Aufbau des Trainings mit zwei Huskies

  • Also Kicksled ist nicht so meins. Ist ja irgendwie weder Schlitten (man kann kein Gepäck draufladen), noch Ski (man kann nicht so gut mithelfen).


    Was mich total reizt ist ein kleiner Schlitten, der sowohl als Schlitten als auch als Pulka verwendet werden kann. Wir werden ihn in den nächsten Wochenenden wohl mal testen. Leider ist das Zeug halt so teuer :/ , ich hätte deswegen gerne einen Gebrauchten. Aber Weihnachten naht und meine Eltern haben mich schon nach Geschenkwünschen gefragt :roll: ...

  • Kuck mal, das stell ich mir lustig vor



    vielleicht probier ich die mal aus --- wenn es bei uns nur endlich mal Schnee gäbe, der auch liegen bleibt... =)

  • Die schaun gut aus, und sind vor allem mal nicht so teuer!


    Heute ist Daika 10 Monate alt geworden! Zur Feier des Tages durfte sie das erste Mal alleine vor dem Rad ziehen. Wir waren nur 3 km unterwegs (so um die 15 Minuten). Der Weg war sehr tief (Gatsch) und ich hatte noch Berny im Anhänger, Daika musste also ziemlich schinden. Was sie absolut nicht gewohnt ist! Das sah man ihr richtig an :roll: ("schnell laufen: lustig! ziehen: wäh!). Sobald der Weg schwieriger wurde, fing sie an Blödsinn zu machen (die Gegend anschaun, in Wasserpfützen trinken, nach anderen Hunden Ausschau halten,...).


    Danach gab es einen Spaziergang im Park an der Schlepp, so hatte Berny auch was davon!


    Aber ich finde für ihr Alter hat sie ihren Job sehr gut gemacht :^^: ! Darauf werden wir jetzt langsam aufbauen. Ich vertraue da auch voll auf Roots, damit er ihr die guten Manieren des Schlittenhundes beibringt. Das konzentrierte, beständige Arbeiten in jeder Situation.


    Hier das Video:


    http://irisgug.multiply.com/video/item/51/51

  • tolles Video!
    Wo kriegt ihr bloß die hunde- und spaziergängerfreien Wege her? NEID!


    Trabt sie auf Kommando? Oder ist sie von sich aus in Trab gefallen? (Dann war die Strecke zu lang)
    Tritts du mit oder zieht sie die ganze Zeit?


    Beim nächsten Run schon mal gaaaanz leicht gegen die Bremse arbeiten lassen, Strecke noch nicht ganz so lang. 2 KM reichen, dabei nach 1 Km 10 Minuten Pause.


    Guck mal, den Artikel fand ich auch ganz interessant:
    http://www.hundezeitung.de/ausbildung/schlittentraining.html

  • Naja, auf der 3 km Strecke hatten wir zwei Hundebegegnungen :roll: . Beide male riefen die Besitzer ihren Hund zu sich und er blieb im Sitz neben ihnen :shocked: (so was bin ich aus Frankreich eigentlich gar nicht gewohnt).


    Ne, das Traben war nicht auf Kommando. Das Problem ist, dass es recht schwierig ist den Zugwiderstand zu dosieren. Sobald der Weg gatschig wird muss sie richtig arg ziehen (weiss ich auch aus Erfahrung vom selber Radeln), da merkt man dann erst richtig den Unterschied wegen dem Anhänger. Bei den ganz tiefen Stellen hab ich deswegen ganz ein bisschen mitgetreten, sonst aber nicht.


    Du hast recht, das nächste mal, mach ich noch ein bisschen kürzer und eine kleine Pause in der Mitte. Und ich werde vor allem schon vorher die Wege abchecken, die ich nehmen will.


    Beide Hunde können aber schon halbwegs auf Kommando in den Galop fallen. Wie du auf dem Video gesehen hast, ist Daika am Schluss nur mehr getrabt, ich wollte aber unbedingt, dass sie mit einem kleinen Sprint aufhört. Wir haben also am Schluss so 200 Meter auf einem sehr guten Weg gemacht (halbwegs trocken und hart), ich sag da ein mal kurz "Hep, hep, hep!" und sie rennt :D .

  • Danke!!


    Ja also dieses Wochenende war der totale Wahnsinn!


    Angefangen hat es damit, dass wir zu Schlittenhund-shop gefahren sind eine Leine fürs Skijöring zu kaufen. Dort haben wir dann an der Wand eine Anzeige gesehen "Pulka + Zubehör zu verkaufen um 300 Euro". Ja okay, 300 Euro sind nicht ganz wenig, ABER wenn man weiss wie viel sowas neu kostet, dann ist das sooooo was von sensationnel billig! Das ganze Zeug hätte neu so zwischen 600 und 800 Euro gekostet! Wir haben den Typen also sofort angerufen und sind dann auch gleich hingefahren. Angeschaut, gekauft, fertig!


    So waren wir also heute gleich auf Test-ausflug. Das grosse Problem *räusper, räusper* wir können NICHT langlaufen! Und zwar absolut nicht! Wir waren letztes EIN mal mit nordischen Ski unterwegs, dieses mal wollten wir aber unbedingt die Skating-ski ausprobieren! Und diese Mist-ski tun echt alles, nur nicht das was ich will :roll: !


    Aber was sollts! Roots vor die Pulka (das Geschirr, das dabei war hatte genau seine Grösse), Berny IN die Pulka und Daika an der Skijöringleine an den Bauchgurt!


    Okay, mich hats auf den 10 km (ich habe 2 Runden auf der 5 km Strecke gemacht, Alex nur eine wegen der Daika) ca. 1000 mal hingehaut, aber was solls *grins*!


    Hier das Video:


    http://irisgug.multiply.com/vi…/52/Pulka_und_Langlaufski


    Und JA! Wie man sieht haut es mich sogar auf geraden, flachen Strecken hin :D ! Aber wir hatten das dann schon recht gut raus, ich und Roots!




    Und bei der Pause:



    Es wir haben die 5 km Schleife genommen. Ein mal mein Mann mit Roots und der Pulka und ich mit Daika am Bauchgurt. Und ich dann ein zweites Mal mit Roots und der Pulka. Daika und mein Mann haben gewartet. Er hatte Kreuzweh (von den ganzen Stürzen :roll: ) und Daika soll ja auch noch nicht so viel ziehen.

  • Oh Iris,


    wie geil!!!


    Hat Laika den Bügel so ohne weiteres akzeptiert?
    Ist der andere Musher mit den fünf Hunden vor dem Schlitten mit euch bekannt oder war das ne Zufallsbegegnung?


    Kann es sein, dass du nach diesem Ausflug ziemlich kaputt warst? :D


    Ihr habts vielleicht gut. Bei und sind frühlingshafte Temperaturen, verbunden mit Hamburger Nieselregen :(


    Dann geht der nächste Urlaub bestimmt nach Schweden oder Norwegen, gelle? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!