht. Sie hebt wohl mal den Kopf, weil sie ihren Namen hört, aber Madam regt sich nicht annähernd, aufzustehen und zu kommen. Nehm ich ihren Napf im Flur hoch (das macht nur ein ganz leises, kaum hörbares Geräusch), sitzt sie schneller vor der Küchentür als ich ihren Namen aussprechen kann. Auch zum Gassigehen muß ich sie holen. Steh ich im Flur und rufe sie...NIX...! Also geh ich hin, zeige ihr Leine und Geschirr...naja und dann steht man mal langsam auf und streckt sich. Ich kenn das so gar nicht. Unser letzter Hund hat nur das Klappern der Leine gehört und stand im Flur. Es ist ja nicht so, daß Ronja keine Lust hätte, sie steckt ihren Kopf auch selber durch's Geschirr und steht dann (wenn sie angeleint ist) als erste vor der Tür, aber sie kommt einfach nicht, wenn ich sie zu Hause rufe.

Abends liegt sie meist im Wohnzimmer unter'm Schreibtisch in ihrem Korb. Wenn wir ins Bett gehen, kommt sie mit rüber ins Schlafzimmer, weil da auch nachts dann die Tür zu ist. Also, sie kommt nicht mit, ich muß sie holen. Obwohl sie genau weiß, daß es abends drüben im Korb noch ein Betthupferl gibt, was sie auch quasi schon einfordert...aber wenn ich sie rufe, kommt sie nicht. Ich muß sie aus dem Korb holen und erst dann wartet sie vor der Küchentür auf ihr Leckerchen und geht dann ins Schlafzimmer.

Hat dafür jemand eine Erklärung? Oder nen Tip, wie ich sie dazu bringe, daß sie auch in der Wohnung auf Rufen reagiert?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Vielleicht denkt sie, sie muss nur draußen hören, und in der Wohnung, da ist es so schön bequem, warum sollte man da aufstehen?! :roll: Ich würde die Kommandos in der Wohnung ebenso wie draußen üben und mit Futter belohnen (zum Futternapf rennt sie schließlich gerne! :D )

Was passiert, wenn du abends einfach die Schlafzimmertüre zumachst, wenn sie nicht kommt (,und eventuell nach kurzem wieder aufmacht, falls sie doch kommt und nicht fiept oder der gleichen)? Vielleicht lernt sie dadurch, dass sie schneller kommen muss, wenn sie nicht allein im Wohnzimmer schlafen will.

• Hi,

was wenn du sie einfach gar nicht holst nachdem du rufst und einfach das Haus verlässt nach 1-2 mal "Gassi" Rufen oder wenn du einfach ins Schlafzimmer gehst und sie lässt wo sie ist?

Ich würd das nicht machen dem Hund dann ständig hinterher zu rennen. In der Wohnung kann ja zb nix passieren, wenn sie nicht kommt. Und wenn sie eben ne Gassirunde verpasst oder mal ne Nacht ungewollt im WoZi verbringen muss wird sie nach ner Zeit schon lernen, dass sie kommen muss, wenn du sie rufst.

Dein Hund scheint das nämlich schon gut rauszuhaben, dass sie geholt wird wenns wirklich wichtig ist und sie daher nicht hören braucht.

Lieben Gruß

Carina

• Ich gebe Carina insofern Recht, dass ich dem Hund auch nicht hinterherlaufen würde. Allerdings habe ich das zu-mir-Rufen bei Paul auch durchgesetzt, indem ich ihn geholt habe wenn er nicht kam. Damit meine ich wirklich HOLEN (entweder am Halsband, anleinen oder sonstiges), und nicht LOCKEN! Denn jedes Mal wenn du das Kommando aussprichst, und Madame kommt nicht und du es dann bleiben lässt, verstärkt sich bei ihr der Eindruck, dass sie in der Wohnung nicht zu hören brauch.

Mein Tip also: Setze JEDES einmal gegebene Kommando durch. Glaub mir, das klappt! :D

• Hallo,

genau deswegen hole ich sie dann ja immer. Damit sie merkt, daß ich ein "Hier" auch so meine, egal wo wir sind.

Ich frag mich eben nur, ob das alles so fruchtet, oder sie echt schon gemerkt hat, daß man sie eh holen kommt. Hunde sind ja manchmal schlauer, als wir es ihnen zutrauen. (Die Situation mit der Küche hat sie ja auch im Griff, mußten mir auch erst hier im Forum die Augen geöffnet werden, daß sie nicht draußen bleibt, weil sie für's "Wieder-Raus-Gehen" belohnt wird.)

Wenn ich sie rufe und sie kommt nicht und gehe dann (mit Leine und Geschirr in der Hand aber ohne Hund) raus...wie reagiere ich, wenn sie dann doch zur Tür kommt und eventuel zu winseln oder zu jaulen anfängt? Tut sie nämlich, wenn man sie allein läßt. Hole ich sie dann nach? Oder gehe ich wieder rein und ignorier sie ne Weile, um dann nen 2.Anlauf zu starten? Und was mach ich, wenn sie stur liegen bleibt? Mir quasi nen Stinkefinger zeigt?

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

Wenn ich sie rufe und sie kommt nicht und gehe dann (mit Leine und Geschirr in der Hand aber ohne Hund) raus...wie reagiere ich, wenn sie dann doch zur Tür kommt und eventuel zu winseln oder zu jaulen anfängt? Tut sie nämlich, wenn man sie allein läßt. Hole ich sie dann nach? Oder gehe ich wieder rein und ignorier sie ne Weile, um dann nen 2.Anlauf zu starten? Und was mach ich, wenn sie stur liegen bleibt? Mir quasi nen Stinkefinger zeigt?

