• Neu

    Hi


    hast du hier Dominanz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Exakt das ist es!


      Und ich möchte einfach noch einmal auf das Buch von Anders Hallgren hinweisen: "Das Alpha-Syndrom - Über Führung und Rangordnung bei Hunden - was das ist und was nicht"


      LG
      cazcarra

    • Also ich weiss nicht,


      aber es wird so ein Gewesens um diese Domonanztheorie gemacht..unglaublich.


      Immer wieder liest und hört man von allen Seiten davon.



      Ich persönlich mache mir da nicht wirklich Gefdanken darüber.
      Wenn's platzmässig passt dann steige ich über meinen Hund, wenn nicht, dann gehe ich entweder links herum, oder aber rechts.
      Warum muss ich jetzt deswegen noch vorher überlegen, ob es meinem Ansehen schadet? Nein, das ist mir viel zu schwierig :hilfe:


      OT: Gibt es eigentlich eine Dominanz-Theorie für Kinder?


      Weiss da jemand etwas Passendes?


      Es würde mich in der Tat interessieren, weil wir heute Abend Essen waren, und am Nebentisch drei Kinder das ganze Lokal bespassten.


      Es war wirklich störend und unverschämt...von den Eltern, die es nicht verhindert haben, oder konnten.


      Ich bin jetzt wirklich ganz offen.


      Mein Hund hat sich einfach mir/uns anzupassen.


      In mein/unser Leben, und in die daraus resultierenden Gegebenheiten.
      Das verschafft ihm einen ganzen Haufen Privilegien, die andere Hunde niemals geniessen können.


      Ich habe niemals darüber nachgedacht, wie es wäre.....wenn nicht.


      Je unkomplizierter, desto selbstverständlicher wird es für den Hund.


      Genauso war es auch bei mir in der Kindererziehung.


      Mein Wunsch war es immer, meine Kinder bei mir zu haben, überall und immer.


      Das ging aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen.


      Daran habe ich gearbeitet, völlig unspektukalär und ohne Schnickschnack, da ich eher so mehr der burschikose Typus Mensch bin...zumindest in diesem speziellem Bereich.


      Vielleicht etwas egoistisch gedacht, oder aber auch genau das Gegenteil davon. :???:


      Egal wie, meine Hunde waren immer mit mir dabei, und auch meine Kinder...wie sie noch Kinder waren :(


      Und es hat funktioniert, bevor ich überhaupt jemals von der Dominanztheorie gehört habe.


      Vielleicht machen wir uns alle viel zu sehr den Kopf, anstatt es einfach spontan und locker zu sehen.


      Wenn's nicht passt, dann gibt es :stock1: , wenn's passt, dann gibt es :bussi:

    • Och Britta, ich hab gar keine Zeit (und auch gar keine Lust), mir immer über dieses Gedöns Gedanken zu machen.. Ich mach das was ich fü richtig halte (wenn ich z.B. drüber steige will, mach ich das. Wenn ned schick ich sie weg oder geh um sie rum) :^^:


      Mir persönlich geht es auch eher darum, mal nen guten Link zu haben. Für die Leute, die eben wirklich denken, ein Hund der vor dem Menschen frisst o.ä. wird die Weltherrschaft an sich reißen (wollen). Weißte was ich mein?

    • Na bitte, da haben wir es doch. Alles zusammengefasst, Dominanz, wir sind keine Hunde,Stressverhalten, wegnehmen von Futterschüsseln u.s.w
      Das sind alle Dinge in eins zusammengefasst, was wir hier allesamt den Leuten schreiben, wenn sie von Alpha,Rang,ich kann meinem Hund das Fressen wegnehmen und sonstigem schreiben.Wir sollten dann einfach auf diesen Link verweisen. L.G

    • @ Britta
      Das Problem ist vor allem, dass sich es sich die Menschen mit der sog. "Dominanztheorie" (die übrigens von der Hackordnung unter Hühnern abgeleitet wurde!) sehr leicht machen. Hab ich schon mal in irgendeinm Fred erwähnt: Wenn man es als Dominanz- und/oder Rangordnungsproblem bezeichnen kann, dann muss ich mir über MEIN Verhalten als HH keine Gedanken machen.
      Die Lösung, die daraus resultiert, ist für den Hund im Allgemeinen äußerst unangenehm und führt nicht wirklich dazu, das Problem zu lösen - und wenn, dann nur kurzfristig.


      Aus diesem Grund empfehle ich immer wieder gerne o.g. Buch.


      LG
      cazcarra

    • Zitat

      Mir persönlich geht es auch eher darum, mal nen guten Link zu haben. Für die Leute, die eben wirklich denken, ein Hund der vor dem Menschen frisst o.ä. wird die Weltherrschaft an sich reißen (wollen). Weißte was ich mein?


      :reib: , den Link speichern wir uns nun ab.


      Dann haben wir in Zukunft weniger Arbeit :D


      Wie hast Du den denn gefunden? =)

    • Hey Murmelchen,
      wie haste denn das gefunden? Das war meine Hundeschule wo ich mit Bobby war. Die haben mir damals ziemlich gut beigebracht das man bei einem Hund Ruhe braucht und Härte unangebracht ist.
      Ich fand diese Hundeschule wirklich hervorragend.


      Schönen Gruß,
      Frank der die Welt klein findet


      Edit: gerade erst gesehen das meine Frage ja eigentlich schon beantwortet ist.

    • Guten morgen


      Murmelchen
      feeeeeiiiiiiinnnnnn :D . Das spart in Zukunft einiges an Tipparbeiten.


      Ansonsten sehen wir es wie Britta, einfach entspannt.


      Aber noch zur allgemeinen Belustigung, immer wenn unser Hund sowas macht wie " ich schlecke Frauchen nach dem duschen die Beine ab " oder eines der anderen immer wieder gern genommenen Beispiele, dann schauen mein Mann und ich uns an und


      " meinst Du denn unser Hund ist jetzt dominant ".


      Wir lachen wirklich viel über diese Theorien. Er ist einfach normal und sonst nix.


      L.G.Burgit

      • Neu

      schau mal hier: Dominanz* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!