Schilddrüsenwerte untersuchen - welche Werte und wo?

• Manchmal muss man sehr hartnäckig sein.

Ich hatte bei unseren den Verdacht einer Unterfunktion. Die TA´s sahen es anders. Haben aber auf meinen Wunsch die Untersuchungen gemacht. Diese waren allerdings ohne Befund. Ich bin dann aber dran geblieben und habe noch einen TRH Test machen lassen - bzw. nach dem ich der TA eine Menge Links und Dokumente geschickt hatte, hat es vorgeschlagen. In dem Zusammenhang hatten wir uns auch schon geeinigt, das wir im Zweifel mal Testweise ein Hormonpräperat geben lassen.
    Aber der Test hat dann gezeigt, das ich mit meinem Verdacht recht hatte.

• Mir geht es da genauso, meinen letzten TA habe ich auch einige Dokumente mitgebracht usw., und die TÄ hat mir dann einiges zu den Werten gesagt. Ich verstehe leider trotzdem nicht, warum man um die Geschichte so ein Aufsehen macht. Der TA bekommt Kohle und nimmt lediglich Blut ab macht eine Analyse oder schickt das ins Labor.

Wenn die Werte sehr niedrig sind, siehe hierzu mein Thread vom September: https://www.dogforum.de/ftopic118599.html

warum kann man dann nicht einfach diese Hormone geben??? Und nach 4-8 Wochen schaut der Besitzer ob eine Veränderung des Verhaltens zu sehen ist. Ich habe noch nirgends gelesen oder gehört, dass die gabe von Schilddrüsenhormonen große Risiken oder überhaupt irgendwelche gesundheitlichen Folgen verursachen kann.

Das nervt total, vor allem das man sich derart mit der Materie auseinandersetzen muss und den TA regelrecht um Hilfe anbetteln muss :shocked:

Grüße Andi

• Nur bei uns waren die Werte nicht niedrig, sie waren wunderbar in der Mitte der Referenzen und da wo sie bei einem gesunden Hund auch sein sollten.
    Da ich aber meinen Hund kenne und auch sein Verhalten und seine Veränderungen genau beurteilen konnte, passte das mit den Blutwerten nicht zusammen. Das ist das Problem, mit dem viele TA´s sich noch nicht beschäftigt haben und das es neben der klinischen eben auch noch eine subklinsiche Version gibt.
    Wenn der HH sich dann einschüchtern lässt oder immer gesagt bekommt, der Hund hat nichts, dann wird er es auch irgendwann auch glauben und einen Trainer nach dem anderen verschleißen.
    Ich habe am Ende schon an mir selber gezweifelt, riesige Streitereien mit meinem Mann wegen der Kosten gehabt und war immer noch keinen Schritt weiter. Wie man mir dann nach dem letzten Test sagte: Ja er hat eine Unterfunktion wir stellen ihn nun ein, habe ich am Telefon gefeiert. Hätte man mir geglaubt, hätte ich das schneller und vor allem billiger haben können.

• Aber wenn die Werte sogar im Normalbereich waren, wie kann man da trotzdem eine SDU diagnostizieren?

Wie lange hat es bei dir gedauert bis sich das Verhalten deines Hundes (was auch immer es war) wieder verändert hat, nach gabe der Hormone?

• Wir haben 3x t4 und TSH getestet und einmal fT4 mit reingenommen. Der T4 Wert sank bei jedem Test aber war wie gesagt schön mittig.

Dann haben wir einen TRH - Stimmulationstest gemacht. Blut genommen für den Basalwert und dann ein Mittel gespritzt und 4 Stunden später noch mal Blut genommen. Leider habe ich da die Werte noch nicht gesehen, das ich nicht sagen kann, wie die Ergebnisse da ausschauen. Aber der Test hatte dann wohl deutlich gezeigt, das eine SDU vorliegt.
    Wir nehmen die Tabletten erst seit einer Woche, da kann ich also noch nicht wirklich was sagen. Da es im letzten halben Jahr schon immer von der Tagesform abhing.

