Malteserhalter zum austauschen gesucht !!!

  • Hallo ihr,


    ich suche nette Malteserhalter, die Lust haben, ein bisschen mit mir über diese tolle Rasse zu quatschen.


    Wir selbst haben seit etwa 3 Wochen einen kleinen Malteserrüden. Er ist 3 Jahre alt und ein "Scheidungshund".


    Die Rasse selbst habe ich durch meine Schwiegermutter kennengelernt, die schon ihren 2. Malteser hat.


    Lg aus dem Odenwald
    Meike

  • Oh, ein Malti-Thread, :herzen1:


    ich glaube man könnte tagelang, ohne Unterberchung, über die Rasse schreiben und man hätte letztendlich dennoch das Gefühl, dass man zig-positive Eigenschaften vergessen hat. :herzen1:


    Ich persönlich mag jedoch das Klischee des "Schoßhündchens" nicht so gern und mir bricht es jedesmal das Herz wenn ich einen Malteser sehe, der sein Leben als schleifchenverzierte Sofa-Dekoration fristen muss. Nur weil sich diese Rasse wirklich außergewöhnlich schnell an die Rolle gewöhnt bzw. anpasst/ einfügt die ihm zuteil wird, so bedeutet das nicht, dass ein Malteser glücklich damit ist. Diese armen Hunde leiden still und wedeln dennoch klaglos mit dem Schwanz, weil Herrchen/ Frauchen das eben glücklich macht. Oftmals ist es ja auch so, dass ein Malteser nichtmal irgendeine Position innerhalb seiner Menschen-Familie inne hat, sie werden in solch einem Fall nicht nur als "lebende Stofftiere" gehalten sondern auch so behandelt. Es ist erstaunlich, das ein Malteser, trotz der gravierenden Fehler durch den Menschen (hinsichtlich der oftmals fehlenden Sozialisierung etc.) dennoch höchst selten zum "Kläffer" oder "Angstbeißer" mutiert.


    Diese Rasse hat m.E. wirklich einen außergewöhnlichen Hang sich der jeweiligen Situation anzupassen - so traurig das auch ist. Sie verfügen diesbezüglich über einen ganz besonderen "will to please", der m.E. oftmals völlig verkannt wird.


    Naja.



    Ich muss zugeben, dass ich bei meiner Kleinen auch oftmals die "Hattudududütschi 5 Minuten" kriege. :D Sprich, da wird geknuddelt und geknutscht und gealbert mit Worten wie "Püppi komm Maaaaama", oder "ja wo iss denn Mama kleines Böbbelebutschi", *LOL*. Wir rollen uns dann laut lachend (ich) und jaul-knurr-bellend (Maus) über den Boden, aber dann ist es auch wieder gut. Entweder sehe ich an ihrem Blick wann Rumkaspern angesagt ist, oder sie sieht es an meinem Blick.


    Gleiches würde ich aber auch mit einem Rottweiler machen, wenn ich denn einen hätte. :)



    95% des Tages verbringen wir jedoch artgerecht zusammen, *s*. Sprich, ich suche Plätze auf wo sie ohne Leine laufen kann und auch genügend Kontakte zu anderen Hunden bekommt. Gern auch zu größeren, insofern sie kein Problem damit haben, dass meine Maus sich durchaus auch *räusper* verständlich machen kann wenn es ihr zu dolle wird, *g*. Wir gehen Schäfchen hüten (also wir trainieren das mit ihr, weil ihr das super Spaß macht) bei Wind und Wetter, und auch ansonsten gibts das volle Programm.



    Zuhause beherrscht sie einige Tricks wie z.B. Plastikflaschen wegbringen, das klingelne Handy vom Wohnzimmertisch holen (liegt immer auf der Kante) oder Socken ausziehen, den Wasserschlauch beim Wasserwechsel der Aquarien halten, den Kong in die Küche bringen (vorab suchen) zum befüllen, Einkaufstaschen auspacken (*g*), Gelbörsen aus den Hosentaschen von Besuchern (auf der Couch) ziehen ohne dass es bemerkt wird (*hähähä*) uvm.


