Zerren an der Leine

• unsere Hündin ist jetzt 5 monate alt, und ein muskel und kraftpacket ohne ende.
    das ziehen an der leine macht uns sehr zu schaffen, zumal ein normales gassi gehen bei dieser wucht kaum noch möglich ist.

easywalk wird kräftig ignoriert.
    was tun???

• Neu

Hi

hast du hier Zerren an der Leine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• keine geraden wege mehr, ihr sagt wo es lang geht, jede kreuzung jede ecke jeden hauseingang mitnehmen, hin und her, hin und her. einfach umdrehen und die richtung wechseln. wenn der hund nebenbei läuft, verstärken(loben-klicken-leckerlie oder ähnliches). stehenbleiben geht auch, is aber ein bisschen langwieriger.

andere methode, stellst ein futternapf aufen boden. und sie kommt immer nur ein stück näher wenn sie die leine locker lässt! geht auch ganz gut. und so ist es übrigens mit allem, mit anderen hunden, mit dem schnüffeln und und und. am besten erstmal an reizarmen orten üben.

• Hi Denise,
      ich kann justel nur zustimmen.
      Wechsel beim Laufen immer wieder die Richtung. Das verwirrt den Hund erstmal und er wird lernen, dass ihr die Richtung angebt und irgendwann nicht mehr zerren.
      Nur Geduld. Unser Tyson ist auch grad fünf Monate und wir üben und lernen auch noch :lol:

• danke.das klingt ja alles wirklich vielversprechend, hilft nur nicht.
      wechsle seit 12 tagen den Spazierweg, das mit dem napf interressiert sie kein bisschen. leckerli krieg ich nur wenn ich nicht ziehe?- dann halt kein leckerli, mir doch egal.....
      Was sagt man dazu???
      - warum kein easywalk?????????????

• Hallo Denise,

wir sind bei unserem sobald er an der Leine gezogen hat stehen geblieben und sobald er sich uns zugewandt hat weitergegangen. Ist sehr mühsam am Anfang, ich weiß, aber bei unserem hat es was gebracht. Musst natürlich auch ganz viel loben, wenn er nicht an der Leine zieht.

Du kannst aber auch, wenn Du merkst, dass er anfangen will zu ziehen, seine Aufmerksamkeit auf Dich lenken, indem Du Deine mit einem Leckerli gefüllte Hand runter tust und seinen Namen sagtst, wenn er dann zu Dir kommt, gibst Du ihm das Leckerli und lobst ihn.

Ich würde aber zusätzlich noch in eine Hundeschule gehen, wenn Du das nicht schon machst.

Viel Erfolg Brinchen.

• nochmal danke, aber all das hilft nicht. das stehenbleiben geht nicht so einfach,weil sie dann einfach weiterzieht. leckerli interressieren sie nicht etc...............................
      leine=ziehen!

• wenn du die richtung wechselst muß sie ja zwangsläufig mit, in dem moment wo sie wieder ein wenig vorläuft, gleich einen hacken schlagen und zur seite laufen wo der hund läuft. du bist ja dann in dem moment wieder vor ihm, gleich ein leckerlie reinwerfen. sollte das trotzdem nicht funktionieren, solltest du ein schnalzgeräusch mit einem "ich-komm-sofort-mit-meiner-nase-an-deine-hand" kommando verknüpfen. welches du dann immer kurz vor der leinenspannung gibst.

vielleicht mal ein halti zulegen. aber auch hier brauch man viel erfahrung und geduld, da du mit zwei leinen gleichzeitig losstiefeln musst.

probier erstmal hackenschlagen in einer reizarmen umgebung, immer im dreieck laufen, hin und her, kreuz und querr.

viel erfolg

• Bei nem halti sollte man sich wirklich gut einweisen lassen wie man es richtig benutzt, könnte aber vllt gut helfen

Aber ich denke auch, dass die "Ich wechsel-die-Richtung" Übung sehr sinnvoll ist...wichtig ist, dass du im passenden Zeitpunkt umdrehst und den Hund quasi "vor die wand" rennen lässt....er passt nicht auf und zockelt munter weiter und muss plötzlich fest stellen (ruck) dass der rest des rudels schon woanders ist....logisch braucht es ein weilchen bis das einwandfrei verknüpft ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!