Asiatische Hunde, bitte melden!

  • :hearts: Hallo Silke und hop-sing (Akita-Inu), Vollmond (Chinese Crested), RiotheRat (Shiba Inu), SpikeHH (Shar-Pei), Gina und meine Wenigkeit (Do Khyi) und wer sich hier sonst noch so herumtreibt und einen asiatischen Sturkopf hat.
    Habt Ihr Lust zu diskutieren und Fotos zu senden?
    Möchte endlich mal den Thread von Michaela verlassen, denke es ist höchste Zeit.


    Ich fang mal an:
    Meine Mädels sind nicht wie andere Hunde: sie schlafen auf dem Rücken und fressen ganz gemächlich ohne Gier im Liegen. Gibt es da Ähnlichkeiten?? :hearts:


    D.

  • Kurze Frage am Rande ohne mich auszukennen oder selbst einen zu haben, sind aisiatische Rassen wirklich so anders bzw. gleich (sturköpfig)? Warum nur? Ist das so hingezüchtet oder Zufall? Hm... :gruebel:

  • Hab zwar nicht so einen Rassehund, aber interessiere mich sehr für die Do Khyis, da wir uns eventuell einen zulegen möchten.
    Wenn keiner was dagegen hat würde ich gerne Fragen stellen :?:

  • Hallo Dokhyi :winken:
    na klar hab ich Lust zu diskutieren und bilder austauschen. *freu*


    lady Aussie: ich denke schon das du die asiatischen Hunde nicht mit den "normalen" Hunden vergleichen kannst. Ich kann nur von meinem Asiatischen Hund sprechen dem DoKhyi. Wie ich den ersten Dokhyi in real gesehen habe, dachte ich " dem geht alles am ar... vorbei. Es war auf einer Hundeausstellung in Kassel. Doe DoKhyis lagen da einfach nur so rum,.... das sie von dem nachbarhund aus dem Käfig giftig angeknurrt wurden, hat sie nicht interessiert. Sie haben einfach geschlafen. Auch das sie ständig von zieg Leuten angefasst wurden störte sie nicht. Bzw. Ich denke eher mal das sie sooo genervt waren von dem ganzen tohubabohu, das sie auf Sturr geschalten haben: ""Ich bleib hier liegen und ihr könnt mich alle mal am ..... lecken"" Einem DoKhyi kannst du auch nicht so viel beibringen wie zum beispiel einem schäferhund oder so. Du kannst einen DoKhyi auch nicht mit leckerchen bestechen. Sie haben einen richtig dicken sturkopf, und das ist es was ich an meinem Hund so liebe, sie ist ruhig, schläft viel, schmußt auch mal, aber sie sind sehr eigensinnig. ICH LIEBE SIE EINFACH.


    Gruß Gina

  • Zitat

    Kurze Frage am Rande ohne mich auszukennen oder selbst einen zu haben, sind aisiatische Rassen wirklich so anders bzw. gleich (sturköpfig)? Warum nur? Ist das so hingezüchtet oder Zufall? Hm... :gruebel:


    Hingezüchtet, glaub ich niemals! Dazu sind sie viel zu unterschiedlich im Äusseren. Ich hab nur gemerkt, dass sie alle eine gewisse Eigenart gemeinsam haben, ob goß, ob klein..... alle sind sehr abweisend Fremden gegenüber, aber ihrem Herren gegenüber geradezu sklavenartig ergeben.
    Sie haben seltsame hundeuntypische Gemeinsamkeiten, z.B. spielen sie selten mit Ihresgleichen. Sie schlingen nicht beim Fressen und legen oft freiwillig einen "Fastentag" ein. Sie sind sehr introvertiert und lassen sich zu kaum etwas motivieren.
    Überhaupt nicht zu vergleichen mit den Hütehunden.


    Doris

  • Hey Doris,


    da bin ich doch immer dabei.......wurde wirklich allerhöchste Zeit, das wir "da" weggekommen sind!


    Wie ihr ja wisst, habe ich Japanische Akitas, ich habe mich in diese Rasse verliebt, weil sie eben "anders" sind.
    Wie er erscheint, so ist er auch - bei aller Liebe zu seinem menschlichen Rudel wirkt er immer unabhängig, selbstständig, mit eigenem Kopf, ohne jedes Anzeichen von Unterwürfigkeit.
    Er bellt sehr selten (das kann er gar nicht so richtig!) es ist eher ein gejaule wie bei Wölfen, er ist zu Hause ruhig und unauffällig.
    Jeder Befehl wird vorerst analysiert und erst danach ausgeführt; dem Hund ist aber immer anzumerken, was er über den Sinn des Befehls denkt!


    Ein Akita ist nicht dazu geboren oder erkoren, dem Stöckchen hinterher zu laufen und es Frauchen schwanzwedelnd wieder zu bringen damit sie es wieder wegwirft - ein Akita sieht den Sinn in diesem "Spiel" nicht.
    :freude:
    Auch meine Asiaten schlingen ihr Futter nicht runter, fressen mit unerschütterlicher Seelenruhe ihr Futter und haben dabei mächtig viel Zeit.


