Wie lange von der Mutter fernhalten?

  • Hallo! Noch eine Frage...
    Bei uns ist es so, dass die Besitzer der Mama unserer Welpen in unserem Bekanntenkreis sind und wir sie daher oft sehen. Wir haben unsere Kleinen jetzt ca. 3 Wochen und im Moment meiden wir die mama noch. Aber wissen sie jetzt überhaupt noch wer ihre Mutter ist, wenn sie sie treffen? Vermissen sie sie noch oder wäre es okay, wenn die sich mal wieder sehen? Ich meine, wir möchten schon, dass sie sich von ihrer Mutter lösen, aber wir wissen nicht, ab wann wir die 3 wieder problemlos zusammenkommen lassen können ohne dass es nachher Zuhause das große Heulen gibt...


    LG, Pinky

  • Ich kann nur dazu sagen, daß die eine Schwester von Laika mit ihrer Mutter zusammen wohnt. Die Mutter wurde (wie üblich) mit sechs Wochen von dem Wurf getrennt und die anderen Hunde des Haushalts haben sich um die Welpen gekümmert. Mit Acht Wochen ist die Schwester dann wieder zur Mutter gekommen. Ansonsten, Laika hat ihre Mutter auch mal wiedergetroffen. Das war kein Problem. Und die Schwester die mit der Mutter wohnt ist auch sehr unabhängig.

  • Hallo Pinky,
    genau wie bei dir ist auch mein Welpe aus der Zucht eines Freundes von mir, und üblicherweisse sehen wir uns mehrfach die Woche.
    Als Rocky zu uns kam war er neun Wochen alt. Er hatte sich nach zwei Tagen schon sehr gut bei uns eingelebt und so wagten wir dann nach ca einer Woche den ersten Besuch in seiner Heimat Zu dem Zeitpunkt waren noch zwei Geschister von ihm, sowohl Mama als auch Papa dort Er freute sich total auf dem Hof zu sein und spielte wie irre mit den anderen Hunden, und in mir wuchs ne Unsicherheit vom Feinsten ob das nun alles richtig war so. Ich befürchtete die schlimmsten Jaulkonzerte wenn wir wieder wegfahren.
    Aber nichts passierte, Rocky sprang freudig ins Auto und war so wie immer, von Trauer oder Abschiedsschmerz keine Spur. Anfangs haben wir dann die Treffen noch auf ca einmal die Woche begrenzt, da ich nichts riskieren wollte, mittlerweile ist es aber so dass wir manchmal sogar tägliche Treffen haben und es gab nie Probleme.
    Wenn Rocky merkt dass ich los will iste r der erste am Auto, ich glaube mittlerweile würde er trauern wenn ich ihn dalassen würde und ohne ihn losfahren würde (würde ich nicht tun :irre: )


    Also nur Mut, teste es einfach mal und ich wünsche dir dass es so unproblematisch läuft wie bei uns!


    Liebe Grüsse Summi

  • Huhu
    Chandro hat seine Mama nach 2 Wochen besucht, es hat sich sogar,der kleine Fressack,an die Zitzen gehängt und mama hat s zugelassen. es waren noch Geschwister da. Es ist immer ein Riesenhallo und mir ist nur aufgefallen,das Chandro eher von der Hündin gerügt wurde,wie die Welpen die noch da waren. Jetzt sind alle weg und wir waren am WE dort. Die Züchterin sagte,Bonny hätte so einen Aufstand gemacht ,sie hatte Chandro weder gehört noch gesehen. Als die Züchterin aus dem fenster guckte hat sie uns gesehen. Mama und Sohn haben sich wie toll begrüsst und miteinander getobt. Es heisst ja,sie kennen sich nicht mehr als Mutter und Sohn, :???: aber ich weiss nicht??.... Können Wissenschaftler in die Gefühle und Gedanken gucken??? L.G

  • Zitat

    Warum ist es üblich Welpen mit 6 Wochen von der Mutter zu trennen??


    Kann ich Dir nicht sagen. Kann Dir lediglich sagen, daß es hier von allen Züchtern die ich kenne so gehandhabt wird.

  • Zitat

    Kann ich Dir nicht sagen. Kann Dir lediglich sagen, daß es hier von allen Züchtern die ich kenne so gehandhabt wird.


    In Deutschland ist es aber gesetzlich verboten, Hunde von der Mutter zu trennen wenn sie nicht mindestens 8 Wochen alt sind.

  • Zitat

    In Deutschland ist es aber gesetzlich verboten, Hunde von der Mutter zu trennen wenn sie nicht mindestens 8 Wochen alt sind.


    Weiß ich. In Finnland ist es halt anders. Kanns nicht ändern. Ich wollte auch eigentlich nur auf die Frage reagieren und keine Diskussion über finnische Gesetzt vom Zaun brechen...... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!