Eines ist aber schon nach einer Woche ersichtlich, er ist nicht mehr ganz so ein Zappelphilipp und kommt auch an schlechten Tagen schnell mal zur Ruhe und er kann sich wieder besser konzentrieren und verwechselt nicht mehr ganz so viel und das eine oder andere vergessene kommt schon wieder.
    Ich denke, das ich in so 4 - 6 Wochen noch mehr dazu sagen kann.

Veränderungen waren bei uns die Augen - geht man zwar immer noch von einer Keratits aus, aber da bin ich mir auch nicht mehr sicher, dann Pigmentveränderungen der Haut, der Hund wurde ängstlicher, unruhiger, verwechselte Signale oder vergass sie ganz. Er wurde reizbarer und hat sich dann schneller mal einen der andere Hunde zur Brust genommen, wenn die sich nicht benommen haben.

• Mhhhh, also manche deiner Symtptome treffen ja auch auf meinen Hund zu. Damals als ich meine Hündin bekam hatte er für andere Untersuchung Blut abgenommen und da routinemäßig den T4 Wert getestet, der war niedrig, das er gar nicht mehr messbar war :???: Sie bekam dann 4 Wochen Hormone und 3 Monate später oder so nahmen wir erneut Blut ab, da war der Wert dann im normalen aber unteren Bereich.

Kannst du bitte mal in Erfahrung bringen, was schlussendlich zu der Diagnose des TA geführt hat, war es der TRH-Stimulationstest?

Wie lange musst dein Hund die Hormone jetzt nehmen?

Ich würde diese Hormone am liebsten auf Verlangen meinem Hund auf meine eigene Verantwortung selber verabreichen wenn ich könnte...

• Zitat

Nur bei uns waren die Werte nicht niedrig, sie waren wunderbar in der Mitte der Referenzen und da wo sie bei einem gesunden Hund auch sein sollten.
    Da ich aber meinen Hund kenne und auch sein Verhalten und seine Veränderungen genau beurteilen konnte, passte das mit den Blutwerten nicht zusammen. Das ist das Problem, mit dem viele TA´s sich noch nicht beschäftigt haben und das es neben der klinischen eben auch noch eine subklinsiche Version gibt.
    Wenn der HH sich dann einschüchtern lässt oder immer gesagt bekommt, der Hund hat nichts, dann wird er es auch irgendwann auch glauben und einen Trainer nach dem anderen verschleißen.
    Ich habe am Ende schon an mir selber gezweifelt, riesige Streitereien mit meinem Mann wegen der Kosten gehabt und war immer noch keinen Schritt weiter. Wie man mir dann nach dem letzten Test sagte: Ja er hat eine Unterfunktion wir stellen ihn nun ein, habe ich am Telefon gefeiert. Hätte man mir geglaubt, hätte ich das schneller und vor allem billiger haben können.

Das habe ich grad auch alles hinter mir, heute wurde noch mal Blut abgenommen und ich hoffe, daß wir nun auf dem richtigen Wert sind.
    Wenn ich überlege, was inzwischen alles untersucht wurde und wieviel Geld ich im Grunde für nichts ausgegeben habe... Aber selbst das ist alles egal, wenn jetzt nur ne Diagnose zu stande kommt und Bluey geholfen werden kann...
    Zumal der Alltag zum Horror wurde..

• Ja bei uns war dann die Sicherung durch den TRH Stimmulaitonstest. Aber ich weiß halt nicht, wie der Basalwert war und wie der Wert mit dem Hormon im Blut aussah.

Die Hormone wird er wohl nun ein leben lang nehmen müssen. Wir werden nun schauen müssen in welcher Dosierung und dann wird man halt regelmäßig die Dosierung überprüfen lassen. Aber wieder aufhören zu geben vermutlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!