Insektenstich?

• Guten Morgen,

ich habe (natürlich) mal wieder ein Problemchen mit Filou.

Am Dienstag Abend wollten wir in die Hundeschule, haben auf einer Bank gesessen und gewartet. Filou lag ganz ruhig da und plötzlich springt er auf, schüttelt seinen Kopf und ist ganz aufgeregt.

Habe ihn dann hoch genommen und versucht zu beruhigen, aber er hat nur gezittert und ist mit dem Pfötchen immer wieder ans Ohr. Ich konnte aber nichts sehen. Immer wenn ich ihn runter gelassen habe, hat er seinen Kopf geschüttelt, fast schon geschlagen, hat gezittert und sich verkrochen. Andere haben auch in die Ohren geschaut, aber nichts gefunden.

Bin dann nach Hause und Filou hat auch aufgehört zu zittern, bloß das mit dem Köpfchen war noch. Hier hat er sich dann unter die Couch gelegt und geschlafen. Habe dann bei der TA angerufen und die meinten, dass ihn wohl was gestochen hat und wenn er nicht mehr zittert, dürfte es nicht ganz so dramatisch sein. Ich soll das beobachten und wenn es am nächsten Morgen nicht besser ist, doch mal kommen.

Filou hat die ganze Nacht ganz ruhig geschlafen (im Gegensatz zu mir), aber am nächsten Morgen war er immer noch so komisch und hat auch den Kopf immer wieder geschüttelt. Gefuttert hat er aber ganz normal.

Wir waren dann Mittwoch vormittags in der Tierklinik (unsere Haustierärzte) und die hat erstmal allgemein untersucht und dann die Ohren. Bei dem einen Ohr gar kein Problem, aber in das betroffene lies er sich nicht rein gucken. Eine andere TA hat dann von außen drauf rum gedrückt und gemeint, dass kein Fremdkörper drin sein kann. Vermutlich hat ihn wirklich was gestochen und es war was drin, aber er hat es schon wieder raus geschüttelt. Er hat dann eine Antibiotika-Spritze und noch zwei andere bekommen (habe mir die Medis leider nicht gemerkt in der Aufregung), damit es sich nicht entzündet.

Das Ganze ist ja jetzt schon ein paar Tage her, aber seitdem ist Filou total verändert. Er schläft noch mehr als sonst und spielt so gut wie gar nicht. Wir treffen uns abends immer auf der Wiese mit 2 anderen kleinen Hunden und normalerweise ist Filou da total wild, aber jetzt kommt er immer nur zu mir und legt sich vor mich hin.

Ist das normal? Ich habe schon überlegt, ob ich doch noch mal zu der TA gehe. Möchte aber Filou auch unnötigen Stress ersparen und der TA-Besuch ist Stress pur.

Über zahlreiche Antworten freue ich mich. Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich bin ziemlich verzeifelt.

LG
    Michi

• Neu

Hi

hast du hier Insektenstich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn Du Dir unsicher bist geh am besten noch mal zum TA!
      Manche Hunde werden auch vom Antibiotikum ganz schlapp, das bringt ja den ganzen Körper durcheinander.

• Hallo Michi,
      meine Hündin ist letzten Sommer auch von einer Biene/Wespe ? am Maul gestochen worden. Bei ihr ist damals das ganze Gesicht und die Augenlider innerhalb 30 Minuten angeschwollen. Beim TA hat sie dann eine Spritze mit Antihistaminikum bekommen und TA meinte das es innerhalb eines Tages abschwellen und damit in Ordnung sein sollte, ansonsten erneut kommen. Wenn dein Hund also nach ein paar Tagen immer noch verändert ist würde ich vorsichtshalber nochmal zum TA gehen.
      LG

• Also das mit dem Kopf schütteln hat nach dem TA-Besuch aufgehört.

Habe mir auch schon überlegt, dass es von den Medikamenten sein kann. Aber ist das dafür nicht schon zu lange her?

Ein bisschen beruhigt mich ja, dass er ganz normal futtert und auch munter wird, wenn es um Leckerchen geht.

Aber irgendwie ist er insgesamt so anders als sonst. Klar, am besten noch mal zum TA. Aber wie gesagt, das ist auch nicht gerade ein Spass für ihn.

• Kannst du nicht beim TA anrufen, den TA selber sprechen und nachfragen? Und es ihr/ihm so erklären wie uns jetzt? Ich denke, dass ist das beste. Ich kenn das Gefühl, dass man merkt DAS was ist aber keine Idee hat, WAS es ist.

Gute Besserung und frag doch mal telefonisch beim TA nach - dann hat der Kleene auch keinen Stress.

• Habe mir auch schon überlegt, dass ich morgen auf jeden Fall mal da anrufe. Vielleicht kann sie mich dann ja auch schon beruhigen. :???:

Er tut mir nur so leid der arme kleine Kerl. Bin nur froh, dass sein Appetit nicht gelitten hat.
      :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!