Kleine Hilfestellung für Welpen

• Auf grund dessen das hier immer so viele Fragen gestellt werden über das wie und warum mit Welpen, dachte ich mir schreibe ich einfach mal ein bischen auf über das wie mit welpen ;-)
    Verbesserungen und weiteres, was vielleicht vergessen wurde, würden dabei sicher hilfreich werden.

1. Ich weiß noch nicht was richtig und was falsch ist, vielleicht mußt Du mir am Anfang mit häufigem (ca. alle 2-3 stunden) raus gehen klar machen, dass ich mein Zuhause nicht beschmutzen darf. Aber bitte nicht schimpfen oder gar in die hinterlassenschaften stupsen, wenn es doch mal daneben geht, das macht mir angst.
    Wenn es dann nach draußen geht, kannst Du mich gaaaaaanz doll loben, damit ich verstehe, das die "Geschäfte" nach draußen gehören, aber hab bitte geduld mit mir.

2. Damit ich keine lebensgefährliche Magendrehung bekomme, solltest du mich 3-4 mal am tag füttern und darauf achten, das ich ungefähr 1 stunde nach dem Fressen nicht herrum tolle oder mich wälze.
    Wenn du mein Futter umstellen möchtest, mixe das neue mit dem alten futter( das geht aber auch nur mit dem selben futter arten wie zb andere Dosenfuttermarken, oder andere Trockenfuttermarken nicht aber Dose mit TF gemischt) ein paar Tage lang. Sonst bekomme ich Durchfall oder Bauchschmerzen. In vielen Geschäften gibt es gutes Hundefutter, aber nimm nicht irgenwas, ich könnte auf Dauer davon Krank werden. Hier sind ein paar gute Futter aufgelißtet: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html oder du fütterst Barf https://www.dogforum.de/ftopic4364.html
    Achtung: Schokolade kann mich vergiften und u.U. Epilepsie auslösen, auch Zwiebeln sind Gift für mich.
    Ach, und ich brauch immer frisches Wasser, Tag und Nacht. Einmal am Tag sollte es erneuert werden.
    Für meine Zähne gerade wenn ich im Zahnwechsel bin sind rohe Knochen (aber nicht vom Schwein) oder herkömmliche Kauknochen wichtig, wenn du nicht willst, das ich deinen Tisch, stuhl oder die guten schuhe dafür benutze.

3. Meine Muskeln und meine Kondition sind noch nicht für große Spaziergänge oder Fahrradfahren ausgelegt. Fahrradfahren solltest du frühstens mit mir beginnen wenn ich 1 Jahr alt bin, und gassi gehen, solltest du auch nicht mehr, wie 5 min. pro lebensmonat mit mir, so gewöhne ich mich langsam daran weitere strecken zu laufen.
    einmal am tag sollte es eine größere runde werden und 2-3 mal am tag, kann es auch mal eine kleinere werden.

4. Damit ich mich an Dich gewöhnen kann und weil ich noch so viel lernen muß, das mir im Moment noch angst macht (wie zb. viele Menschen in der Stadt, Bahn fahren, Auto fahren, Flugzeuglärm ect.) kann ich die erste zeit außerhalb des eingezäunten Gartens oder Hundeauslaufs nur an der Leine laufen. Du solltest an dieser (zb. eine Schleppleine) mit mir den Rückruf trainieren.
    Vielleicht überlegst du mal ob ich besser mit einem Geschirr (dieses ist pflicht an der Schleppleine) zurecht komme als mit einem Halsband.
    In der Wohnung fühle ich mich wohler, wenn du Halsband und Geschirr entfernst. Du ziehst deinen Mantel ja auch aus.

5. Damit ich später mal ohne Leine laufen darf und gut erzogen bin, würde ich gerne mit dir eine Hundeschule besuchen. Hier lernen wir beide uns gegenseitig zu verstehen. Andere Hundebesitzer in deinem Ort können dir bestimmt eine gute Empfehlen.

