HELP - Argumente gegen Welpen

• Hey ihr Lieben,

ich brauche mal eure Argumentationshilfe...eine gute Freundin von mir möchte ihre Hündin (15 Monate alt) nächstes Jahr gern decken lassen, weil sie meint, dass eine unkastrierte Hündin miind. 1 Mal Welpen bekommen sollte, weil sie dann weniger krankheitsanfällig wäre. Keine Ahnung, ob das stimmt? Und, weil sies "eben mal interessant fände, wie die Hündin sich als Mutter verhält" :gott:

Aber davon mal abgesehen...zu den Eckdaten, die mich innerlich vor Empörung aufschrien ließen...

Ihre Hündin ist ein Staffordshire-Dalmatiner-Mix und der Vater soll vermutlich ein aktuell 9jähriger Pitbull-Boxer-Mix werden. Beides sind absolut sanfte Seelenhunde, aber trotzdem...schon durch ihren "Kampfhund"-Anteil wird eine Vermittlung der Welpen schwer werden.

Außerdem ist sie der Meinung, dass sie im Fall, es werden mehr als 4 Welpen geboren, die Weiteren "wegmachen" (dh töten) sollte, weil eine Hündin mit mehr Welpen ja überfordert wäre und die in der Natur auch eingehen würden.

Sie hätte 2 "Abnehmer" im Bekanntenkreis, sie selbst möchte ja nichtmal ein Welpi behalten...

Dazu kommt noch, dass sie und ihr Mann Vollzeit arbeiten, wie sie sich das vorstellen, das frag ich mich...

Erstmal hoffe ich natürlich, dass ihr Menschenverstand sie doch im kommenden Jahr noch davon absehen lässt. Oder, dass ich ihr noch ins Gewissen reden kann. Denn Welpen aus diesen Motivationen heraus sind ja mal der größtmögliche Schwachsinn!

Bitte helft mir und gebt mir noch ein paar fundierte Argumente, besonders gegen das Welpentöten und die Gesundheitsverbesserung ihrer Hündin!!! Bestimmt kann ich sie dann noch davon abbringen, eigentlich ist sie eine echt Liebe, die vom Barfen bis Pullover alles für ihre Hündin tut...

Liebe Grüße,
    Lily und Happy

• Überzählige Welpen töten ist verboten, nur leider schwer nachweisbar.
    Ein evtl. nötiger Kaiserschnitt ist teuer.
    Ab und ab sterben Hündinnen bei der Geburt.
    Die Haftung bei Erbkrankheiten kann einen schnell an die finanziellen Grenzen bringen, HD-OPs sind teuer.

Mal so spontan.

LG
    das Schnauzermädel

• Oh mein Gott, soviel Sch** auf einen Haufen.

OK, ich fang mal oben an: es ist nicht wahr, daß Hündinnen gesünder sind, weil sie mal geworfen haben.

Es ist außerdemnicht wahr, daß eine Hündin mit mehr als 4 Welpen überfordert wäre. Das "Wegmachen" wäre als töten eines Wirbeltieres ein Straftatbestand. Zeigst du sie deswegen nicht an, tut es jemand anderer, das kann sie glauben!

Dazu kommt ganz viel Scheiße und Pisse (ich drück es mal bewußt drastisch aus), die in den Wochen bis zur Abgabe wegzuwischen wären. Viel Gestank, der Fußboden weicht auf, es ist laut, die Kleinen zernagen alles (und damit meine ich ALLES!), es ist teuer. Wenn sie nach Feierabend nach Hause kommt, haben die Lütten ihr die Bude zerlegt und alles vollgeschissen.

Und natürlich DingsDas Argument, daß das Vermehren von Listenhunden und deren Mixen verboten ist.

Brauchst du noch mehr?

• [quote="Lilyana"]Außerdem ist sie der Meinung, dass sie im Fall, es werden mehr als 4 Welpen geboren, die Weiteren "wegmachen" (dh töten) sollte, weil eine Hündin mit mehr Welpen ja überfordert wäre und die in der Natur auch eingehen würden.

Nicht im ernst oder? :shocked: Es gibt Hündinnen die ziehen 8 oder neun Welpen Problemlos groß..evtl muss der Züchter eben mal zufüttern.

Aber mal davon ab...darf mal bestimmte Kampfhundrassen doch eig entweder gar nicht mehr oder nur mit besonderer Genehmigung züchten? Kenne mich da jetz nicht so unbedingt aus meine aber mal davon was gelesen zu haben.

Außerdem würde ich deiner Freundin mal vor Augen führen wie viele sinnlos gezüchteten Welpen es gibt (wühltischwelpen) und was diese Tiere teilweise durchmachen müssen!

Außerdem ist es ein weit verbreitetes Märchen das es gesund für die Hündin wäre einmal Welpen zu haben. Habe jedenfalls noch keine seriöse Studie gefunden die das belegt.

Ich kann den Wunsch einmal mit der eigenen Hündin zu züchten zwar nachvollziehen aber in diesem Fall wenn ich lese das welpen produziert werden sollen um sie nach der Geburt zu töten (alle über dem 4ten)..da sträuben mir sich doch die Haare

• Jop, mir eben auch.

Wie gesagt, bei uns in Sachsen sind die "Kampfhundgesetze" kaum vorhanden, was ich prinzipiell ja auch sehr klasse finde, sind diese ja eh nur blinder Aktionismus...

Dh bei uns darf man "Kampfhunde" also auch einfach halten, Mixe züchten, vermehren ..whatever. Nur die Steuern sind entsprechend teurer (wobei ein Mix ja nichtmal so gemeldet werden muss, nur reinrassige Listis). Damit kann ich leider nicht kommen.

Aber da sie ja noch eine ganze Weile warten möchte, hoffe ich sie auf jeden Fall davon abhalten zu können.

Denn ich sehe da 1. tote Welpis und 2. Welpis die bestenfalls irgendwann im Tierheim landen... :(

• Ich weiß es nicht, keine Ahnung, wie sie sich das vorstellt. Wir haben das Thema heut nicht weiter ausgeweitet und ich wollte auch nicht mehr dazu sagen, weil ihr kleiner Sohn beim Spaziergang dabei war...aber allein auf diesen Gedanken zu kommen finde ich schon ziemlich entsetzlich...

Aber sagen wir mal, sie schafft es nicht, bleiben dann trotzdem evtl. viel zu viele Welpis, die ins Tierheim wandern...da sollte man sich das vermehren ja lieber sparen..

• off topic: Wer muss denn da haften? Davon habe ich noch nie was gehört, interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!