So falsches Verhalten? = So "böse" Hunde?

• Hallo Leute, da ich heute frei habe und ich leider oft am Wochenende arbeite hat mir mein Freund die HundKatzeMaus Staffeln aufgenommen, heute der Marathon 10 Stunden Hundeerziehung und Tiere. :D

Jetzt kreist aber ein ganz großes Fragezeichen in meinem Kopf.
    Soooo viele Hunde sind aggressiv und nicht verträglich mit anderen Hunden.
    Und das nur weil es so viele unwissende Hundehalter sich falsch verhalten?
    Wie kann ich das alles denn vorbeugen?
    Also nicht verträglich mit anderen Hunden, wäre ja Hundeschule, Welpenspielstunde und viel kontakte zu anderen Hunden gut?!

Woher kommt das alles, ich kann es mir einfach nicht erklären.
    Mein letzter Hund, oder wenn ich eure Fotos sehe liegt der Hund auch im Bett oder auf der Couch dennoch habt ihr sie unter Kontrolle und haben keine Aggressionen. Also was machen diese Hundehalter im TV oder hier im Forum wo diese Probleme schildern als andere Hundehalter?

Hoffe ihr versteht mich was ich damit ausdrücken will. Und ihr mir die bisschen schwer formulierte Frage beantworten könnt.

Eure Sam

• Ich denke das ein entscheidender Unterschied, von "unseren" lieben Hunden, zu denen im TV ist, dass sich da eben extrem konzentriert nur die Leute melden, die einige Situationen unterschätzen.
    Unser Merlin darf z.B. auch auf's Sofa, wenn seine Decke dort liegt.
    Und ich musste mir auch schon oft genug anhören, dass das doch riskant sei, was die Rangordnung betrifft, weil er sich garantiert irgendwann erdreistet und die Führung in allem übernehmen will.
    Ich denke aber, dass man sich solcher Sachen halt einfach bewusst sein muss und aufmerksam bleiben muss, wann der Hund dann anfängt dreist zu werden und dem Hund dann seine Grenzen aufzeigen muss. Solange man im Endeffekt konsequent ist, kann es ja gar nicht ausufern.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Hundebesitzer, die man dort im TV sieht einfach die sind, die nicht konsequent genug erzogen haben.
    Auch ich habe schon des öfteren festgestellt, dass ich das Thema Konsequenz viel einfach eingeschätzt habe, bevor Merlin hier eingezogen ist. Aber solange man sich dessen bewusst ist und dementsprechend handelt, sollte im "Normalfall" doch eigentlich nichts schief gehen.
    Das sind garantiert auch nur Leute, die man hier im DF nicht antreffen wird, weil sie verzweifelt an ihren Wuffels "rumdoktorn", bis es eben so extrem ist.

Oh was ein lang gewordener wüster Beitrag meinerseits, aber vielleicht kommt ja rüber, was ich meine :D

• Hunde werden die Herrschaft nicht an sich reissen,weil sie auf dem Sofa sitzen dürfen.
    Wenn das Verhältnis Hund Halter in Ordnung ist,kann man ihn unbedenklich dort rauflassen.

Es gibt Hunde,die müssen aber strengere Regeln haben,da gilt dann auch mal Sofaverbot.
    Eigentlich sind es die immer wieder die gleichen Tipps wenn ich diese nannys so höre.

Unser Charly zum beispiel darf schon auf das Sofa,aber der zweifelt auch nicht an unserer Führungsrolle, der Klein,Chandro,der ist in letzter Zeit ein bischen Gernegross,der versucht sogar den Grossen zu manipulieren. Dem schadet es nicht,in seiner Grössenwahnphase mal vom Sofa runterzufliegen.

Unterm Strich gilt,Du kannst deinem Hund alle Privilegien zugestehen,die Du möchtest,wenn Du sonst kein Problem mit ihm hast.
    Sie könne aber auch mal gestrichen werden,wenn es nicht so läuft

Gutes Beispiel auch. Charly sitzt auf dem Sofa,in meiner Ecke. Schicke ich ihn da weg, dann geht er auch. Schlimm wäre,wenn er es nicht tun würde.
    Gegenzug, ich bestehe nicht immer auf meinen Platz,lass ihn liegen,und setze mich mal eben woanders hin. Alles ist drin,keiner macht sich da gross Gedanken.

Weisst Du,eigentlich schwer Deine Frage,man müsste da so viel zu schreiben und erklären, sind aber Dinge,die tut man irgendwie weils passt.

Also so eben eine Antwort auf Deine Frage,kann ich eigentlich nicht so kurz geben. Alles in allem,ein umfassendes Thema,aber auch nicht so schwierig,wie Du jetzt nach 10 Stunden Marathon Erziehungssendungen denkst :D

• Ich denke da ähnlich wie Sylvi : Kein Hund wird die Weltherrschaft an sich reißen , nur weil er auf`s Sofa darf .

Allerdings was mir häufig auffällt bei solchen Fällen ist mangelnde Konsequenz und die Nicht-Auseinandersetzung mit dem Hund .