6. Um richtig glücklich zu sein, würde ich mich riesig freuen, wenn wir einmal täglich mit anderen Hunden spazieren gehen könnten und später, wenn ich ohne Leine gehen kann, mit anderen neuen Freunden kräftig herum tollen darf. Das ist für mich so, wie für dich das gesellige beisammen sein oder eine Feier. Vielleicht bin ich auch ein Typ, der viel spaß an Agility, Fährtenarbeit,Dogdance oder an Unterordnung für die Begleithundprüfung hätte, aber das wirst du festellen wenn du mich besser kennst.

7. In meinem neuen Zuhause brauche ich einen Platz, an dem ich mich zurück ziehen kann, ohne von irgend jemanden oder irgend etwas gestört zu werden. Dort wäre ein Körbchen oder eine Decke, die nur mir gehört, wunderbar. Nachts würde ich aber am liebsten neben deinem bett schlafen, um bei dir in der Nähe zu sein, denn ich vermisse die nähe und wärme meiner Mama und meiner Geschwister.

8. Lass mich nicht sofort alleine. Ich weiß ja noch garnicht ob du wirklich wieder kommst.
    Trainiere auch das Alleinsein mit mir. Wenn ich 1-2 Wochen bei dir bin, kannst du mich für kurze zeit alleine lassen. Beim 1. mal zum Müll runter bringen, beim 2. mal zum Post holen und Müll raus bringen (oder so ähnlich) und so kannst du die zeit immer ein bischen steigern. Aber laß mich bitte nie länger als 4-5 stunden alleine, ich bin ein Rudeltier und leide sonst an Einsamkeit.

9. Damit ich lange gesund bleibe, sollte ich regelmäßig zu den Leuten im weißen Kittel (Tierarzt) um untersucht zu werden und eine spritze zu bekommen (Impfung). Verbinde diese Fahrt immer mit einem anschließenden tollen spaziergang, damit ich auch positives damit verbinde.

So, wenn noch verbesserungs vorschläge da sind, immer her damit.
    Aber ich denke die wichtigsten fragen sind hier schon soweit geklärt

• super süß und toll beschrieben wie ich finde! und gute idee :gut:

mir fällt noch folgendes ein :

ich bin natürlich auch sehr verspielt am anfang und weiss noch gar nicht das ich mit menschen sanfter umgehen sollte als ich es bisher mit meinen Welpengeschwistern getan habe wenn wir getobt und gebalgert haben. ich beisser gerne noch in deine hände und durch meine milchzähne tut dir das bestimmt sehr weh die sind nämlich spitz ;) und wenn du möchtest das ich lerne das man so nur mit hunden spielen kann also mit zwicken und beissen und kneifen dann muss du mir das auch von anfang an klar machen in dem du immer sofort aufhörst mit mir zu spielen wenn ich dir weh tue oder deine hände mit meinem spielzeug verwechsel. ich werde so schnell lernen wie man mit menschen spielt und das der mensch nur mit mir spielt wenn ich sanft zu ihm bin.

• Süüüß! Hätte ich vor 5 Monaten schon gut brauchen können ;) ;) ;) !!!

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung:

Denke daran, dass ich meine Welt mit dem Schnäuzchen erkunde.

Entferne bitte vorsichtshalber Kleinteile oder Dinge, die mir gefährlich werden können, wenn ich sie zerkaue.

Pass bitte auf, dass ich nichts verschlucke, z. B. Steine oder Kerne und, und, und! Das kann in meinem Bäuchlein zu einem Darmverschluss führen.

• Ich würde gerne die Pauschal-Dinge heraus haben.
    Anstatt zu sagen "lass mich nie mehr als 4-5 Stunden alleine" wäre "lass mich auch als Erwachsenen Hund nie zu lange alleine"

Ansonsten sehr guter und hilfreicher Beitrag für einen Welpen bzw. Hundeanfänger :gut:

• Süper süß gemacht.

Eine Frage zu der Futterumstellung hätte ich allerdigs. Ich habe jetzt verschiedentlich gelesen, dass man nicht zwei Futtersorten mischen sollte. Gilt das etwa nicht bei der Futterumstellung?

