Hallo,
da ja jetzt wieder die Zeckensaison startet stehe ich vor einem neuen Problem. Jamie hat ja schlechte Leberwerte.....Bisher habe ich ihr immer Frontline gegeben, da sie auf andere Sachen komisch reagiert hat. Von Exspot hatten meine Tierärzte immer abgeraten, da Jamie sowieso auf alle möglichen Medikamente schon empfindlich reagiert (auf bestimmte Antibiotika bekommt sie z.B. Halluzinationen). Einmal haben wir Advantix ausprobiert, davon bekam sie Nervenzuckungen und ist fast umgefallen. So, jetzt nutzt meine Tierärztin bei ihren eigenen Hunden das Scaliborhalsband und ich habe auch sonst überall von allen Hundebesitzern nur Gutes darüber gehört, im Internet, auf allen möglichen Forenseiten aber auch viel negatives gelesen. Mir ist bewusst, dass jede chemische Keule Nebenwirkungen hat, aber beim Frontline weiß ich eben, dass zumindest akut nix passiert. Jetzt frage ich mich allerdings, nach einigen Recherchen, ob die Leberschädigungen nicht durch die jahrelange Frontlinegabe kommen können?! Ich lese überall was anderes. Auf der einen Seite heißt es immer, dass Frontline nur in der Hautschicht, bzw. in den Talgdrüsen wirkt und NICHT im Blut, zudem habe ich auf irgendeiner Seite gelesen, dass man Frontline im Blut nur ganz gering nachweisen konnte......aber Deltamethrin, den Wirkstoff von Scalibor auch....und andere schreiben, dass die Talgdrüsen ja direkt am Blutkreislauf sitzen und daher das Zeug sehr wohl ins Blut geht und vor allem über Leber und Niere abgebaut wird. Ich habe es auch schon mit natürlichen Mitteln versucht. Beide Hunde tragen ein Bernsteinhalsband, aber das alleine ist mir einfach zu unsicher. Jamie hatte vor zwei Jahren eine Zecke, die wir eingeschickt haben, weil sie so komisch aussah, die hatte Babesien, zum Glück hat Jamie da nichts abbekommen. ABer seitdem bin ich echt ängstlich was das betrifft. Mit meinen Tierärzten habe ich schon gesprochen, die meinten, die Gefahr einer von Zecken übertragenen Krankheit sei höher, als das Risiko eines Antizeckenmittels, allerdings sind die beiden immer noch der Meinung ich sollte mal Scalibor ausprobieren, ich traue es mich aber defintiv nicht, weil meine beiden eben auf alles so reagieren....Wie ist das jetzt wirklich mit Frontline? Wirkt es über die Blutbahn, ja oder nein? Ach ja, das cdvet spray kommt nicht in frage, weil sie auf das teebaumöl reagieren!!
Liebe Grüße
Sarah