Schilddrüsenwerte untersuchen - welche Werte und wo?

• Hallo ihr Lieben,

ich habe beschlossen, bei meiner Hündin mal wieder die Schilddrüsenwerte untersuchen zu lassen...
    Ich hatte dies vor zwei Jahren mal machen lassen, die TÄ der Klinik schickte das Blut in die USA, weil man wohl nur dort ein verlässliches Ergebnis bekommen könnte! Ich weiß nicht, ob das stimmt... Damals waren die Werte in Ordnung.
    Mittlerweile bin ich umgezogen, 600km weit weg. Habe meinen neuen Tierarzt darauf angesprochen.
    Er meinte dazu, diese Untersuchung könnte man nicht mal eben so machen, und außerdem könne man die Ergebnisse eh "in die Tonne treten"!

Ich bin nun völlig verunsichert! Soll ich einfach zu irgendeinem anderen TA gehen, oder womöglich in eine Klinik? Welche Werte müssen wo getestet werden, damit man ein brauchbares Ergebnis bekommt?

Gibt es für diesen Bereich womöglich sogar Spezialisten?
    Ich komme aus dem Münchner Raum, vielleicht hat Jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank für's Lesen:-)

Ein schönes sonniges Wochenende wünscht Nina

• Mir wurde vor Tagen Herr Dr. Lehner empfohlen, Tierklinik Tönisdorf. Das ist gar nicht soooo weit weg von Dir...

• Huhu,

auf jedenfall würd ich ein großes Blutbild (um den Gesamtzustand zu sehen)
    und dann
    T4
    TSH
    ft4

Bei der Frage nach dem Labor muss ich leider sagen, keine Ahnung. Aber in die USA schicken, dass hat bisher noch keiner meiner TA gebracht....

Unter Umständen würde ich aber, wenn die Ergebnisse da sind, von einem weiteren TA die Meinung dazu einholen, denn da liegen die Tierärzte, meiner Erfahrung nach, teilweise echt auseinander.

• Aus welchem Grund willst du die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen und sonst nix?

Ist deine Hündin irgendwie auffällig, krank, :???:

Der wichtigste Wert zur Abklärung ist der TSH basal Wert. Ist dieser WErt normal kann bei klinisch unauffälligen Probanden auf eine weitere Diagnostik verzichtet werden.

Bestehen klinisch relevante Symptome, Nervosität, Unruhe, Gewichtsverlust würde man ggf. weitere Diagnostik veranlassen.
    Ich weiß jetzt nicht, ob man das auch beim Hund macht, aber beim Menschen gehört neben dem Labor auch ein SD Sono dazu, ggf. ein Szinti.

Wenn du wirklich nur die SD Werte willst, sind das TSH, fT3, fT4 ggf. die Antikörper MAK, TRAK.

Das man diese Werte nur in USA kontrollieren lassen kann ist mir bislang unbekannt :???:
    Kann es sein, dass der damalige TA vielleicht an ner Studie oder so teilgenommen hat?

Wenn die Ergebnisse vorliegen, gibt es eigentlich nichts daran zu rütteln. Wieso da die TA auseinander liegen ? Keine Ahnung

• Zitat

Der wichtigste Wert zur Abklärung ist der TSH basal Wert. Ist dieser WErt normal kann bei klinisch unauffälligen Probanden auf eine weitere Diagnostik verzichtet werden.

Das gilt für den Humanbereich, aber keinesfalls für die canine SD Diagnostik.

Zitat

Wenn du wirklich nur die SD Werte willst, sind das TSH, fT3, fT4 ggf. die Antikörper MAK, TRAK.

Gilt auch für den Humanbereich. Mikrosomale TPO Antikörper und TSH-Rezeptor Antikörper werden für den Hund nicht angeboten.

Beim Hund wäre wichtig: Großes BB, klinische Chemie. Um NTI auszuschließen, bzw im Zeitablauf unter Hormonen Veränderungen festzustellen. Für die SD speziell:

T4, fT4, T3, fT3, TSH.

Autoantikörper kann man machen lassen, sie bringen allerdings nur bedingt etwas: TgAA (Thyreoglobin Autoantikörper), T4AA (Autoantikörper gegen T4 - selten vorhanden), T3AA meines Wissens nur in USA erhältlich).

Ich empfehle, SD Werte vorzugsweise bei Laboklin machen zu lassen oder aber bei Vetmed. Wobei ich Laboklin bevorzuge.

LG Sabine

• Zitat

Das gilt für den Humanbereich, aber keinesfalls für die canine SD Diagnostik.

Warum? Bitte net falsch verstehen, aber es würde mich einfach interessieren.

Zitat

Gilt auch für den Humanbereich. Mikrosomale TPO Antikörper und TSH-Rezeptor Antikörper werden für den Hund nicht angeboten.

Warum nicht? Weil sie nicht wichtig sind?

Zitat

Beim Hund wäre wichtig: Großes BB, klinische Chemie. Um NTI auszuschließen, bzw im Zeitablauf unter Hormonen Veränderungen festzustellen. Für die SD speziell:
    T4, fT4, T3, fT3, TSH.

Klinische Chemie? Welche Werte genau?

• Bitte lies mal das hier durch

http://www.problemhundeforum.d…inische_SDU-d_jantzen.pdf

und das

http://www.afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism2.html

Es gibt leider sehr wenige TÄ, die sich damit auskennen. Habe auch vor kurzem eine SD Untersuchung machen lassen auf meinen Wunsch hin.

Auch wenn die Werte im unten Bereich liegen sollten, so sehen die TÄ, den Hund als völlig gesund an. Andere sind evtl. anderer Meinung.

Warum willst du die SD Werte untersuchen lassen? Zeigt dein Hund Symptome einer SD?

LG Andi

• gisszmo: Der TSH Wert ist einfach in der caninen SD Diagnostik unzuverlässig. Ist er erhöht, kann man ihn zwecks Diagnose heranziehen, ist er normal, sagt er nichts aus.

Was MAK und Trak anbelangt, so sind diese Tests für Hunde schlichtweg (meines Wissens) nicht erhältlich.

Zu Blutbild und Co, bitte hier lesen, oder aber mal das LV von Vetmedlab durchlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutbild

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinische_Chemie

LG Sabine

• Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für die Antworten und die Mühe, die ihr euch gemacht habt!

Meine Hündin ist ganz schnell extrem gestresst, ist oft "grundlos" unruhig, hat Probleme mit dem Fell... Ich habe in den letzten Monaten schon mehrere große Blutbilder machen lassen, ohne Befund!
    Vor ca 2 Jahren, als ich den Hundetrainer wechselte, empfahl man mir eine Schilddrüsenuntersuchung, um dortige Störungen auszuschließen.
    Die Werte waren damals recht niedrig, aber noch im Normbereich und für die damalige TÄ nicht therapierelevant.
    Nun sind wieder 12 Monate vergangen und trotz Futterumstellung und intensiven Trainings finden wir ihr Verhalten immer noch auffällig.
    Nun habe ich mich vor ein paar Tagen noch einmal mit den Schilddrüsenwerten befasst und möchte, um sicher zu gehen, noch einmal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen! Nicht, dass da was stimmt, und es bleibt unentdeckt...

Schönen Sonntag und vielen Dank!
    Nina

• @ Andi:
    Vielen Dank für die links, die waren sehr interessant und haben mir echt weitergeholfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!