Mora verliert ihre ersten Zähnchen

• Hallo zusammen,

meine Mora hat schon die erst Zähnchen verloren.
    Sie ist jetzt 16,5 wochen alt.
    Die ersten 4 hat sie schon letzte woche verloren.
    Das haben wir aber gar nicht so mitbekommen.
    Erst als sie abends ihren quitscheball mit bisschen "vergewaltigt" hat
    haben wir mal nachgeschaut.

Heute nacht hat sie weitere 2 Zähnchen verloren.
    Seit um 2h morgen hat sie sich hin und her gewälzt in ihrem Körbchen. Konnte kaum ein auge zu machen.

Was kann ich denn tun, damit sie zumindest ruhig schlafen kann?
    Habe ihr schon den Tau hingelegt und den tut sie ordenltich bearbeiten.
    Hat sie denn arge schmerzen.
    Jaulen tut sie so gut wie nicht.

• zahnwechsel tut nunmal weh wie bei uns menschen :D ich denke viel kann man nicht tuen außer natürlich knabbersachen bereit legen das hilft schob viel. hoffe du bekommst die nächsten tage eine ruhige nacht

• Es war ja nur heute Nacht das erste mal dass ich sie gehört habe. die anderen Zähne habe ich gar nicht mitbekommen.

Hilft es auch wenn ich ihr so büffelknochen gebe?
    oder lieber nur das Spielzeug?

• Keuteile wie Büffelhautknochen und andere Formen sind hilfreich, Spielzeug auf denen Mora rumkauen kann sind toll und helfen ihr beim Zahnwechsel.
    :)

Und wenn du Zähne findest, schnell aufsammeln und gut aufheben - eine der schönsten Erinnerungen an die Welpenzeit :)

• hi,
    damit gefundene zähnchen auch eine schöne erinnerung bleiben: mit klarlack einpinseln. hundezähnchen haben wohl die doofe angewohnheit, sich im laufe der zeit "aufzulösen" - nicht wie beim menschen.

unterstützend zum zahnwechsel kannste auch folgendes machen: geh mal in die apotheke und frag nach "dentinox". ist eigentlich für säuglinge, die zahnen und quengelig sind. aber auch beim welpi hat diese salbe schon prima geholfen. sie kühlt und ist (glaube ich) entzündungshemmend. sicherlich gibt es auch noch andere mittelchen, die ich aber jetzt nicht weiss. auch globulis (homöopatische kugeln) von "chamomilla" (so heisst das präparat) kann hilfreich sein oder eiswürfel :^^:

und viiiiiel gutes kauzeugs! (am besten in dem alter sind produkte vom strauß) dauert nicht lange, dann ist auch dieser spuk vorbei.

• Danke für die Tips.
    Leider habe ich keine Zähne gefunden...
    würde die auf alle Fälle aufheben, aber meistens schlucken die Welpen es eh runder.

Blutet es eigentlich nicht wenn ein Zahn rausfliegt??

• unser kleiner ist jetzt 4 monate und 8 tage und er hat auch zahnwechsel bei ihm haben wir es nur mitbekommen das er kaum bis nichts frisst was hert ist außer als leckerli und aus der hand jaulen tut er nicht und schlafen kann und tut er auch super und lllaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnge wir haben leider noch kein zähnchen gefunden aber er hat ja noch ein paar alte vielleicht bei denen.

• Unser kleiner ist 17 Wochen alt und verliert auch gerade seine Zähnchen, wir haben ein Stück Stoff zusammen geknotet, nass gemacht und ins Eisfach gelegt. Wenn er etwas quängelig ist geben wir ihm das zum knautschen. Damit gehts für eine Zeit :^^: Wir haben uns auch in der Apotheke "Osanit" geholt, das ist homöopathisch, sind so kleine kügelchen die sich schnell auflösen. Leider haben wir auch noch keinen Zahn gefunden :/ naja ... vielleicht wirds ja noch mit einem Fund ;)

• Ohja, das blutet manchmal wie Sau, unser Kleiner hat vor 2 Tagen den letzten Reiß-Milchzahn verloren und da haben wir uns schon ziemlich erschrocken wie stark das bluten kann.

Nun isser genau 5 Monate und er hat keinen einzigen Milchzahn mehr :schockiert: Er hats wirklich eilig gehabt....

Habe ihm viel hartes zu fressen gegeben (getrocknetes Knabberzeug), von Hunter gibt es auch Spielzeug (Petstages) das kann man einfrieren und dann zum Kauen geben :D Kälte ist immer gut wenn das Zahnen sehr weh tut....

3 Zähnchen konnten wir finden, werde die mal mit dem Klarlack behandeln, nicht dass sie sich noch auflösen, ist wirklich eine schöne Erinnerung, die sind ja sooooo klein :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!