Futtergrube

  • Hallo,


    ich habe schon viel gelesen und gehört über einen Erdkeller für die Hundemahlzeiten.
    Bevor ich das angehe, möchte ich gerne wissen, ob jemand von euch damit konkrete Erfahrung hat.
    Wie bekommt es dem Hund?
    Wie sehr gammelt das Fleisch, Madenentwicklung, Geruch…?
    Alles was ich sonst noch wissen und bedenken muss.


    Gruß, Friederike

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futtergrube* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich habe das mal gemacht, habe es aber wieder verworfen, da es bei uns zuviele Nasen gibt die es anlockt.Es ist eigentlich gar nicht schwer, man sollte aber bedenken das auch andere Tiere gern Aas fressen.


      Du hebst eine grube aus, bei guten Boden würde ich schon 50cm tief graben, Tannenreisig und Stroh auslegen, Fleisch darauf (am besten Portionsweise) dann wieder Reisig und Stroh und so weiter.Ich habe da 5 Portionen unterbekommen, gut abgedeckt und mit einem Stein beschwert.


      Wie geschrieben, wenn du sicher bist das keine anderen Tiere deinen Garten kreuzen ist es auf jeden Fall ein Versuch wert, den Hund freuts.

    • Hallo,


      vielen Dank für eure Antworten.


      Ich werde es einfach einmal ausprobieren und tiefer graben, sowie
      die Öffnung absichern gegen Mundraub und zuviel ungebetenen Besuch.
      Wie absichern weiss ich noch nicht. Vielleicht genügt ein Stein, eine Platte..?


      Gruß, Friederike



      EDIT: 13.59 Uhr


      Die Grube ist fertig!!
      Die erste Einlage drin.
      Ich habe ca. 80 cm tief gegraben, die Wände durch Anklopfen etwas verdichtet. Breite etwa 35 cm.
      Den Abschluß bildet eine alte Bodenplatte aus Stein.
      Eingelagert habe ich Fleisch und Knochen, mal mit mehr, mal mit weniger Fleisch.
      In drei Tagen gibt es die erste "aromatisierte" Mahlzeit.
      Jetzt muß es Bruno nur noch mögen.
      Aber so als Naturbursche, der auch wochenalten toten Fisch gern frisst, habe ich da weniger Bedenken.

    • Zitat

      Und wo genau liegt der Sinn darin?


      In einer artgerechteren Fütterung.
      Der Hund frisst nun mal gerne Aas und hat ein Hund die Gelegenheit, vergräbt er sein Futter gerne und frisst es in einem für uns Menschen angegammelten Zustand.


      Futterbevorberatung ohne Kühlschrank.


      Ausprobieren was vor Jahrzehnten gängige Methode war.


      Gruß, Friederike

    • Na,


      vielleicht sollte wir unseren Hunden auch mal Lebendfleisch servieren, ist ja wohl auch artgerecht. Schließlich sollen es ja mal Wölfe gewesen sein.... :???:


      Gruß
      Herbert :kaffee2: & Bellini

    • Zitat

      Na,


      vielleicht sollte wir unseren Hunden auch mal Lebendfleisch servieren, ist ja wohl auch artgerecht. Schließlich sollen es ja mal Wölfe gewesen sein.... :???:


      Gruß
      Herbert :kaffee2: & Bellini


      Danke für deine Anregung :D und die nette Bebilderung.
      Ich werde über die Weiterentwicklung meiner Hundefütterung berichten.


      Gruß, Friederike

    • Zitat

      Danke für deine Anregung :D und die nette Bebilderung.
      Ich werde über die Weiterentwicklung meiner Hundefütterung berichten.


      Gruß, Friederike


      :rate10:
      und weiter so...
      Kay

      • Neu

      schau mal hier: Futtergrube* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!