Blasenprobleme - bin etwas ratlos

  • Hallo,


    mal wieder geht es um meine Bella, eine etwa 13-14jährige Mischlingshündin.


    Bella hat schon seit einiger Zeit so ihre Problemchen: ein bisschen Arthrose, Spondylosen im Halswirbel- und Lendenbereich und Cauda Equina. Das haben wir momentan aber alles im Griff, mich beschäftigt etwas anderes sehr.


    Sie muss sehr häufig unrinieren, wobei es dabei nicht um das Wasserlassen an sich geht, sie setzt sich auch hin und drückt, obwohl schon alles raus ist.
    Angefangen hat alles etwa Ende März, da hat sie diese Symptome zwei Tage gezeigt und als ich zum TA wollte, war es urplötzlich weg. Da es einige Tage wärmer war, dachte ich, sie hätte vielleicht vermehrt getrunken und da die Symptome weg waren, beließ ich es dabei.
    Erneut trat das ganze vor neun Tagen auf, da es aber nach zwei Tagen nicht verschwunden war, ging ich zum TA, der gleich meinte, sie hätte eine Blasenentzündung. Daher sollte sie ein Antibiotikum bekommen und ich sollte schauen, ob es sich legt.
    Ich bestand aber darauf, ein Ultraschallbild der Blase anzufertigen, um Harngries oder Steine auszuschließen. Das wurde dann gemacht und es war alles in bester Ordnung. Lediglich die Blasenwand war verdickt.
    Da der TA meinte, er mache keine US-Untersuchung ohne vorher ein Röntgenbild zu erstellen, wurde auch das gemacht. Alles in Ordnung.
    Auch das große Blutbild blieb ergebnislos, da alle Werte in Normalbereich. Nur ein PLT-Wert (?) war erhöht, was aber normal sein soll bei einem älteren Hund.
    Soweit es möglich war, wurde auch der Urin untersucht, der minimalste Entzündungswerte anzeigte. Da aber eine Blasenentzündung manchmal überhaupt nicht im Urin nachzuweisen ist, war auch das nicht ungewöhnlich.


    So, scheinbar also tatsächlich nur eine Entzündung. Bella bekam gleich eine Antibiotikum-Spritze und ich bekam das Antibiotikum in Tablettenform mit nach Hause. Habe ihr das nun eine Woche gewissenhaft gegeben, aber anstatt dass es besser wird, ist es noch schlimmer geworden.
    Vorher sind wir etwa 50 Meter weit gekommen, ehe sie sich wieder zum Urinieren hinsetzte, heute will sie das alle zehn Meter. Es ist immer ein Kampf, sie weiter zu zerren und natürlich tut es mir auch total leid...


    Klar, manchmal muss man warten, bis das Antibiotikum wirkt und es wird so schnell nicht besser. Aber dass es sich derart verschlechtert ist wohl eher ungewöhnlich.


    Ich denke auch mittlerweile nicht mehr, dass es eine Blasenentzündung ist. Sie muss die Tabletten noch etwa 4 Tage nehmen, dann werde ich wieder zum TA gehen, denn ich denke, wenn es heute - nach einer Woche - nur schlimmer geworden ist, wird es sicher auch die nächsten Tage nicht besser. Oder liege ich falsch?


    Ich habe überlegt, ob es nicht auch von der CE kommen kann, dass da derart die Nerven gequetscht werden, dass sie ständig das Signal bekommt, die Blase sei voll. Aber wie kann der TA herausfinden, ob es daran liegt. Er sieht ja nicht, welche Nerven geklemmt werden. Vor allem würde man das Problem ja nicht beseitigen können. Gebe es dann die Möglichkeiten, das Harndrang-Gefühl auszuschalten oder müsste ich womöglich den schwersten Schritt gehen?
    Sie hat ja auch noch kaum größere Ausfälle wegen dem CEKS.


    Was kann man sonst noch in Betracht ziehen und vom TA untersuchen lassen? Warum könnte die Blasenwand noch verdickt sein? Tumore z.B. sind ja eher als Geschwür im US erkennbar.