    Fremde werden mit grenzenloser Verachtung gestrafft, er behandelt sie wie reine undurchsitige Luft! (meine Hündin ist da die Ausnahme)
    :lol:
    Mein Rüde brummt auch gerne mal Fremde an, wenn sie zu ihm hingehen wollen - "er" muss sich dazu "herablassen" zu den Fremden gehen - ansonsten hat der Hund "nicht selber entschieden" und der Zweibeiner wird einfach wie Luft behandelt. Du kannst ihn streicheln, mit ihm reden, du bist und bleibst vollkommen durchsichtig für ihn!
    Die Versuche, das zu ändern, kann man in die Schublade mit unerfüllten Wünschen ablegegen und die mit Verachtung ausgespuckten Bestechungsleckerlis, werden noch vor dem Hund liegen wenn dieser am Hungertuch nagt oder 100 Jahre später, falls Frauchen sie nicht irgendwann wegräumt. :lol:


    Jeder andere Hund wird schon von weitem dominiert bzw. fixiert,
    alle Unarten die ein Frauchen oder Herrchen bei einem "normalen" Hund hasst, haben die Akitas in ihren Genen und wir müssen damit leben.... und tuen es gerne.
    Natürlich sind alle nicht alle Akitas gleich - obwohl Dai-yu und Kijary eigentlich gleich aufgezogen und erzogen wurden - hat der eine mehr der andere weniger Akitaunarten - bzw. jeder von beiden hat seine Weise asiatisch zu sein.


    Akitas sind sehr nachtragen, wir haben einen Freund, der hat meinen Dai-yu als Welpe mal geärgert - böser Fehler- den Dai-yu wurde größer und erwachsener, letztes Jahr wollte Rüdiger dann in unserem Haus, den "falschen" Weg einschlagen, und da hat Dai-yu ihm unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass das nicht in seinem Sinne war, unser 180 kg Rüdiger (auch Hundesportler) wollte sich dann an dem Hund vorbeidrücken, und Dai-yu hat ihm dann ein weinig die Hand perforiert...auf unser beider Schreien hin, hat Dai-yu sich dann "nur" vor Rüdiger gesetzt und gewartet, der 180 kg Mann, ein Mann wie ein Baum ist den anderen Weg gegangen.....seidem sind die Fronten aber geklärt... Dai-yu hat sich "gerächt" und Rüdiger kann wieder ganz normal sein Leben leben - auch mit dem falschen Weg. Heute "darf" Rüdiger sogar wieder ganz normal wieder neben Dai-yu auf der Couch sitzen.... :gut:



    Warum sind Asiaten Hunden anders? Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und bin zu keinem vernünftigen Ergebniss gekommen.....aber sind die asiateischen Menschen nicht auch anders als "wir"?
    Auch die Asiatischen Menschen sind mit sich im Einklang, haben ihren Stolz und ihre Würde - wie die asiatischen Hunde.......

  • Zitat

    Hab zwar nicht so einen Rassehund, aber interessiere mich sehr für die Do Khyis, da wir uns eventuell einen zulegen möchten.
    Wenn keiner was dagegen hat würde ich gerne Fragen stellen :?:


    Nur zu, Mütze! Jederzeit!


    -----------


    Hallo zusammen, (speziell Jürgen, hoffe, er findet noch den Weg zu diesem Thread)
    Er hatte das traurige „BILD-Dokument Hunde für den Kochtopf“ eingestellt. Aber leider ist es so, dass in Asien die Hunde verspeist werden, wenn sie nicht genügend Dollars einbringen.
    In China kann man Do Khyis über eBay kaufen für sage und schreibe 2.000.000 Yuan, das sind 195.000 €. Der absolute Wahnsinn! Der Hund ist dort ein Statussymbol, nur die ganz Reichen können sich es leisten, einen oder mehrere zu halten. In den Großstädten kann man sich Hunde zum Spazierengehen stundenweise mieten.




    Andere Länder, andere Sitten, für uns kaum vorstellbar!


    Doris

  • in unserer Strasse wohnte ein Shar-Pei......


    ein wirklich tolles Tier......ruhig, gelassen und immer an der Leine weil Frauchen meint er haut sonst ab.....


    ich kenne nur diesen einen Shar-Pei und weiß daher nicht ob er "typisch" ist


    er hatte nie Streß mit anderen Hunden...er hat mit einigen nett geschnüffelt und andere ignoriert.....nach einem, für mich, nicht nachvollziehbaren System

  • Hi,
    ich kenne auch einen wunderschönen Shar-Pei. Der Halter liebt ihn auch wirklich, aber er hat es nicht geschafft, den Hund -mittlerweile 3 Jahre - zu erziehen. Der kommt nichtmal auf Zuruf, sondern stromert immer so ein wenig im Park rum. (Der Halter sitzt gerne mal ne Weile auf ner Bank.)
    Ich dachte erst, meine Güte, was für ein unmöglicher Zustand, aber vielleicht ist es wirklich so schwierig, in den Sturkopf was reinzubringen. Zumal er wohl zuhause 1a hört...


    Naja - nachdem der Hund letztens mal richtig im Park verloren gegangen ist, gegen Abend - Herrchen wollte gehen, Hund war woanders, und sie haben sich nicht mehr gefunden, der Hund ist so kohlschwarz - habe ich die beiden nicht mehr gesehen (hab den Hund angeleint und am Treff auf Herrchen gewartet). Schade eigentlich. Ich finde den Hund echt sehr hübsch.


    Viele Grüße
    Silvia

  • Wenn auch "Zwerge" zählen und das auch noch in Kombi mit einer Anfängerin, würde ich gerne dabei sein :wink:


    Wir haben seit dem 13.10, also *mal schnell rechnen* 13 Tagen unsere KIRA, ein Tibet Terrier Mädchen, dass am 18.August geboren wurde!


    Bisher kann ich das mit dem Futter, das gerne mal liegen bleibt, bestätigen, ebenso die Schlafposition auf dem Rücken liegend!
    Und meistens einfach auf dem Boden, nix mit Körbchen oder Decke


    Vom Hören und Folgen sind wir noch meilenweit entfernt, aber kommt Zeit kommt Hund :lol:


    liebe Grüße diana & Kira

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!