    Pfötchen, Sitz und Platz, sowie das Kommando "Halt" (Bürgersteige etc.) beherrscht sie perfekt. Ich kann mit ihr ohne Leine an Enten vorbeigehen (auch wenn sie dann sabbert wie bekloppt, fixiert, und angespannt ist) und jetzt ... festhalten ! Heute konnte ich mit ihr zum ersten Mal ziemlich nah an der Schafherde vorbei gehen, ohne dass sie wie bekloppt losgerannt ist !!! *STRAHL* Mit "losgerannt" meine ich die ersten Meter/ Sekunden, da war ich immer Luft für sie (nix bei Fuß oder Platz *grummel*) aber sie ließ sich dennoch abrufen. Nee, heute guckte sie mich an, lief brav bei Fuß und war nur auf mich fixiert frei nach dem Motto "Frauchen, saaaaag, was willste denn ??? Was soll ich machen, *hechel*" *g*



    Und noch etwas....


    Solche Tage wie heute müsste es immer geben... *lächel*



    Ich war mit meiner Maus heute beim TA.


    Ich muss diesbezüglich leicht ausschweifen:


    Also, meine Kleine leidet ja an Patella Luxation am linken Hinterbeinchen. Letztes Jahr im Oktober war es dermaßen schlimm, dass der TA meinte, dass man um eine OP nicht herum kommen würde. Ich muss dazu sagen, dass sie sich kurz zuvor (also warum wir überhaupt dann beim TA waren) das Beinchen bös anderweitig verstaucht hatte. Er verschrieb ihr jedenfalls Medikamente (nimmt sie heute noch) und sie konnte damals erstmal 1 Woche kaum laufen. Es war natürlich super schwer ihr das Springen auf die Couch etc. zu verbieten, aber das musste sein (obwohl es nicht immer mit Erfolg gesegnet war). Wir wurden damals sogar schon aufgeklärt über die OP, weil es eben so gut wie feststand. Nun, nach einer Woche Schonzeit fing ich wieder an mit ihr rauszugehen. Es wurde immer besser (naja, stabiler ist das richtige Wort) und für mich stand fest: Bevor die OP als letztes Mittel herhalten muss, muss ich alles andere versuchen. Und da gab es nur eins: Muskelaufbau. Denn alles was die Kniescheibe halten konnte waren ja eben die Muskeln (Bänder, Sehnen). Langsam aber stetig suchte ich bevorzugt "schwere Böden" oder bergige Abschnitte auf. Dies steigerte ich ebenso vorsichtig wie beständig (über Monate hinweg) und es wurde immer besser - keine "Aussetzer" mehr, nichts !!! *STRAHL*. Ich muss zugeben, dass meine Wohnung mittlerweile auch aussieht wie ein Reha-Zentrum (Laufband, Trampolin etc.), *g*. Denn für mich ist wichtig, dass ich auch bei super schlechtem Wetter weitermachen kann. Sie rennt mittlerweile wie ein Windhund ohne Probleme bzw. ein solcher würde sogar blass vor Neid, *strahl*.


    Nun, und heute meinte mein TA, dass eine OP nicht nötig wäre. Aber sie könnte eben jederzeit nötig werden wenn die PL keinen anderen Weg mehr zulässt. Letztendlich ist PL nicht ohne OP heilbar.... denn kein Medi der Welt kann das Rausspringen der Kniescheibe verhindern.... ich weeeeeeiß ja, *schluchz*. Ich soll zusehen, dass meine Maus dranbleibt mit der Bewegung (Muskelaufbau bzw. Erhalt der derzeitig vorhandenen Masse) und dass ich ihn in ein paar Jahren nicht ausschimpfen soll, wenn die Kleine später mal Arthrose kriegt (als Folgeerscheinung der PL). Aber an Arthrose erkranken auch Hunde ohne PL, von daher gibt es ja nie eine 100%ige Gewissheit. Schwimmen gehen wäre jetzt z.B. auch sehr gut meinte der Doc, da da auch Muskeln aufgebaut werden die ansonsten nicht beansprucht werden. Naja, das kann man ja nur bei bestimmten Temperaturen und hier in der Gegend eh nicht, aber ich habe da auch schon was anderes im Auge... es gibt solche "Unterwasserlaufbänder" für Hunde (sieht aus wie ein großes Aquarium). In dem einzigen Shop den ich gefunden habe online stand auch kein Preis dabei, wahrscheinlich aus gutem Grund, *g*. Na, mal schauen, Infos hab ich jetzt erstmal angefordert.



    Wie auch immer: Ich persönlich bin halt der Meinung, dass man eine OP nur im äußersten Notfall durchführen lassen soll. Dann sollte man auch keine Faxen mehr machen, sondern umgehend handeln und auf den Rat des TA hören ! Kurzum bei einem "wir müssen JETZT operieren !!! sollte man bitte niemals leichtfertig noch Überlegungen anschließen. In einem solchen Fall geht es um Leben und Tod.