Ich habe das bisher so gehandhabt, dass ich das neue Futter dann ca. 1 Woche lang als häufiges Leckerli gegeben habe und wenn es gut vertragen wurde dann direkt die ganze Mahlzeit. War das falsch?

• Zitat

Ich würde gerne die Pauschal-Dinge heraus haben.
    Anstatt zu sagen "lass mich nie mehr als 4-5 Stunden alleine" wäre "lass mich auch als Erwachsenen Hund nie zu lange alleine"

Ansonsten sehr guter und hilfreicher Beitrag für einen Welpen bzw. Hundeanfänger :gut:

Ja das war aber auch auf später bezogen, oder meintest du generell die zeit angabe?

Sandrine 87
    Doch klar kann man das futter mischen, allerdings muß es dann von der gleichen herstellungsart sein, also zb, Extruder und kaltgepreßtes in einem napf geht nicht, Extruder und extruder ja, kaltgepreßt und kaltgepreßt auch, genauso wie eben verschiedene Naßfuttersorten.

So wie du es gemacht hast geht allerdings auch. ;-)
    Man kann die futter umstellung zb auch so machen das man eine mahlzeit das "normale" futter gibt und eine mahlzeit das neue futter gibt.

Ich hoffe es ist nun verständlicher.

Mir ist dann noch eingefallen:
    Laß mich nie mit kindern alleine, denn diese finde ich als welpe absolut toll, und sehe diese als spielpartner ein, und ich weiß ja nicht, das man mit kindern anders umgehen muß, wie mit hundefreunden. Somit kann ich dann unter umständen schon zu feste zu beißen, ohne das ich das mit absicht gemacht hätte.
    Wenn ich erwachsen bin, solltest du mich auch nie mit kindern unbeaufsichtigt lassen, denn kinder können für mich einfach unberechenbar sein, und ich erschrecke mich und beiße ect.

• babyjana: Ja, das war nur auf die konkrete Zeitangabe bezogen - denn einige Rasse (Hütehunde) können unter Umständen sogar weniger lange alleine bleiben und anderen machen auch 8 Std nichts aus.
    Außerdem hat man dann als Vollzeit-Berufstätiger ein schlechtes Gewissen, dass der Hund 6 Stunden allein bleiben muss.

• Und wenn mir doch mal ein Malheur im Haus passiert ist, weil du nicht schnell genug mit mir auf der Wiese warst, dann putze am besten wenn ich es nicht merke oder bringe mich in einen anderen Raum. Das Aufwischen mit einem Lappen am Boden empfinde ich nämlich als gaaaaanz tolles Spiel! Und es könnte sein, dass ich dann versuche öfter dieses Spiel zu spielen... (indem ich noch mehr Pipi ins Haus machen...) :lol:

• Ich will jetzt nicht der Spielverderber sein, aber ist der Text für Erwachsene oder Kinder gedacht? Mich persönlich spricht die Beschreibung aus Sicht des Hundes überhaupt nicht an. Einerseits weils mich einfach an das 1te Klasse Lesebuch erinnert und außerdem weil es den Welpen total vermenschlicht.

Klar, in einen ganz normalen Welpenführer passt das rein, aber das gibts auch schon x mal. Wenn man was zu Welpen schreibt dann etwas was tiefer ins Verstehen führt, denn sowas gibts viel zu selten.

Ewok ist der mein erster Hund der in den Genuß kommt von Anfang an zu verstehen was ich von ihm will und das ist so geil und beim nächsten Hund liefe es vermutlich noch besser. Aber das ist ein langwieriger Lernprozess und ich finde es schade dass die Informationen die dort hinführen so spärlich gesäht sind und man immer nur wieder den selben pauschalen Brei liest.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn es dir Spaß macht Informationen bereit zu stellen könntest du ein wenig "tiefer" gehen.

Ich hab z.B. gerade den Bloch "Der Wolf im Hundepelz" gelesen und da hats einige Male AHA gemacht, auch wenn ich die Kapitel über konkrete Erziehung dann eher nicht so doll fand. Die Schilderung des Verhaltens und der Lebensweise von Hunden und Wölfen trägt halt sehr zum Verständnis bei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!