Deko hat schon wieder eine abgebrochene Kralle

  • Ich habe es eben gerade gesehen - die Kralle muß wohl beim Spielen abgebrochen sein. Zum Glück scheint es nicht so schlimm wie beim letzten Mal zu sein, gehe aber sicherheitshalber nochmal zum Tierarzt.


    Jetzt meine Frage: kann es sein, daß ich beim Barfen etwas falsch mache und seine Krallen daher "porös" werden?


    Ich dachte eigentlich, daß ich recht ausgewogen und abwechslungsreich füttere. Wir wechseln nahezu täglich mit Muskelfleisch, Innereien und Knochen ab, Milchprodukte (z.B. Hüttenkäse) , Obst, Gemüse, hin und wieder ein Ei (allerdings ohne Schale) und verschiedene Öle runden das ganze ab. Kurweise habe ich bisher Grünlippmuschelextrakt und Hefe gegeben, was aber wohl keinen Einfluß auf die Krallen hat (?!).


    Kann es sein, daß Deko zu wenig Kalk/ Calcium aufnimmt?


    lg Tina

  • Hm - das kann ich dir so genau nicht sagen. Wäre eventuell möglich.
    Aber was ich weiß ist, dass Biotin für den Aufbau von Haaren und Nägeln sehr wichtig ist. Evtl hilft dir die verstärkte Zugabe davon /bzw Zugabe von Biotin haltigen Lebensmitteln!? (Eigelb zB).


    Wie oft gibts denn Knochen und gibts genug für seinen Bedarf? Hast du das mal überschlagen!?

  • Guten Morgen,


    meine Güte, das liest sich ja schrecklich! *schockiert* Ich werde mir die Links auf alle Fälle ausdrucken und zum Tierarzt mitnehmen. Vielen Dank!


    Hummel: Wir füttern zwischen drei und fünf Mal in der Woche Knochen. Ich dachte, das reicht aus ?!



    lg

  • Hallo,


    wir waren heute morgen beim Tierarzt - die Kralle muß zum Glück nicht gezogen werden :hurra: Ich habe ihm die Ausdrucke gegeben und er hat Deko sehr gründlich untersucht und auch viele Fragen zu Ernährung und Vorgeschichte gestellt (die ich natürlich nur sehr bedingt beantworten konnte). Die Kralle war ziemlich ausgefranst, kam aber wohl durch Umknicken beim Spielen.


    Wir beobachten die Sache jetzt erstmal und laufen mehr auf Teer, damit die Krallen sich stärker abnutzen. Außerdem haben wir wieder eine Antibiotika-Kur, damit sich die Kralle nicht entzündet.

  • Puuhhhhh! Okay - das klingt ja erstmal hoffnungsvoll.


    Sicherlich können Biotin und ungesättigte Fettsäuren die Krallenstärke in jedem Fall noch begünstigen.


    Ich drücke euch weiterhin die Daumen und hoffe, dass das mit der Kralle wirklich und ausschließlich ein Unglück ist.
    Hat der TA denn Ernährungsfehler gefunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!