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße

BETTY und Ronja

Wenn du sagst, sie bleibt noch nicht alleine ohne zu Winseln wenn du gehst, würde ich das mit dem Rausgehen lassen. Ich denke so verstärkst du das Gejaule nur und hast bald das nächste Problem wenn du mit ihr übst, dass sie allein bleibt. :???: Aber nen guten Tip hab ich nun nich mehr :ops: Vielleicht weiß noch jemand anders Rat...

• Na, Dein Problemchen würde ich mal gerne haben. :roll:

Allerdings ist die Frage, was hättest Du denn gerne, wie sie in der Wohnung reagiert? Dass sie genauso auf Dich hört wie draußen? Auch auf die Gefahr hin, dass sie ständig angehüpft kommt?

Nichst leichter als das (denn die meisten HH haben eher mit dem umgekehrten Verhalten zu kämpfen): Mach Eure Wohnung zu einem Hundespielparadies und kleinem Hundeplatz. Deine Wohnung kannst Du dahin leicht "umfunktionieren", indem Du mit Deiner den Grundgehorsam tagtäglich in der Wohnung trainierst.

Darüber hinaus kannst Du viele Spielchen, die sie geistig fordern, in der Wohnung trainieren. Meine liebt es, ihre Spielzeuge zu bringen, die alle einen Namen haben und die sie eh ständig über die ganze Wohnung alleine verstreut. :D

Und auch einen Kauknochen gibt es nicht einfach so, sondern erst sage ich: "Wo ist denn die Leckerlie-Kiste?" und sie darf mich durch die ganze Wohnung zu der Kiste führen. Dann weiß sie, dass sie sich auf ihr Sofateil artig hinsetzen und warten muss, bis ich einen herausgekramt und irgendwo versteckt habe. Erst dann darf sie lossprinten, ihn suchen, finden und zerschlabbern.

Ihr augenblickliches Lieblingsspiel ist "Wo ist die Boxi!". Das ist ein mit Lieblingsleckerlies gefüllter Hunter-Futterdummy, welches sie, nachdem sie sich artig irgendwo hingelegt hat und abgewartet hat, bis ich ihn versteckt habe, suchen und mir bringen darf. Dann gibt es ein paar Leckerlies daraus und weiter geht das Spiel.

Daneben clickern wir auch in der Wohnung diverse Dinge und sie ist mit Feuereifer dabei.

Du könntest Deiner Kleinen ja z.B. nach und nach beibringen, dass sie Dir die Leine und das Geschirr bringt, bevor es rausgeht.

• Hi,

ich würds so machen wie du geschrieben hast.

Also rausgehen mit Leine udn Halsband, nachdem du sie gerufen hast zum Gassi und sie nicht gekommen ist. Und dann sofort wieder reinkommen, so dass sie gar nicht erst Gelegenheit hat um zu Winseln. Ne Weile ignorieren und dann 2. Anlauf und zum Gassi rufen. Kannst ja dabei den Befehl "Gassi" einführen anstatt "Komm" oder "Hier". Dann läufst du auch nicht Gefahr, dass sie bei Ignorieren deinerseits irgendwann auf Abruf gar nimmer reagiert.

Ich bleib aber dabei, dass ich sie nicht holen würde, wenn ihr nachts schlafen geht und sie dann nicht kommt obwohl ihr sie gerufen habt. Mit der Zeit wird sie dann schon lernen, dass ihr Nicht-Hören die Konsequenz hat, dass sie nicht bei euch schlafen kann.

Lieben Gruß

Carina

• Zitat

Mit der Zeit wird sie dann schon lernen, dass ihr Nicht-Hören die Konsequenz hat, dass sie nicht bei euch schlafen kann.

... :???: vielleicht möchte sie gar nicht bei Herrchen und Frauchen schlafen ? :???:

Wenn Mücke nicht ins Schlafzimmer nachkommt, würde ich nie auf die Idee kommen, ihn zu rufen. Ich lass ihn da liegen, wo er will, weil er abends einfach total k.o. ist.
    Allerdings ist unsere Tür offen und er kann sich dann immer noch entscheiden...
    vielleicht lasst ihr die Tür offen ? geht das nicht bei euch?

• Da kommt mir das Heulen........
    Nicht weil ich dein Problem nicht verstehe, sondern weil MEIN Hund nur in der Wohnung so wunderbar hört und draußen meine Kommandos ignoriert. :motz:
    Finde ich echt komisch, dass dein Wauzi so regaiert. Denn unser Bruno ist uns vom ersten Tag an immer an der Ferse gehangen. Er folgt uns sogar aufs Klo. Klar heute, er ist 16 Monate, ist es nicht mehr so schlimm. da bleibt er auch entspannt liegen, wenn ich das Zimmer verlasse. Aber wenn ich sehr lange wegbleibe, kann es schon sein, dass er auch ins Bad kommt, wenn ich Dusche, legt sich dann dort in die Ecke und schläft weiter.
    Aber wenn ich ihn rufe, ist er sofort da. Und wenn ich "Gasse gehen" rufe, dann überschlägt er sich förmlich.

Ich würde auch mal probieren, sie auf keinen Fall zu holen, wenn ihr ins Bett geht. Sie weiss ja, dass sie liegen bleiben kann und ihr sie dann abholt.
    Die Idee mit den Spielen in der Wohnung finde ich auch gut, das machen wir auch. Dadurch wird ihr klar, dass sie auch dort Kommandos bekommt und dass die Wohnung nicht nur zum Pennen das ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!