Follikulitis / allergische Follikulitis

  • N´Abend :smile:


    heute morgen nach dem Aufwachen hatte unsere fast 6-Monate alte Goldie-Hündin Sammy gelblichen Ausfluß aus dem linken Auge. Gegen Mittag wurde er dann so richtig "rotzig-grüngelb".


    Der TA hat nur kurz einen Blick darauf geworfen, das dritte Lid mit einer Pinzette vom Augapfel "weggezogen" und eine allergische Follikulitis diagnostiziert. Sammy hat eine "Himbeerhaut" innerhalb des dritten Lids. (Drittes Lid mit Bläschen; reizen die Hornhaut)


    Ich habe mich jetzt im Web informiert und einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:


    - allergische Follikulitis: sprich, Hundi verträgt irgendwas nicht und reagiert darauf mit dieser Erkrankung?


    - Sammy "taucht" gerne. Sprich: eine tiefe Pfütze und mein Hund steckt den Kopf bis über die Augen ins Wasser und blubbert vor sich hin. Ich tippe darauf, dass hier die Ursache zu finden ist, was meint ihr? Halte ich sie jetzt besser mal vom Tauchen ab?!


    - Sammy bekommt jetzt 3 x täglich Dexa-Gentamicin ins „äußere“ Augenlid. Wenn in sieben Tagen der „farbige“ Ausfluss nicht verschwunden ist, will der TA unter Betäubung eine Ausschabung der Himbeerhaut vornehmen. Hier mein Aber: ich habe gelesen, dass das Ausschaben gar nicht mehr das „Mittel der Wahl“ ist, sondern eine Kultur angelegt werden sollte, der den Bakterienstamm bestimmt. Somit könne man gezielt mit bestimmten Medis erfolgreich behandeln. :???: Wer kann mir hier meine Unsicherheit nehmen?


    Wie gesagt, die Kleine ist jetzt fast sechs Monate alt :( :


    Wuff und liebe Grüße in die Runde
    SANdRA

  • Eigentlich ist das eine typische "Jugenderkrankung"... ich habe homöopathisch behandelt und das Thema war nach vier Tagen gegessen... Und die Augen sahen echt übel aus!


    Bei meiner ältesten BC-Hündin wurde damals auch die Ausschabung gemacht. Hat zwar funktioniert, aber diese OP hätt ich ihr ersparen können, wenn ich damals schon von Homöopathie gewusst hätte.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hey Corinna,


    na, das beruhigt mich doch schon sehr :gut:


    Wie behandelst Du das denn homöopatisch (:???: hoffentlich richtig geschrieben) ?


    Ich vergaß zu erwähnen, dass der TA sich wunderte, dass er diese Erkrankung z.Zt. so häufig diagnostizieren würde. Er sagte, dass die Zeit (Jahreszeit) eigentlich untypisch sei dafür. Meinte er damit, dass es z.B. Frühjahres- oder Sommerpollen auslösen?


    Was ist mit meiner Theorie, dem Tauchen?


    Grüßle
    SANdRA

  • Hallo,


    meine Hündin Shanty hatte das auch als Junghund.


    Da sie so brav ist beim Tierarzt wurde nur örtlich das Auge betäubt und die Ausschabung gemacht.
    Das ganze kam dann leider zwei Monate später nochmal wieder, da wurde dann nochmal geschabt.
    Das ist jetzt 6 Jahre her und nach der zweiten Ausschabung hatten wir nie mehr Probleme.


    Von alternativen Methoden habe ich damals noch gar nichts gehört. Muß aber sagen das auch das Ausschaben keine große Sache war.


    Grüße
    Katja

  • Das Ausschaben ist in so weit eine große Sache, dass es minimale Narben hinterlässt, die dauerhaft reizen. Eine natürliche Abheilung hinterlässt die nicht.
    Mit 6 Monaten Schaben ist Unsinn.
    Der Hund hat das Problem wegen seines noch unreifen Immunsystems, und das wird durchs Ausschaben nicht besser.
    Euphrasia Augentropfen, wenn es nicht ganz so schlimm ist, in absoluten Notfällen Salben oder Tropfen vom TA und dann eine Portion Geduld.
    Meist ist es mit dem ersten Geburtstag dann weg.
    Und falls das nicht klappt, dann kann man immer noch Schaben, dann aber sehr sicher nur einmal.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich würde mind. bis 1,5 Jahre warten bevor ich schaben lassen würde. Mein Rüde hatte die Probleme mit über zwei Jahren noch. Den Durchbruch bracht eine hom. Konstitutionsbehandlung. Bei vielen Hunden ist das Problem aber mit dem Erwachsen werden einfach gegessen.

  • :gut: Herzlichen Dank für eure Antworten.


    Ich werde es nächste Woche mit den empfohlenen Eurpharsia-Augentropfen probieren und das Cortisongeschmiere lassen, da die Färbung des Ausflusses mittlerweile vollständig zurück gegangen ist :hurra: .


    Liebe Grüße und eine Runde Leckerchen für die Fellnasen
    SANdRA mit Sammy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!