kleiner Schnitt in der Pfote

• Hallo

Paco hat sich wohl gerade beim Spazieren gehen irgend wie in die Pfote geschnitten. Es hat geblutet, er hat aber ganz normal aufgesetzt und sich auch problemlos die Wunde säubern lassen. Scheint nicht so, als wäre noch ein Fremdkörper drin.
    Ich habe die Wunde gereinigt und mit Jodsalbe versorgt, sterile Mullbinden drauf gepackt und einen Verband angelegt. Alles richtig, oder?

Oder doch besser dem Tierarzt vorstellen? :???: Ist ja nur eine "Kleinigkeit", es ist auch nicht tief, bin gerade ratlos?!

Ist das erste Mal, das sowas ist (gott sei dank)

EDIT: Frag auch grad nur nach, weil der Tierarzt erst in einer Stunde erreichbar ist ;)

• Wenn sich noch etwas darin befindet, würde ich versuchen es heraus zu pulen.
    Auf Jod oder sonstige Sachen hätte ich verzichtet. Solche kleinen Wunden heilen am besten wenn nichts auf der Wunde ist.
    Zum TA würd ich auch nicht gehen.

• Hallo

Ich finde damit musst du nicht zum TA wenn du dir wirklich sicher bist, dass da nichts mehr drin ist.

Spül es aus, erst mit Wasser, dann mit Betaisadonna. Wenn du Salbe drauf machst, mach ein Verband drum, oder auch nachts, aber nicht den ganzen Tag. Solche Wunden Nässen oft und trocknen an der Luft am besten.
    Wenn du raust gehst, zieh ein Socken drüber und befestige den mithilfe eines Schnüsenkels am Geschirr, oder zieh ihm ein Pfotenschuh an, falls vorhanden. Danach wieder ausspülen. Und lass ihn nicht dran lecken.

Gute Besserung :gut:

In der Apotheke haben die mir "Freka Cid" gegeben, zur Wundendesinfektion. Normalerweise hätte ich auch nichts drauf gemacht, aber weil es geblutet hat, wollte ich nur Verband holen, aber in der Apotheke haben die mir dann empfohlen, diese Jodsalbe drauf zu machen.

Ich könnt mich nur gerade kaputt lachen, wie er läuft :lachtot: Die Pfote mit dem Verband immer hoch in die Luft und dann auf den Ballen runter lassen :lol:

• Wenns nur ein kleiner Schnitt ist und er wirklich sauber ist, würd ichs auch einfach säubern und ne Socke drüber ziehen.

Wir hatten kürzlich nen recht tiefen Schnitt (auf dem Bild sieht man das gar nicht so).

Beim TA waren wir auch nicht (ich abreite allerdings in ner Pferdeklinik mit Kleintierpraxis und habe "Rücksprache" gehalten, ob mein Behandlungsvorgang ok ist). 10 Tage gabs nen Verband (tägl. gewechselt), weil es an so ner doofen Stelle war dass es ohne immer wieder aufging - Klammern hätte man diese Stelle nicht können, zum Nähen war es zu spät als wir es bemerkten (der Herr zeigt ja nicht, dass er sich am Anfang vom Spaziergang schon wehgetan hat).

Spülen mit Wasserstoffperoxyd, die ersten Tage VetSeptSalbe drauf, die letzten 4 Tage Wedederm Wundsalbe (die hat den Erfolg gebracht) - und schwupps gings Hundi wieder gut.

Wichtig wenn du nen Verband anlegst: Zwischenzehenraum auspolstern und zwar so feste anlegen, dass er nicht rutscht, aber auch nicht zu feste (leider entstehen durch falsch anglegte Verbände ganz gerne "nette" Folgeverletzungen)

1. Tag

10. Tag

Gute Besserung!

• @ schrecker

Ist genau die gleiche Stelle wie bei dir auf den Fotos, nur nicht so tief. Das mit den Zehenzwischenräumen wußte ich nicht, mache ich dann wenn ich es neu verbinde.

Danke schön!

Ich werde mir dann wohl mal endlich eine Hunde-Apotheke zulegen =)

• Hui das ist ja ein Oschi von Verband :D, aber hauptsache es geht wieder gut.

Wir hatten das auch vor 2 Monaten, da manche Leute ihr Bierflaschen in den See werfen, Milo hatte dann denn halben Ballen aufgeschnitten und das richtig tief, das eine Stück vom Ballen hing richtig weg.

Der TA hat nichts gemacht, außer Wund säubern, da man an dieser Stelle nicht nähen konnte und auch nicht tackern, da es sonst wieder aufegplatzt wäre und die Wunde dadurch noch größer geworden wäre. Deshlab hieß es Spülen Spülen und nochmal spülen, desinfizieren, säubern und salben. Aber man sieht garnichts mehr.

Ich denke ein kleiner Schnitt ist kein Problem. ;) Paco findet den Verband wahrscheinlich blöder als den Schmerz vom Schnitt :p so war es zumindest bei uns

• Zitat

Ich denke ein kleiner Schnitt ist kein Problem. ;) Paco findet den Verband wahrscheinlich blöder als den Schmerz vom Schnitt :p so war es zumindest bei uns

Er wurde mit getrockneter Lunge getröstet und findet das wahrscheinlich jetzt gar nicht so übel :lol:

Die sollten mal das Pfand für Glasflaschen erhöhen, damit solche Deppen nicht mehr auf die Idee kommen sowas wegzuwerfen.

• Zitat

Hui das ist ja ein Oschi von Verband :D, aber hauptsache es geht wieder gut.

Tja, doof wenn man auf der Arbeit immer nur Pferden Verbände anleget - Macht der Gewohnheit *lach*

Nee Spaß - das ganze ist halt seeeehr gut gepolstert (eben weil ich schon zu oft gesehen habe was passiet, wenn zu wenig gepolster wird) - und und da es ne "Nasse Zeit" war ist er untenrum noch mit Teerklebenad umwickelt gewesen - da das wiederum Streifen macht, musste noch das silberne rum. Und wenn ich ihn "kürzer" gelassen habe, hat Connor ihn sich in meiner Abwesenheit einfach runtergezogen - drum der Oschi *hehe*

• Wir haben das Ganze vor einiger Zeit auch gehabt, Suki ist den Abhang runtergerannt und da muß wohl eine abgebrochene Flasche im Erdreich gesteckt haben, ein Viertel vom Ballen war abgesäbelt und es hat geblutet wie Schwein. Aber da sie sofort mit blutender Pfote auf drei Beinen stand, habe ich es sofort gesehen, Hundi nach Hause geschleppt und erst mal nen Verband gemacht. Genäht oder getackert werden ging nicht, da war ja nichts mehr zum annähen, nach Rücksprache mit dem TA war ich dann dort, der aber auch nur ne Salbe drauf gemacht hat und nochmal verbunden. Es ist wirklich wichtig, zwischen den Zehen Watte zu stecken, damit es dort nicht wund wird. Ich habe den Verband dann selber regelmäßig gewechselt, Bepanthen drauf und verbunden und wenn es draußen naß war, hat sie nen Hundeschuh anbekommen. Da sie nicht dran rumgeknabbert hat, habe ich es drinnen ab dem 4. Tag ab und zu mal offen gelassen, wenn sie gelegen hat. Ab dem 10.Tag war die Wunde dann endlich zu, sie war dann noch ein paar Tage mit Hundeschuh draußen, aber dann ging es wieder. Es dauert leider eben eine Zeit bis das Ganze von Innen nach Außen wieder zuwächst.

Lg, Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!