Wohnen mit Hund in Berlin

  • Hallo ihr Berliner!


    Es gäbe da eventuell eine nette Jobmöglichkeit in Berlin. Ein Grund, genauer zu überlegen, ob oder ob nicht: der Hund.


    In welchen Stadtteilen/Vororten/Vordörfern lebt es sich denn in Berlin mit Hund besonders gut?
    Wo ist es grün drumherum, wo hätte man die Chance, ein einigermaßen bezahlbares Häuschen bzw. eine Wohnung mit Garten gemietet zu bekommen und ist trotzdem noch nicht zu weit ab vom Schuss, wenn der Arbeitsplatz direkt in Berlin-Mitte ist?


    Vielen Dank für eure Infos,
    das Krümelmonster.


  • Hallo :)


    Ich selber lebe in Charlottenburg. Kein schlechter Ort mit Hund. Allerdings gibt es dennoch bessere. Grunewald steht da ganz oben, denke ich. Dort ist es relativ ruhig und für Hunde ist dieser Bezirk sehr gut geeignet.

  • In Großziethen und Umgebung (südlich von Berlin, schon BRB) gibts viele Hunde und auch Felder auf denen man die Wauwies prima laufen lassen kann.

  • hallo...


    ich mach da doch glatt mal n bissel "werbung" für meinen stadtbezirk...Köpenick!!!!!


    Ich find`s hier recht schön- viele Wälder, Parks, der Müggelsee und gaaanz viele echt nette HH!
    Außerdem mit m Auto nicht allzu weit ab "vom Schuss"... (ca. 25 min zum grunewald und ins ländliche BRB)...;)
    Es gibt mit sicherheit bezirke, die more in sind, aber ich find`s recht nett. außerdem sind die Mieten bezahlbar...und das trotz schöner altbauwohnungen!


    aber egal wo es dich in berlin hin verschlägt: es ist so eine tolle stadt, dass du eigentlich gar nichts falsch machen kannst.... :D

  • Berlin ist wirklich eine coole Stadt...aber mit Hund...ich weiß nicht so recht... :???:
    Mein Bruder wohnt in Berlin (erst Friedrichshain, jetzt Prenzlauer Berg) und von daher war ich schon öfter (auch mit Hund) dort...und ich kann mir so gar nicht vorstellen dort mit Hund zu wohnen! In jedem Park herrscht Leinenpflicht und lässt man seinen Hund doch laufen muss man die ganze Zeit nach dem Ordnungsamt Ausschau halten...lächerliche kleine, jedoch eingezäunte Freilaufflächen...90% aller Hunde ohne Leine, mit denen mein Hund Kontakt aufnehmen muss, ob er will oder nicht...und will man einfach mal einen "normalen" Hundespaziergang machen und den Hund legal ohne Leine in Wald und Feld laufen lassen ist damit fast ein Tagesausflug verbunden, es sei den man wohnt an einem der größeren Auslaufgebiete, die es aber fast nur im Westteil der Stadt gibt oder am Rande Berlins...NEIN, so stelle ich mir Hundehaltung wahrlich nicht vor!

  • Na klar, ist die Haltung in der Stadt nicht die gleiche wie auf dem Land. Man musss sich als Halter anpassen um es dem Hund rechtzumachen.


    So muss man eben mehr darauf achten den Hund auch geistig auszulasten und eben mehr Mühe auf sich nehmen und etwas weiter zu den Auslaufgebieten fahren. Zudem gibt es gute große Auslaufflächen wo ich mir trotzdem aussuchen kann mit wem mein Hund spielt. Außerdem kann man sich ja auch immernoch mit anderen verabreden zum Hundetreffen.


    Es gibt viel mehr kleine Möglichkeiten als man denkt, aber die findet man natürlich nicht von heute auf morgen raus oder in einem kurzem Urlaub. Wenn man alle sinnvoll miteinander kombiniert, dann kann man einem Hund in dieser Stadt ein schönes Leben bieten, dass dem von einem Hund auf dem Land in nichts nachsteht.

  • Zitat

    Berlin ist wirklich eine coole Stadt...aber mit Hund...ich weiß nicht so recht... :???:
    Mein Bruder wohnt in Berlin (erst Friedrichshain, jetzt Prenzlauer Berg) und von daher war ich schon öfter (auch mit Hund) dort...und ich kann mir so gar nicht vorstellen dort mit Hund zu wohnen! In jedem Park herrscht Leinenpflicht und lässt man seinen Hund doch laufen muss man die ganze Zeit nach dem Ordnungsamt Ausschau halten...lächerliche kleine, jedoch eingezäunte Freilaufflächen...90% aller Hunde ohne Leine, mit denen mein Hund Kontakt aufnehmen muss, ob er will oder nicht...und will man einfach mal einen "normalen" Hundespaziergang machen und den Hund legal ohne Leine in Wald und Feld laufen lassen ist damit fast ein Tagesausflug verbunden, es sei den man wohnt an einem der größeren Auslaufgebiete, die es aber fast nur im Westteil der Stadt gibt oder am Rande Berlins...NEIN, so stelle ich mir Hundehaltung wahrlich nicht vor!


    Klingt ja fast so, als könne man seine Hunde nicht artgerecht halten in Berlin. Was natürlich nicht den Tatsachen entspricht. Hunde sind unglaublich anpassungsfähig und kommen mit allem klar, denke ich. Und Berlin hat ja auch, wie du schon sagtest, viele Wälder außerhalb. Diese sind mit dem Auto sehr schnell erreichbar.

  • Zitat

    Na klar, ist die Haltung in der Stadt nicht die gleiche wie auf dem Land. Man musss sich als Halter anpassen um es dem Hund rechtzumachen.


    Es gibt viel mehr kleine Möglichkeiten als man denkt, aber die findet man natürlich nicht von heute auf morgen raus oder in einem kurzem Urlaub. Wenn man alle sinnvoll miteinander kombiniert, dann kann man einem Hund in dieser Stadt ein schönes Leben bieten, dass dem von einem Hund auf dem Land in nichts nachsteht.


    Sehr schön gesagt! :smile:
    Das ist mir auch schon oft passiert, dass leute, die ländlich wohnen, denken es sei "tierquälerei" wenn ich mit nem hund in ner großstadt lebe... :headbash:


    und ja, vielleicht sind der prenzlauer berg und der F´hain nicht der aaaller optimalste stadtteil zur hundehaltung, aber wie gesagt: es gibt hier 1000 mittel und wege! man muss nur wollen und sollte nicht vorschnell urteilen, gelle sleipnir!? ;)

  • Ist ja klar, dass die Berliner dagegen halten... ;)
    Ich bin eigentlich niemand, der Hundehaltung in der Großstadt absolut ablehnt, natürlich kann es funktionieren...mit dem entsprechenden Aufwand...aber so ideal hab ich Berlin bisher in punkto HUndehaltung nicht erlebt!
    Und nein, in Berlin, zumindest in den von mir genannten Stadtteilen, kann man sich nicht aussuchen mit welchen Hunden der eigene Hund Kontakt hat...dort lässt nämlich jeder Vollid... seinen Hund an der Straße ohne Leine laufen (wobei ich da nichts dagegen habe, solange der HUnd gut im Grundgehorsam steht!) und es interessiert auch niemanden, wenn er der Hund zu meinem eigenem (evtl. unverträglichen) HUnd läuft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!