Essprobleme und "angst" vor Menschen
-
-
Das wird die beste Lösung sein, Was hast du denn später mal mit deinem Hund vor (Border)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
naja mal abgesehen von tauben kann er hier nich viel hüten
er wird unser haushund quasi, mit viel viel abwechslung im spiel etc. damit er nich durch dreht... -
Hallo,
kenne das Verhalten bei Besuch nur zu gut. Hat bei Ronja auch angefangen, als sie so 3-4Wochen bei uns war. Und es hält bis heute (teilweise) an. Zur Zeit arbeiten wir intensiv dran (in der Zwischenzeit war es blöd, sie hat seit Februar Probleme mit den Kniegelenken, wurde Ende März operiert, dann Schonung usw.). Sie hat im Wohnzimmer eine Box zum Zurückziehen. Sie ist anfangs auch geflüchtet. Unter's Sofa paßt sie nicht, also unter den Eßtisch. Heute geht sie beim Klingeln freiwillig ins Schlafzimmer...meist schließe ich dann die Türe (signalisiere damit, daß ich das mit dem Besuch erstmal regele und sie sich den Streß nicht antun muß). Wenn das Gewusel im Flur vorbei ist und die Leute drüben sind, lasse ich sie dazukommen. Besuch ignoriert sie erstmal. Mittlerweile beginnt sie zaghaft mit langem Hals Kontakt aufzunehmen, bellt aber nicht mehr so viel. Wenn sie drüben ist und der Besuch kommt rein, fühlt sie sich bedrängt und bellt und versucht, sich irgendwo zu verkriechen. Da hat sie dolle Streß. Also Schlafzimmer, bis der Trubel vorbei ist und dann darf sie gucken, wer da gekommen ist. Für uns momentan ne gute Lösung und es wird besser.
Draußen füttere ich fremde Menschen schön. "Feeeiiiiiner Jogger....Leckerchen"...und ich lasse sie auch von anderen füttern, wenn die dazu bereit sind. Meistens auch Hundehalter, die eh Leckerchen dabei haben. Wer füttert ist gut, das hat Ronja schon sehr gut begriffen. Aber unsicher und zurückhaltend ist sie noch immer und gebellt wird auch noch hin und wieder (aber da hat Frauchen nicht aufgepaßt und sie fühlt sich wieder in der Position, das regeln zu müssen und damit hat sie Streß).
Siehst also, Du bist nicht allein mit Deinem Problem. Du mußt nur aufpassen, daß Du nicht mal in eine Situation kommst, wo er sich nicht weiter zu helfen weiß, als zu schnappen. Das kann sich ganz schnell steigern und Du hast nen Angstbeißer. Ronja hat bis jetzt gottseidank noch nicht geschnappt, um sich die "Gefahr" vom Leib zu halten. Dieses Erfolgserlebnis will ich ihr gar nicht erst gönnen. Also passe ich sehr gut auf, daß sie von niemandem bedrängt wird.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!