Essprobleme und "angst" vor Menschen

• Hi,

hab eben schon ein wenig rumgeschaut im Forum aber nichts passendes gefunden, also frage ich in nem eigenen Thread....

Mein Kleiner Bordercollie Jack (14 Wochen) war am Wochenende mit uns meine Eltern besuchen. Die Fahrt an sich dauert 3 Stunden (er hat sich auch echt gut angestellt, hat im Auto geschlafen usw.)
    Meine Eltern haben einen Terrier (4 Jahre alt) der seine Tagesration Futter den ganzen Tag über in der Küche hat und sich dann nimmt wenn er will. Nun hat unser Kleiner natürlich von seinem Futter genascht und will nicht mehr an sein eigenes ran.
    Ich frage mich ob es nun an der ganzen Aufregung liegt oder aber dass er an dem Erwachsenenfutter genascht hat. (Schlecht fressen bedeutet in diesem Sinne, das er zwar seine Tagesration frisst, aber nur gaaaanz langsam, Stück für Stück, es teilweise auch für Stunden ignoriert und dann wieder rangeht, spätestens in der Nacht ist der Napf dann leer)
    Meint ihr das ist Schlimm bzw. ich sollte das Futter wechseln? Bzw. interessanter gestalten? (Ich füttere Happy Dog Junior)

So und ein anderes Problem, er bellt immer ganz fürchterlich wenn Gäste kommen, dann rast er unter die Couch und versteckt sich. (Wir haben versucht ihm von unseren Gästen Leckerchen geben zu lassen, funktioniert aber auch nich wirklich)
    Genau das gleiche auf der Straße, wenn wir Freunde treffen, dann wollen sie ihn natürlich begrüßen, aber er springt hinter Herrchens Beine und verkriecht sich als würde gleich sonst was passieren... Er hat noch gar keinen schlechten Kontakt mit Menschen gehabt, deswegen versteh ich dieses Verhalten nicht...

Och man, ich hoff das war nich zu viel, bin halt eine etwas besorgte Hundemutti... :ops:

Bin euch sehr dankbar für Tips, Anregungen und Lösungsvorschläge :)

• Zitat

So und ein anderes Problem, er bellt immer ganz fürchterlich wenn Gäste kommen, dann rast er unter die Couch und versteckt sich. (Wir haben versucht ihm von unseren Gästen Leckerchen geben zu lassen, funktioniert aber auch nich wirklich)
    Genau das gleiche auf der Straße, wenn wir Freunde treffen, dann wollen sie ihn natürlich begrüßen, aber er springt hinter Herrchens Beine und verkriecht sich als würde gleich sonst was passieren... Er hat noch gar keinen schlechten Kontakt mit Menschen gehabt, deswegen versteh ich dieses Verhalten nicht...

dein Hund hat Angst...
    und du musst ihn schützen..statt ihn von jedem angrabbeln zu lassen...
    wenn du das jetzt schon angehst hast du die besten Voraussetzungen!
    Lass ihm seine Zeit...dass er selbstständig auf die Leute zugehen kann...sie können ihm ja Leckerchen hinwerfen...muss gar nicht gleich aus der hand sein...so lernt er, dass sie "gut" sind...aber er wird nicht ineinen Gewissenskonflikt gedrängt...denn er will ja Futter, aber eigentlich nicht zu den Leuten hin...

• Genau das gleiche Problem hab ich mit meiner BC-Mix Hündin auch. Nur mittlerweile (mit 16 Wochen) ist es so, dass sie die Leute auch anknurrt und zwickt. Selbst wenn sie sie nicht mal beachten.

Am besten du gehst bald in die HuSchu, auch dass er mehr kennenlernt.

• Zitat

Genau das gleiche Problem hab ich mit meiner BC-Mix Hündin auch. Nur mittlerweile (mit 16 Wochen) ist es so, dass sie die Leute auch anknurrt und zwickt. Selbst wenn sie sie nicht mal beachten.

dann wird es aber Zeit, dass du dieses Problem ganz nachhaltig angehst...aber ich denke, das machst du schon...
    viel Erfolg dabei!

• Wenn Leute in eure Wohnung kommen, sag denen, sie sollen deinen wuffel ignorieren, sich ganz normal verhalten. Du genauso. Und dass Hundi erstmal niemand mehr streichelt!! Ganz in Ruhe lassen. Und Leckerchen hinwerfen, dann verknüpft er über kurz oder lang Positives mit Menschen. Würde ich jedenfalls so machen.

• Hallo,

guck mal, ob dein Hund im Zahnwechsel ist. da schm,eckt kaum ein Futter und tut beim Kauen weh. In dieser Zeir kannst du es einweichen. Ansonsten mach kein Tamtam drumrum. Futter hinstellen, nach 15 min kommt es weg, abends wieder. Irgendwann wird er so Hunger haben, dass er frißt. So schnell verhungert kein Hund.

Kann sein, dass euer Hund so seine Grenzen testen will. Jedenfalls solltet ihr das ignorieren, es sei denn, er ist wirklich im Zahnwechel, aber da muss das Futter nur weich sein. Das gibt sich aber sehr schnell wieder.

Mein Hund hatte früher auch Angst vor Menschen. Erklärt euren Freunden, dass sie den Hund ignorieren sollen. Er ist einfach Luft. Nicht streuicheln, nichts. Mit der Zeit können die Freunde dem Hund Leckerchen hinlegen, aber bitte mit dem Rücken zum Hund und in der Hocke. Ja nicht über den Hund beugen. Und so Schritt für Schritt aufbauen, bis sie eines Tages den Hund füttern können.

Als mein Hund kam hat es drei Wochen gedauert bis der Hund ein Leckerchen von unserem Sohn nahm. Heute sind Menschen ok. Du kannst bei jedem Menschen, an dem ihr vorbeigeht den Hund füttern. Die Menschen aber sollten ihn unbedingt in Ruhe lassen.

LG Schopenhauer

• super danke schonmal für die tips...
    zahnwechsel... hmmm darauf bin ich ja noch gar nich gekommen... :kopfwand: dabei isses so offensichtlich, zumindest würde das erklären, warum er ständig an allen möglichen spielzeugen (seine pfoten eingeschlossen) nagt :)

• Naja wie ist es denn wenn die Leute kommen? Also ich machs dann so, dass ich meine in ihre Box schicke, da hat sie dann ihre Ruhe und fühlt sich nicht bedrängt. Aber wenn sie eben nicht in ihrer Box ist, dann geht sie eben hin und zwickt die Leute in die Beine usw.

MephistaMF, sind schon in der HuSchu, ich hoffe es wird besser.

javana, vll hat er auch einfach sehr viel stress? (wenn er an seinen Pfoten nagt?) Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle versuchern, das mit der Angst bald in den Griff zu bekommen.

• wir haben uns jetzt überlegt, hier in flensburg in zu einem freilauf-verein zu gehen. 1800 qm² groß mit agility, kursen, und vielen anderen Hunden und Menschen. Ich denke dort gibt es Halter die mehr Ahnung haben als ich :)
    Danke für eure Hilfe !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!