Der Hundeführerschein. Sachkunde-Basiswissen und Fragenk....

  • Titel: Der Hundeführerschein. Sachkunde-Basiswissen und Fragenkatalog (Broschiert)
    Autor: Celina DelAmo, Renate Jones-Baade, Karina Mahnke
    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: 125 Seiten
    ISBN: 3800149567
    Ersterscheinung: Juni 2006
    Preis: 9,90 Euro (Preis siehe Amazon)


    hier zu bestellen bei Amazon.


    Über den Inhalt:
    Der Hunde-Führerschein – dritte Auflage


    Gut vorbereitet in die Sachkundeprüfung


    Stuttgart. Hundehalter, die die Sachkundeprüfung ablegen möchten, finden in dem jetzt in dritter, aktualisierter Auflage erschienenen Buch „Der Hunde-Führerschein“ (Verlag Eugen Ulmer) das notwendige Basiswissen sowie einen Fragenkatalog zur theoretischen Prüfung. Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e. V. (BHV). Für die dritte Auflage wurde der Inhalt komplett aktualisiert und an die neuen Gesetze angepasst.


    Der erste Teil des Buches vermittelt dem Leser kompetentes Basiswissen für ein glückliches Zusammenleben mit dem Hund. Angaben zu Verhalten, Sozialisation und Rangordnung helfen, das Wesen des Hundes zu verstehen. Wer einen Welpen kaufen möchte, erhält Hinweise zum Kauf und zur Aufzucht der jungen Tiere. Für die Erziehung des Hundes stellen die Autorinnen verschiedene Methoden vor und bieten fachkundige Informationen zu Haltung, Pflege, Gesundheit und Ernährung. Eine Übersicht mit aktuellen Gesetzen und Verordnungen gibt Aufschluss über die derzeitige Rechtslage für Hundehalter.


    Teil Zwei des Buches bietet einen Fragenkatalog mit Multiple-Choice-Antworten nach den Anforderungen der Prüfungsstellen, mit dem sich der Leser gezielt auf die Prüfung vorbereiten kann. Verweise zum Basiswissen erhöhen den Lernerfolg. Abschließend informiert das Buch über die praktischen Prüfungsinhalte des Hundeführerscheins des BHV.


    Die Autorinnen sind auf Verhaltenstherapie spezialisierte Tierärztinnen, die auch mit Seminaren und Vorträgen in der Aus- und Weiterbildung von Tierärzten, Tierarzthelferinnen, Hundetrainern und Hundehaltern tätig sind.


    QUELLE: Pressetext



    Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

  • Falls man so einen Führerschein machen muss, ist es ein kurzes und leicht lesbares Büchlein, das einen durchaus darauf vorbereiten kann. Auch wenn ich inhaltlich nicht mit allem einverstanden bin und manche Dinge anders sehe, aber der Text zielt ja auch direkt auf die teilweise merkwürdigen Fragen der Tests ab. Immerhin sind 171 Fragen angegeben inkl. Lösung, hauptsache deswegen hatte ich mir das Buch mal just-for-fun gekauft (und festgestellt, dass ich den Test nicht bestehen würde ;)).

  • Ich lese dieses Buch gerade und finde es klasse! Wir haben später vor den Hundeführerschein abzulegen und ich denke das Buch ist schon eine gute Vorbereitung!

  • Ich hab das Buch auch und finde es ganz gut.


    Im Großen und Ganzen bin ich der Ansicht, dass die Informationen gut sind. Es ist eigentlich nichts drin, wo ich sagen würde, dass ich darüber anders denke. Es wird mit positiver Bestärkung gearbeitet, als Strafe wird allenfalls das Ingorieren empfohlen.


    Es wird in kurzen einfachen Texten über Hundebegegnungen gesprochen (und ich träume davon, dass sich jeder Hundebesitzer wenigstens an diese paar einfachen Regeln halten würde...), über Gesundheit, Fortpflanzung, Haltung, Fütterung und angemessenes Verhalten in der Öffentlichkeit.


    Eigentlich bin ich der Ansicht, jeder Hundehalter (besonder die, die einen Hund einfach "nur haben") sollte diese Büchlein gelesen haben.
    Für die, die sich eh gern mit dem Thema Hund und seinen Bedürfnissen beschäftigen, bringt es wenig Neues.


    Für den Hundeführerschein würd ich es auf jeden Fall empfehlen, da die Fragen teilweise durch den "das kommt drauf an"-Gedanken sehr schwer zu beantworten sind.
    Ich selbst hab einiges falsch interpretiert oder falsche Dinge vorausgesetzt und hätte dadurch einiges falsch beantwortet, wenn ich nicht wüsste, was die hören wollen...


    Ich finde es jedenfalls sehr empfehlenswert!


    LG Christine

  • Zitat

    Also ich hab den HFS gemacht.
    Die Fragen sind exakt die gleichen wie in dem Buch gewesen.


    Also zum üben :2thumbs:


    Hi,


    Ich wollte dieses Jahr im Sommer auch die Begleithundeprüfung machen.


    Lohnt es sich das Buch zu kaufen oder ist es nicht mehr aktuell?


    Dankeschööön!!!!

  • Gutes Buch, da ich aber schon zig Hundebücher gelesen habe waren keine Neuigkeiten für mich drin....aber ansonsten empfehlenswert, vor allem für Hundeanfänger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!