Der treue Hund?
-
-
Ich bin mal so frei.
ZitatDas wär jetzt glatt wert einen neuen Thread aufzumachen "gibt es den treuen Hund"!
Ich behaupte Nein. Der Hund ist einfach treu-doof. Solange du mit dem Futter wedelst folgt er dir im Sturm, eventuell, meistens..... Wedelst du nicht mehr und ein anderer wedelt mit der Speckschwarte folgt er genauso gern dem anderen.
Julie, magste nicht den Thread eröffnen. Das könnte interessant werden. Sonst werden wir hier zu sehr OT.
Rein rational gesehen, sage ich nein, es gibt ihn nicht den treuen Hund.
Ich behaupte, meine Hunde sind absolute Egoisten, nur darauf bedacht, ihren "Komfort" und ihr Überleben zu sichern.
Das die Damen mir folgen ist konditioniert. Das sie bei mir bleiben auch. Schliesslich bin ich doch ihr Dosenöffner, Chauffeur, Bespasser, Bettwärmer usw.Das schönste Beispiel hatte ich letztens erst. Ich hatte 3 Tage mit einem Hexenschuss auf der Couch gelegen. Es ging nichts mehr. Also hat mein Freund die Damen versorgt. Als ich am 4. Tag mit ihnen wieder raus bin, wurde etwas ungläubig geschaut und die Damen gingen zu meinem Freund.
Es gibt doch diese Aussage " Der Hund bleibt dir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde".
jetzt mal rein wettertechnisch gesehen, stimmt diese Aussage absolut nicht. Emmy-Kleinteil durch den Regen schicken? Gehts noch? Das arme Hundchen wird doch nass. Das höchste der Gefühle ist das man sich mal lösen muss.Und absolut romantisch, na klar sind meine Hunde treu und lieben mich über alles.
So, und nach dem durchlesen meines eigenen Statements gehe ich jetzt an der Bindung arbeiten.
Nun will ich eure Statements lesen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
komm zu uns dann kannst du es live sehen.....
-
Was genau verstehst du denn unter Treue?
Ich persönlich finde schon, dass mein Hund treu ist. Aber ich weiß ja nicht, ob ich die gleiche Definition von Treue habe, wie du.
-
Leelah würde mich für ein Schinkenbrot eintauschen.
Bei Bonnie ist es noch etwas anders. Ihrer Veranlagung entsprechend entwickelt sie eine sehr starke Bindung zu ihrem Menschen, was ich unter anderem dann erlebe, wenn ich sie vom Hundesitter abhole und sie sich vor Freude 'in die Hose macht'.
Aber treu?
Hm..
Wie definiert man das überhaupt?
Sagen wir mal so: Kommt einer daher, der hat bessere Leckerlies als ich, dann wäre ich einen Hund los (Leelah). Bonnie würde bei mir bleiben. Aber ich empfinde es trotzdem nicht als 'treu', sondern eher als 'abhängig' -seelisch wie körperlich-. -
Also bei Poco weiß ich, dass er auch bei mir bleiben würde, selbst wenn er woanders die beste Fleischwurst etc kredenzt bekäme. Habe es schon mehrmals austesten können. Aus irgendeinem Grunde bin ich ihm wichtiger als das beste Futter, über das er sich natürlich freut und auch frisst. Aber stehe ich auf und will gehen, läßt er alles sofort liegen.
Ich denke bei ihm ist das Gesamtpaket entscheident. Klar, gutes Futter, aber auch das drumherum. Er muss sich hier um nichts kümmern, hat aber seine Freiräume, bekommt ein Beschäftigungsprogramm und was auch immer ihm noch für Dinge wichtig sind.
Bei Rosie bin ich mir nicht so sicher. Die würde mich verkaufen, bestimmt. :)
-
-
Ich sage mal so, mein Hund leidet, wenn er ohne mich ist.
Er hat dann wirklich Stress, wenn er mal woanders sein soll ohne mich. Das ist sehr beunruhigend und unschön für mich.
Aber selbst bei ihm würde die Zeit alle Wunden heilen und er würde wahrscheinlich irgendwann auch zu jemand anderem eine Beziehung aufbauen können.
Als Egoist würde ich ihn nicht bezeichnen. Ich lag 6 Wochen krankheitsbedingt flach.
Mein Mann hat sich gekümmert und alles gemacht. Trotzdem war er nur auf mich fixiert, auch, wenn er nichts von mir zu erwarten hatte, weder Leckerchen noch Spielen etc.
Einfach nur bei mir sein war für ihn das schönste.
Er ist absolut nicht bestechlich, weder mit Leckerchen noch sonst irgendwas.
Ich hätte lieber einen einfach gestrickten Hund, der mit jedem gut klar kommt, der ihn verwöhnt und sich kümmert. -
Zitat
Rein rational gesehen, sage ich nein, es gibt ihn nicht den treuen Hund.
Ich behaupte, meine Hunde sind absolute Egoisten, nur darauf bedacht, ihren "Komfort" und ihr Überleben zu sichern.
Das die Damen mir folgen ist konditioniert. Das sie bei mir bleiben auch. Schliesslich bin ich doch ihr Dosenöffner, Chauffeur, Bespasser, Bettwärmer usw.Dem schliesse ich mich an. Hunde sind Opportunisten und Egoisten.
Eloy ist sehr auf mich fixiert und würde auch, während ich ebenfalls anwesend bin, nicht mit einer anderen Person mitgehen. Warum? Er hat gelernt, dass ICH zu 99% für IHN da bin und mich um ihn kümmere, seine Bedürfnisse (Gassi, Spielen, Arbeiten, Futter usw.) decke. Das kommt gut an, ergo hält man sich die Person warm.
Männe ist zwar auch ganz nett, aber der geht vielleicht mal abends mit ihm die letzte Runde. Ansonsten bin ich mit Eloy unterwegs. Dementsprechend hat Männe nicht so gute Karten und sieht schon mal die Mittelkralle.
Das mit grenzenloser Liebe und Treue zu definieren, halte ich für romantischen Klüngel.
-
ich glaub cani is ne treue wurst.ist meiner alten hundesitterin mal ausm garten ausgebüchst (obwohl sie da gut umsorgt wurde und nen netten spielkameraden hatte) und iss mal eben so 2 stadtteile nach hause gelaufen zu mir.
-
Wie erklärst Du Dir dann den Film Hachiko, der auf einer wahren Begebenheit basiert?
-
Wiki:
ZitatTreue (mhd. triuwe) ist eine Tugend, welche die Verlässlichkeit eines Akteurs gegenüber einem anderen, einem Kollektiv oder einer Sache ausdrückt. Sie basiert auf gegenseitigem Vertrauen und/oder Loyalität, ist aber nicht der Beweis dafür, dass der Gegenstand der Treue ihrer auch würdig ist (vgl. Nibelungentreue).
Aha. Also bin ich treu, solange ich meinen Hund umsorge, mein Hund dagegen ist solange treu, wie er sich berechenbar und verlässlich mir gegenüber verhält?
Der Film Hachiko ist mMn nicht uuuunbedingt auf Treue, sondern viel mehr auf Gewohnheit zurückzuführen.
So wie der Witwer, der immernoch jeden Abend für zwei deckt.. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!