Die wichtigensten Barf-Grundlagen?

  • Juhu zusammen,


    nachdem ich mich ja nun auch entschlossen habe, mich langsam ans barfen ran zu tasten, wollt ich mal fragen, ob unsere Foren-Profi-Barfer nicht mal so nen Grundlagen-Barf-Thread aufstellen könnten =)


    Halt auf man achten sollte, die Mengenberechnung und was es sonst noch so wichtiges zu wissen gibt :D


    Ich hab nämlich grad die 15 Seiten in der Barf-Rubrik durch und sowas NICHT gefunden :D


    Und da ich keine Lust habe immer 15 Seiten zu durchsuchen, wenn ich was wissen will, wäre es doch, grad für die Neu-Barfer, interessant, wenn man mal so nen groben Überblick in EINEM Thread hätte :D


    Bitte, bitte, liebe Profi-Barfer - habt Mitleid mit uns Anfängern *liebguck*

  • Tja, wenn die Valium Ballerina (meine Sprachausgabensoftware ließt Veralina immer so) soooo lieb guckt, kann man ja nicht nein sagen. :p


    1) Hunde haben genau wie Menschen bestimmte Vorlieben für gewisse Speisen und Abneigungen gegen andere, das sollte man respektieren
    2) es ist oftmals sinnvoll mit einer Futtermenge die 2% des Körpergewichts ausmacht (also wenn Dein Hund 100g wiegt dann kriegt er 2g Gemüse, Milchprodukte, Fleisch und eventuell Getreide). Das ist keine feste Menge sondern ein Richtwert mit dem man anfängt und dann langsam entsprechend der Gewichtsentwicklung des Hundes anpaßt
    3) es ist nicht gut Trockenfutter mit rohem zu mischen, weil das den Verdauungstrakt unnötig strapaziert
    4) man sollte nicht mit großen, kräftigen Knochen anfangen sonder ngaaanz langsam mit Hühnerhälsen und Putenhälsen anfangen und dann mit weichen Knochen weiter machen. Also Hühnerflügel oder ähnliches und von da an langsam mit weichen Knochen weiter machen. Beispielsweise Kalbsrippen oder die knorpeligen Stücke der Rippen


    [Ich würde ja weiter machen, aber ein natürliches Bedürfnis meiner Laika verhindert das leider]


  • DAS find ich so :2thumbs:
    LG Ines

  • Mensch das ist aber ne Menge Arbeit :shocked:


    Ich werd kurz Gemma ihre Piprunde gönnen und dann sehen was sich machen lässt ;)


    Aber andererseits denke ich gibt es genug gute Internetseiten dazu, die genau diese Fragen beantworten. :???:


    Links kommen sofort :^^:


  • Ja eben.... aber ich mag mich net durch tausend seiten klicken :D wenn ich es hier im Forum kriegen kann, von welchen, die es am eigenen Hund erprobt haben :D


    Aber sagt mal... da gehts ja schon los... den Plan, den ich bekomme habe, bezieht sich auf 1% des Körpergewichts :???:

  • Zitat

    Ja eben.... aber ich mag mich net durch tausend seiten klicken :D wenn ich es hier im Forum kriegen kann, von welchen, die es am eigenen Hund erprobt haben :D


    Aber sagt mal... da gehts ja schon los... den Plan, den ich bekomme habe, bezieht sich auf 1% des Körpergewichts :???:


    Vielleicht braucht stanley ne Diät? :D
    LG Ines

  • Zitat

    Aber sagt mal... da gehts ja schon los... den Plan, den ich bekomme habe, bezieht sich auf 1% des Körpergewichts :???:


    Das wird wohl daran liegen, dass Claudia einen Teilbarfplan erstellt hat den sie meist verschickt.


    Also gehe ich mal davon aus es dieser ist. Und da, wie der Name ja schon sagt, beim Teilbarf nur ein Teil der Nahrung aus BARF besteht, nämlich meist nur die Hälfte wird dann meist Morgens die halbe Tagesration Tockenfutter und Abend dann ca. 1% vom Körpergewicht als BARFmahlzeit gegeben :roll:


    Okay, also du möchtest jetzt wirklich alle Grundlagen haben? :shocked:
    Puh..ich mach mich dann mal an die Arbeit, aber Sicher mit Hilfe der besagten Internetseiten dann muss ich nicht komplett alles selbst formulieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!