Wurmkur
-
-
Hallo zusammen,
eine ganz doofe Frage:
Wie oft bekommt ein Hund eine Wurmkur?
Also ein ausgewachsener Hund!Bitte um Antwort, damit ich nix falsch mache!!!
Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi! Es gibt doch keine doofen Fragen!!
Wichtig ist: Eine Wurmkur bekämpft nur den Status Quo. Also: Was im Hund ist wird zu dem Zeitpunkt der Wurmkur Gabe vernichtet.
Also: Er kann sich gleich am nächsten Tag wieder Würmer holen. Eine Wurmkur schützt nicht.Zugleich ist sie eine harte Chemiebombe, die die Darmflora extrem durcheinanderbringt. Das widerrum kann den Hund krankheitsanfälliger machen. (Im Darm passiert viel für die Gesundheit).
Ergo: Ich lasse alle 3 Monate den Kot meines Hundes auf Würmer untersuchen. Wenn keine da sind, braucht es keine Wurmkur. Kostet mich 2 Euro mehr, als ne Wurmkur und tut meinem Hund viel besser.
Alle viertel Jahre kontrollieren ist gut. Andere geben auf Verdacht alle drei Monate eine Wurmkur. Mag in Einzelfällen berechtigt sein, in den meisten "Otto-Normalhaushalten" meiner Meinung nach nicht. -
da schliess ich mich doch glatt mal Hummel an, wir machen das nämlich genauso.
-
Ja, so habe ich das auch gemacht bei meinen "Mädels" - bis Keksi zwei Wochen nach der Kotprobe (negativer Befund) Blut im Kot hatte, ihr Futter nicht mehr bei sich behalten konnte und offensichtlich starke Bauchschmerzen hatte.
Diagnose: Giardien.! Diese werden bei einer normalen Kotprobe nicht entdeckt.
Seitdem bin ich wieder auf die vierteljährliche "Chemie-Keule" zurückgekommen. :ua_holy: - Glaubt mir, die ist Peanuts im Vergleich zu den Giardien-Biestern. -
Ich lasse auch auf Giardien untersuchen. Genau aus diesem Grund.
Aber die werden auch von den normalen Wurmkuren nicht vernichtet, da man ja mehrere geben muss. Bedeutet ja nur: Eine ganz normale Wurmkur hätte auch keinen Erfolg gebracht. Evtl nur Resitenzen geschürt.
Giardien sind echt schrecklich!!! -
-
Eine Giardienuntersuchung kostet 38,- € - sie ist nicht in der normalen Kotuntersuchung enthalten.
Sorry, aber ich glaube nicht, dass Du diese zusätzliche Untersuchung alle drei Monate auf Verdacht machen läst. Aber vielleicht täusche ich mich ja.
Eine Giardien-Behandlung besteht aus 2 X 5 "Entwurmungen" und Darmsanierung und Immunssysthem stärkende Mittel.
Giardien-Eier werden von der normalen Wurmkur mit ausgeschieden. Sind Giardien schon im Adulten Zustand hast Du recht - da hilft nur die Extrem-Chemie-Keule. -
Nee, diese Untersuchung mache ich nicht alle 3 Monate, sondern alle 6. Da hast du recht.
Klar, ich hab mich auch gefragt, wie ich das mit den Giardien so machen soll. Aber es besteht ja auch ne gute Möglichkeit, dass man die Giardien nicht im Ei-Zustand "erwischt" mit der Kur. Und dann hab ich wieder nix gewonnen.
Daher kam dann mein Entschluss, den Kot alle 3 Moante "nur" auf Würmer und alle 6 Monate auf Giardien und fiese Darm Mikrobenuntersuchen zu lassen.
-
Also... zusammenfassend:
Alle 3 Monate eine Wurmkur geben und am Besten auch noch den Kot untersuchen lassen!! Ist das so richtig? -
Wenn du den Kot untersuchen lässt, bevor du die Kur gibst, kannst du dir die Kur sparen. Nur dann eben auch immer mal auch auf Giardien mit untersuchen lassen. Dann kannst du deinem Hund die Chemie der Kur komplett ersparen, es sei denn natürlich, er hat Würmer.
-
Bei uns gibts alle drei Monate Drontal (gibts hier in der Apotheke aber ist in Deutschland verschreibungspflichtig). Und wenn ich den Eindruck habe, daß sie was haben auch öfter (war bisher nur einmal, und mir schien ich hatte da recht mit meiner Vermutung). Meinen schadet das nicht und ich bezahle lieber 6€ pro Hund für Tabletten als 50€ pro Hund für Kotuntersuchung muß ich ehrlich sagen, abgesehen davon, daß ich dann noch zum Tierarzt fahren müßte damit der etwa 40 Minuten Autofahrt von hier ist. Und da meinen das überhaupt nichts anhaben kann sehe ich auch keinen Grund das zu ändern. Werden mich hier einige wohl halb für Kreuzigen, aber ich finde es so am angenehmsten. Und für die Hunde wohl am Besten. Wenn ich höre, daß hier wieder viele Würmer in der Gegend sind lasse ich allerdings den Kot überprüfen um zu gucken, obs meine erwischt hat um dann mit entsprechendem Mittel das ganz zu bekämpfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!