Beides in meinen Augen aber megawichtig , von Anfang an .

Ich muß wissen , wie das andere Ende der Leine tickt und das bedeutet , ich muß mich mit mir , meinem Hund und meinen Erziehungsstil immer wieder auf`s Neue auseinandersetzen .

Mancher Hundehalter tut dies nicht , lange nicht .

Bis dann irgendwann die Probleme so groß sind , daß man Hilfe in Anspruch nehmen muß .

Warum bei Frau Geb-Mann ist mir zwar ein Rätsel , aber nun gut .

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Na eigentlich ist es ja gar nicht sooo schwer zu beantworten.
    Man kann dem Hund sehr viel erlauben, muss nur immer im Auge behalten, ob es in diesem einen und individuellen Fall vom Hund nicht falsch aufgefasst und als Freifahrtschein angesehen wird.

Wenn Merlin also heute anfängt, mich anzuknurren, weil ich mit auf's Sofa will, dann gibt's eben Sofaverbot.
    Lässt man den Hund gewähren, muss man sich nicht wundern, wenn's in "böser Hund"-Verhalten ausartet.

LG Mimi

• Das ist Fäärnseeen! Da muss was passieren, sonst kuckt keiner! Und da gerade bei HKM zurzeit alles wiederholt wird, kann's ja nicht weit her sein mit den Unmengen verzweifelter Hundehalter, die alle nicht klarkommen mit ihren Wauzis!

Wenn Du Dich erholt hast, kuck die 10 Stunden nochmal ;) , dann werden Dir die ganzen Ungereimtheiten auffallen!

Ich glaube, ein gelassener Umgang mit dem Hund macht auch ihn gelassen. Und eine große Portion Bauchgefühl sollte dabei sein. Nicht immer das schlimmste anzunehmende Szenario erwarten.

Liebe Grüße
    vom Wauzihund

• Zitat

Allerdings was mir häufig auffällt bei solchen Fällen ist mangelnde Konsequenz und die Nicht-Auseinandersetzung mit dem Hund .

Und ich denke genau das ist der Sinn der Dinge wie Sofa-Verbot. Nicht das der Hund auch ja unten in der Rangordnung steht, sondern das die Besitzer endlich mal etwas durchziehen ohne "wenn und aber" :ka:

Ich hab sicher keine einfachen Hunde (naja eigentlich nur einer). Es gibt im DF also auch HH mit den etwas anderen Hunden ;) Aber die Leute im TV sind irgendwann einfach komplett überfordert. Nichts hilft, es gibt keinen Fortschritt, also die Nannys rufen :roll:

• Murmelchen Aber du verzweifelst nicht an deinem "nicht einfachen Hund", sondern setzt dich damit auseinander. Die Leute, die man da im TV sieht, sind ja eher so die Klasse HH "hilfe, ich weiß ja so gar nicht, was ich machen soll und wie funktioniert das überhaupt mit dem Hund und warum und überhaupt........ ich hab kein plan..... hilf mir doch mal jemand... eigentlich versteh ich mich selbst irgendwie nicht... und irgendwie bin ich auch viel zu faul mich mal selbst zu reflektieren und nachzudenken" :D

• :hust: Du hast dir Lee's Thread nicht durchgelesen, sonst würdest Du sowas nicht sagen :hust: Ja ich verzweifle an diesem Hund. Es wird zwar immer weniger, aber es ist nicht ganz weg. Ich wollte sie auch schon abgeben, weil es einfach zuviel war...

Ich finde es absolut nicht schlecht/falsch sich Hilfe zu holen. Allerdings stört es mich, das es immer erst so spät gemacht wird. Und das es immer wieder so beschissene Tipps gibt, die viele HH einfach nur verwirren (erlebe ich momentan live, bei einer Bekannten) :motz:

• Zitat

Na eigentlich ist es ja gar nicht sooo schwer zu beantworten.

Doch,eine gute Beziehung zum Hund kann man nicht so eben erklären. da ist viel bauchgefühl dabei,und nicht immer das denken,ist das nun richtig oder ist es falsch.
    Nicht immer nur daran denken den Hund zu erziehen und ihm zu zeigen,ich bin hier der das sagen hat. Sondern mit den Hunden leben,gewisse regeln,Konsequenz ,nicht immer gleich das Gefühl haben man vergibt sich etwas wenn man tolerant ist.
    Das Bauchgefühl ist nämlich meist nicht mehr vorhanden,weil,völlig verunsichert durch alle möglichen Bücher,Sendungen und Ratgeber.

Wenn meine Hunde mich nicht einengen oder mir Raum nehmen,z.B. ich will Zeitung lesen,jetzt,ungestört,kommt einer von den Jungs und stupst mich an,dann achte ich nicht auf ihn. Ein anderes mal gehe ich auf ihn ein und streichel ihn nebenbei. Und das wichtigste,ich mache mir hinterher keine Gedanken was war nun falsch und was war richtig. Mir war eben so und Punkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!