    Fest steht, es ist für den Hund momentan eine wahre Qual. Jeder weiß ja, wie unangenehm es ist, wenn man dringend mal muss. Und wenn man dann ständig dieses Gefühl hat, muss das echt bescheiden sein.


    Hat irgendjemand Tipps oder weiß, welche Untersuchungen ich noch durchführen lassen sollte?
    Natürlich sollte mein TA das auch wissen, aber es schadet ja nie, vorher ein wenig informiert zu sein.


    Ich danke schon mal im Voraus!

  • Hey Lena,


    es ist zwar schön mal wieder von dir zu hören - aber unter diesen Umständen so gar nicht. Es tut mir sehr leid mit Bella...


    Leider weiß ich auch keinerlei Rat :( Hoffe aber dass es wieder wird und drücke die Daumen!


    P.S. Habe jetzt ein Auto und kann vlt mal bei dir vorbeischneien und spazieren kommen :D


  • Hallo Lisa, das ist ja schön, von dir zu hören.


    Tja, die Bella macht mir wirklich Sorgen :verzweifelt:
    Hoffe, mir kann hier noch jemand einen Rat geben...


    Dass du jetzt ein Auto hast, ist super. Dann kann man sich ja auch mal auf halber Strecke oder ganz woanders treffen. Die Lilli braucht mal wieder jemanden in ihrer Größe :D

  • Es könnte mit der CE zusammenhängen ... eine Verdickung der Blasenwand könnte aber auch auf ein Tumorgeschehen hinweisen.
    Es könnte aber auch mit dem Alter zusammenhängen ... Inkontinenz im Alter ist ja keine Seltenheit.
    Im Alter lässt schon mal der Muskeltonus nach ... wenn die Blase dann halbvoll oder voll ist, muss es ganz schnell raus.
    Würde zur Sicherheit einen 2. Doc draufgucken lassen.

  • Ach Lena,


    ich kann dir echt die Tierklinik in Biesdorf ans Herz legen. Ich weiß, ziemlich weit weg - aber als Ayla so krank war, habe ich echt kompetente Hilfe da bekommen!

  • Zitat

    Es könnte mit der CE zusammenhängen ... eine Verdickung der Blasenwand könnte aber auch auf ein Tumorgeschehen hinweisen.
    Es könnte aber auch mit dem Alter zusammenhängen ... Inkontinenz im Alter ist ja keine Seltenheit.
    Im Alter lässt schon mal der Muskeltonus nach ... wenn die Blase dann halbvoll oder voll ist, muss es ganz schnell raus.
    Würde zur Sicherheit einen 2. Doc draufgucken lassen.


    Habe noch was vergessen.
    Sollte es mit dem abnehmenden Muskeltonus wegen dem Alter zu tun haben ... könnte auch ein Resturin in der Blase verbleiben ... und das kann durchaus auch zu Entzündungen führen.

  • ich würde dir auch empfehlen, einen 2. ta draufschauen zu lassen.
    einer meiner früheren hunde hatte auch im alter immer mal wieder solche probs ( befunde vom ta waren auch alle ok) . ich hab ihm kräuter (aus blasentee-mischungen) ins nassfutter gemischt bzw in leckerlies mit reingebacken. bei unserm hats geholfen.
    egal was du noch alles unternimmst - ich wünsch euch auf jedenfall alles gute.

  • Hallo !
    Meine Hündin (7 Monate) macht das auch seit sie die Blasenentzündung hatte. Diese ist mittlerweile abgeheilt und trotzdem pinkelt sie noch verhäuft obwohl es viel weniger geworden ist. Ich denke dass sich das mit der Zeit von selbst wieder reduzieren wird !
    Ist sie kastriert ?

  • Vieleicht greift das Antibiotikum nicht.
    Ich würde ein Antbiogramm machen lassen und dann gezielt behandeln.
    Dafür wird eine Urinprobe steril entnommen und damit eine Kultur angelegt. Die verdickte Blasenwand spricht ja schon für ein entzündliches Geschehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!