Timberwolf Yukon u. Co. Elf Jahre Verhaltensbeobachtung ....

  • Titel: Timberwolf Yukon u. Co. Elf Jahre Verhaltensbeobachtung an Wölfen in freier Wildbahn (Gebundene Ausgabe)
    Autor: Günther Bloch, Karin Bloch
    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: 250
    ISBN: 3933228514
    Ersterscheinung: Oktober 2002
    Preis: 29,80 Euro (Preis siehe Amazon)


    ... hier zu bestellen bei Amazon.



    Über den Inhalt:
    Kurzbeschreibung
    Wölfe sind ganz anders!Das zeigen die bekannten Wolfs- und Hundeexperten Günther und Karin Bloch und legen mit dieser einmaligen Dokumentation die Krone ihrer durch namhaften Wissenschaftler unterstützten Arbeit vor: Elf Jahre lang haben sie in kanadischen Nationalparks wildlebende Wölfe in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet, ihr Verhalten dokumentiert und in Fotos festgehalten. Hier wurden nicht „zahme“ Gehegetiere, sondern wirklich wilde und vom Menschen unbeeinflusste Wölfe ins Visier von Fernstecher, Kamera und Notizblock genommen. Die Ergebnisse dieser Arbeit bringen überraschende Erkenntnisse über das Wolfsverhalten und revidieren Wesentliches von dem, was wir bislang über Wölfe zu wissen glaubten. Ein gesondertes Kapitel eröffnet neue Perspektiven auf das Verhalten unseres Haushundes, den „Wolf im Hundepelz“. Auch dem Verhalten von Herdenschutzhunden ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Mit einem Vorwort von Dr. Erik Zimen.


    Klappentext
    Wölfe sind ganz anders!


    Das zeigen die bekannten Wolfs- und Hundeexperten Günther und Karin Bloch und legen mit dieser einmaligen Dokumentation die Krone ihrer durch namhafte Wissenschaftler unterstützten Arbeit vor. Elf Jahre lang haben sie in kanadischen Nationalparks wild lebende Wölfe in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet, ihr Verhalten dokumentiert und in Fotos festgehalten. Hier wurden nicht "zahme" Gehegetiere, sondern wirklich wilde und vom Menschen unbeeinflusste Wölfe ins Visier von Feldstecher, Kamera und Notizblock genommen. Die Ergebnisse dieser Arbeit bringen überraschende Erkenntnisse über das Wolfsverhalten und revidieren Wesentliches von dem, was wir bislang über Wölfe zu wissen glaubten. Ein gesondertes Kapitel eröffnet neue Perspektiven auf das Verhalten unseres Haushundes, den "Wolf im Hundepelz". Auch dem Verhalten von Herdenschutzhunden ist ein eigenes Kapitel gewidmet.
    QUELLE: Amazon



    Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

  • Das hammer noch net in der Liste drin?!? Erst jetzt...?


    Meine Empfehlung: LESEN!!!


    Ich hab's verschlungen, weil es nett geschrieben ist und die tatsächlchen Beobachtungen schildert und nicht nur Interpretationen liefert.


    Schade, dass es so kurz war...


    Viele Grüße
    Corinna

  • jep, habe es mir jetzt erst geleistet und bin begeistert. Und hab mich gewundert das es hier noch nicht zu finden war.


    Finde es schön das Bloch auch Wissenschaftlern Emotionen zugesteht, wobei der reele Blick nicht verloren geht. Anhand der interessanten und nicht langweilig beschriebenen Beobachtungen kann man sehr schön sehen, wieweit die "moderne" Hundeerziehung sich doch eher an den Wünschen der Menschen richtet als an der Realität.


    Wir wollen einen dominanten Hund sehen, also beziehen wir uns auf die Wölfe die wir blöderweise nur noch nicht beobachtet haben. Hört sich aber so schön kompetent an.


    Die Realität ist viel flexibler (und vielleicht auch humaner?) was an vielen Trainern leider noch vorbeigeht.

  • Ja, ich habe dieses Buch zweimal gelesen.
    Das erstemal gleich nach dem Kauf und
    das zweitemal nach einem Wochenend-Seminar
    das Günther Bloch bei uns im Verein gehalten hat
    und ich die dazu gehörigen Videos gesehen
    habe. Es ist so schade, dass man die Video-Aufzeichnungen
    nicht kaufen kann.
    Unbedingt lesen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!