Poco kriegt einen Rappel

  • Kusko hat das auch manchmal!
    Dann fängt er seine hintere Pfote (meistens rechts, die schmeckt ihm wohl besser) und kaut die ganze Zeit darauf rum.
    Ich schau dann auch nach, teste Reflexe wie der TA mir gezeigt hat usw: Es ist aber nichts.
    Ich glaub Kusko macht das einfach wenn er seine fünf Minuten gerade nicht damit verbringt wie ein Irrer rumzurennen.
    Es tritt aber nicht vermehrt bei Winter/Sommer o.ä. auf. Es kommt manchmal da macht er es zwei mal die Woche und dann wieder länger nicht.
    Keine Ahnung woran das liegt.
    Unterbeschäftigung kann es -hoffentlich- nicht sein, ich mache ja eigentlich genug mit ihm?
    Wie kann ich denn dem Hund in Form von Nahrung Vitamin B zuführen wenn es daran liegen sollte? Schaden wirds ja nichts.

  • Können nicht auch bei Hunden einfach mal eingeschlafene Füße auftreten? Könnte mir das schon vorstellen. Ist ja auch erst mal eklig unangenehm und Hund weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Da ist das Lecken und Beißen vielleicht ein Versuch, wieder etwas "Leben" in den Fuß zu bringen.


    Oder so was wie ein Wadenkrampf? :???:

  • Hmmm, ja wieso sollte ein Hund keine eingeschlafenen Glieder haben?
    Eigentlich ne gute Idee.


    Gerne Poco. Schon komisch, oder ?
    Dass es jetzt plötzlich so gar nicht mehr auftritt.

  • Ja. Dadurch hat man überhaupt keinen Anhaltspunkt, was es verursacht hat.


    Eingeschlafene Glieder sind eine gute Theorie. Mein Hund kugelt sich in der kalten Jahreszeit auch mehr zusammen als wenn es warm ist und er ausgestreckt liegt. Vielleicht kann man da auch die Ursache vermuten. :ka:

  • 2 Jahre später kommt dann mal eine Antwort. :)


    Wir haben Plusgrade, es ist sehr angenehm draußen und ich war von ca. 9 bis 10.30 mit den Hunden im Wald, wo sie auch durch einen Fluß getobt sind. Nun ja. Jetzt, mehrere Stunden später tritt das Problem erstmalig seit fast 2 Jahren wieder auf und das obwohl es nicht kalt ist. Er kriegt nen Rappel, knabber, leckt und zuckt. Wie immer nichts zu sehen an der Pfote. Es ist diemal die linke Hinterpfote.


    Schon doof wenn man ihm keine Erleichterung verschaffen kann. :/

  • Also Yuna hatte so was ähnliches auch ab und an,
    sie zwickte in ihre Pfote, ich glaube hinten links war das, leckte dran, und es sah aus als ob das irgendwie ein Fremdkörper war, weil das Bein auch zuckte, aber ich hatte nie das Gefühl das es ihr weh tat, fand sie eher lustig und wollte spielen oder so was

  • Maya hat das auch ab und an mal, meistens, wenn sie ziemlich aufgedreht ist (z.B. kurz nach einem recht wilden Spiel). Es tut ihr nicht weh, es ist kein Zwangsverhalten oder dergleichen. Wie ich reagiere? Ich warte etwas ab, hört sie aber nicht nach kurzer Zeit (1-2 min) auf, störe ich sie, verbal. Manchmal muss ich sie aber auch körperlich stören, also sie kurz antippen, weil sie einfach total vertieft in die Sache ist. Habe ich sie aber einmal gestört, zeigt sie das Verhalten auch nicht mehr.
    Beim Arzt war ich deshalb noch nie..

  • Es ist entweder eine Zwangsstörung oder eine Stereotypie. Beides ist nicht gut und je höher das Erregungsniveau ist, desto eher treten Zwangsstörungen und Stereotypien auf (dein Stichwort: Aufgedrehtheit).


    Der Alltag sollte nach Stressoren untersucht werden und man kann dem Hund helfen, herunterzufahren.


    Ich würde das auf jeden Fall ernst nehmen!

  • Das ist ja das Problem, Dragonwog. Er macht es unabhängig von Stresssituationen. Heute waren wir entspannt und wirklich ruhig ohne weiteren Hundekontakt spazieren. Danach eben einkaufen, wo beide im Auto schon mal gepennt haben. Dann nach Hause. Dort auf die Decke und erstmal ratzen und dann ging es erst los. Als er den größten Stress hatte (auf Arbeit etc) hat er es nicht gemacht. Er hat es auch schon 2 Jahre lang nicht mehr gemacht und davor ausnahmslos nur im Winter wenn es knackekalt war. Heute ist es das erste Mal ausserhalb von Minustemperaturen aufgetreten. Aber ich denke das Wasser durch das er gerannt ist, ist noch immer sehr kalt. :ka: Ich vermute hier nur.


    Habe vorhin nochmal die Pfote abgetastet, die einzelnen Zehen bewegt, die Krallen etc und es ist nichts auffällig. Nur hat er dabei meine Hand geleckt und geleckt.


    Dann habe ich ihnen ihr Mittagessen gegeben und da war er so abgelenkt und beschäftigt mit Kauen, dass er die Pfote wohl vergessen hat. Jetzt liegt er im Moment ganz ruhig und zuckt auch nicht mehr mit dem Bein. :seufz: Kann er nicht einfach sagen was er in dem Moment im Bein spürt??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!