    Ähnlich verhielt es sich auch mit der Läufigkeit meiner Maus.


    Das war auch der eigentliche Grund des heutigen TA-Besuchs. meine Kleine hatte im Januar ihre erste Läufigkeit... Gott was war das schlimm. Ihr Geschlechtsteil war nach ca. 4 Wochen noch unnatürlich stark (extrem!) angeschwollen und gerötet, sie wollte nix fressen, und im Urin waren kleine Blutklümpchen. Sie bekam damals nach dem Ultraschall etc. Tropfen (für Zuhause) und binnen ein paar Tage ging das auch langsam alles zurück. Zum Glück war es keine Gebärmutterentzündung. Jedenfalls meinte der Doc, dass sie eine tickende Zeitbome sei...


    Jetzt ist ihr 2. Hitze vorbei und was soll ich sagen...? *Strahl* Die Maus hat es SUPER GUT hinter sich gebracht !!!!!!!!!!!! Eine Läufigkeit wie aus dem Bilderbuch - auch der Doc war ganz stolz auf sie. Die Tropfen hat er mir dennoch mitgegeben, und die soll ich ihr auch für die nächsten 2 Monate noch verabreichen, aber kastriert werden muss sie nicht aufgrund gesundheitlicher Indikation, *JUBEL*.


    Bitte nicht falsch verstehen. Wäre es wirklich notwendig gewesen, dann hätte ich sofort JA gesagt, ich persönlich möchte meiner Hündin jedoch ein intaktes Leben ermöglichen. Zum Glück habe ich nach langem Suchen einen TA gefunden, dem ich wirklich auch mein eigenes Leben anvertrauen würde. Wenn ich überlege, wo wir letztes Jahr noch waren (also bevor wir im Oktober als Notfall zu dem Doc kamen).... *schauder*. Da gab es nur eine Antwort aus alle Fragen und Krankheiten: Antibiotika-Spritzen - aber zackzack, egal wie dreckig es dem Hund ging und sch.... auf ein persönliches Gespräch (Einwände) oder sowas.



    So, ich glaube, ich schreib eh schon zuviel, *g*.



    Was das letzte Thema betrifft kann ich hinsichtlich eines Maltesers noch sagen:


    Es sind die tapfersten Patienten die es gibt und kleine (vom Körperbau her) GROßE Kämpfer (vom Herzen und Charakter her).


    Power-Konzentrate halt, *g*.



    Wenn irgendwann nur 25% der Malti-Halter ihren Hund auch Hund sein lassen würden, dann wäre die Welt schon ein Stück heiler. Einen ehrlicheren, treueren, mutigeren und bedingungsloseren Gefährten wie einen Malti gibts es nicht auf dieser Welt.


    Sorry an alle anderen Hunde-Besitzer. Ich weiß, dass all das (irgendwo, gewissermaßen und größtenteils) auch auf Schäfis, Borders, Rottis, Pittis, Mixe, Chihuahuas usw. pp. zutrifft.




    Aber hier geht es eben nur um die (charakterlich) wunderschöne, oft verkannte und zu unrecht als Schoßhündchen betitelte Rasse Malteser. :)




    Liebe Grüße,


    Karin

  • Hallo ihr,


    ich finde es wirklich klasse mehr Menschen mit einer tollen Einstellung zum "Hund" gefunden habe.
    Auch unser Schatz wird selbstverständlich genuddelt und mit diversen unverständlichen Hasi-Knuddel-Mäuschen-eieieiei... versorgt.
    Trotzdem darf er ganz normal wie jeder andere Hund sich einsauen, in die kleine Bach springen, und und und !


    Leider müssen noch viel zu viele dieser lieben Kerlchen "Wohnzimmer-Deko" sein.



    Ich hoffe öfter von euch zu hören


    Lg Meike

  • ich hab zwar keinen Malteser - sehe aber, dass du aus Reichelsheim bist - ist bei mir ganz in der Nähe ;-)


    so genug OT jetzt lass ich euch wieder euren Fred:-)

  • Hallo,
    habe auch einen Malteser. Er heißt Teddy und ist ca. 2 Jahre alt. Wir bekamen ihn im August 2005. Laut "Züchter" war er da 12 Wochen alt, da er uns aber doch ziemlich klein vorkam gingen wir am nächsten Tag zum TA: allerhöchstens sechs Wochen!!! Habe dann im Internet sehr viel über diesen angeblichen "Züchter" recherchiert und dabei ist herausgekommen das er seine Hunde/Welpen aus der Slowakei holt. Haben damals dann auch Anzeige erstattet, der "Sache" wurde aber nicht nachgegangen, mangels Öffentlicher Interessen! Da wir damals absolut keine Ahnung vom Hundekauf hatten sind wir leider auf diesen "Mensch" reingefallen.... Naja, nach den anfänglichen Problemen und vielen, vielen Krankheiten haben wir aber mittlerweile einen super tollen Hund!
    Ist aber auch kein "Schoßhund" geworden, ist ne kleine Dreckwuz geworden :D , liebt alles was stinkt (Kuhsch..., Misthaufen...), geht gern in den Bach und anschließend gern in frisch gemähtes Gras (sieht dann immer aus wie ein lebendig gewordener Heuballen...).
    Werde auch immer wieder von Malteserbesitzern blöd angeguckt wenn ich erzähle was Teddy beim spazieren alles darf, und das ihr Hund das ja nie freiwillig machen würde :kopfwand: ! Solche Hunde tun mir einfach nur leid, sich ein Stofftier anzuschaffen wäre da wohl besser gewesen.
    Geh mit ihm auch zur Hundeschule, sogar da hört man immer wieder das so ein kleiner Hund doch gar keine Erziehung braucht, der ist ja sowieso nur was für die Wohnung.... :kopfwand:
    Könnte jetzt auch noch sooooo viel schreiben... aber für den Anfang reichts erstmal.


    Liebe Grüße
    Caroline

  • Hallo,


    ich hatte mal einen Malteser-Mix - ein wundervolles Tier.


    Als ich den mit einem Jahr übernommen hatte, ging er nie auf eine Wiese.
    Nur immer schön auf den Wegen und die Geschäfte auch dort erledigen.


    Durfte wohl nicht, damit das schöne Haarkleid nicht verschmutzt. :???:


    All das hat er bei mir gelernt und durfte durch Wiesen robben, bis er grün war. ;)

  • rubysoey: Da kann ich mir richtig vorstellen wie der Hund bei die aufgelebt hat und wieder Spaß gehabt hat :D .


    Ich kenn auch so ein armes Tier, ist echt nur ein Wohnungs- und Gartenhund (ist kein Malteser, ist ein Yorki). Bloß nicht rausgehen wenn´s regnet, könnte ja naß werden. Wenns zu stürmig ist auch besser nicht, Fell könnte ja zerzauseln. Wenn die mal mit dem Hund spazieren gehen, dann auch nur auf dem Weg, Hund könnte ja dreckig werden... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:


    Bei sowas krieg ich echt die Krise!!!

  • Oh ja, das hat meine Kleine.


    Im letzten Winter (97), bevor wir sie gehen lassen mußten hat sie ein Wintermäntelchen bekommen, weil ihr Fell recht dünn wurde.


    Wir hatten einen schönen Winterspaziergang mit hunden und Kindern und sie robbte sich durch den Schnee, das hat ihr so gefallen und sah so toll aus.


    Daraufhin wurden wir von anderen Spaziergängern angesprochen, bzw sie redeten zum Hund "Das ist wohl dein erster Schnee den du erlebst".


    Das hat mir irgendwie Bestätigung gegeben, das der Hund bei mir gut aufgehoben und verpflegt wurde.


    Die Gedanken an sie, treiben mir gerade Tränen in die Augen.

  • @ rubysoey:


    Als ich den mit einem Jahr übernommen hatte, ging er nie auf eine Wiese.
    Nur immer schön auf den Wegen und die Geschäfte auch dort erledigen.


    unseren kleinen Wirbelwind haben wir auch vor ca. 3 Wochen von einem sehr komischen Typen aus einer 2 Zimmer Wohnung im 7. Stock einer großen Stadt übernommen. Das Paar hatte sich gerade getrennt...


    Lucky kannte kein Gras, wollte gar nicht darauf !!! Auch Sand, Schmetterlinge und ähnliches waren für ihn zum Schwanz einziehen...


    Sein Geschäft erledigt er nur auf Beton/Alphalt. Ich denke, das wird er wohl erst mal nicht ändern.


    Nach dieser kurzen Zeit bei uns springt er schon voller Lebensfreude über die Wiese. Es ist echjt schön zu sehen, wie er aufblüht.
    Auch hat er schon eine kleine Freundin, die kleine Malteserdame meiner Schwiegermutter.
    Durch sie und die Urlaubsvertretung ihres mittlerweile 2. Maltesers sind wir auch auf diese tolle Rasse gekommen.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!