Wie bade/dusche ich meinen Welpe richtig?

  • Hallöchen,
    bin heute wieder mal im 'Fressnapf' unterwegs gewesen und habe für Wuffi eingekauft :) Diesmal ging es darum ein passendes Welpen-Shampoo zu finden - denn seit ein paar Tagen kam er auf die 'tolle Idee' sich draussen im Matsch zu wälzen, deswegen ist morgen dringend seine ERSTE Dusche angesagt, kommt er nicht drumrum! :D Ich habe schon nachgelesen, dass man Hunde nicht allzuoft baden/duschen soll, da ihre Haut sonst mehr Fette nachproduziert als normal und sie irgendwann nur noch so Fell haben wie wenn wir Menschen mal 2 Tage keine Haare waschen. Also gar nicht schön! Nun meine Frage: Was genau muss ich beachten? Wasser sollte womöglich nicht in die Ohren kommen, oder? Und mit welcher Temperatur circa soll ich ihn unter die Dusche stellen? Reicht es ihn danach in ein Handtuch zu packen und etwas trocken zu reiben, oder soll ich ihn noch mit leichter Föhnstärke föhnen? Freue mich auf Antworten! :)

  • Wenn er nur dreckig ist würde ich ihn nur mit handwarmen Wasser abduschen und danach sofort abtrocknen und in ein Handtuch wickeln, so haben wir es zumindest immer mit unseren Welpen gemacht.
    Wenn er auch ein wenig riecht würde ich ein wenig Shampoo nehmen und ihn vorsichtig damit einseifen :) Fönen würde ich nicht, ein unbekanntes lautes Geräusch kombiniert mit der warmen Luft, könnte den Welpen erschrecken.

  • Wenn es unbedingt sein muss, würde ich es machen wie von angel_jyl beschrieben. Ich persönlich bevorzuge allerdings die Variante: "Matschigen Hund mit dem Handtuch abrubbeln, Hund "lufttrocknen" lassen - und den restlichen Dreck abfallen lassen."


    Meine Beiden Hunde würden in die Wanne kommen wenn sie sich in etwas übel riechenden wälzen. Zumeist reicht es aber, wenn man die betreffende Stelle reinigt - und nicht den ganzen Hund :)

  • Bei kurzhaarigen Hunden neige ich auch zum Dreck abfallen lassen, bei meinen Langhaar-Biestern ist nach dem Matschbad auch duschen angesagt. Solange es nix übel riechendes war, reicht da aber lauwarmes Wasser. Wenn er keinen Fön kennt, würde ich ihn nur trockenrubbeln, es gibt da tolle Microfasertücher, die massig Feuchtigkeit aufnehmen.


    Bei meinen beiden ist es so, dass Samiro Föhn hasst und abhaut, Snoopy liebt das Ding und ich muss ihn jedes Mal einmal abföhnen wenn ich die Haare trockne -- und zwar auf voller Pustestärke. Woher er das hat? Keine Ahnung -- er war schon Föhnfetischist als wir ihn bekommen haben. Übrigens auch Badefetischist. Wenn ich die Tür nicht zumachen würde, hätte ich jedesmal einen Hund in der Wanne. Wenn es ganz heiß ist und ich mich nur kalt abdusche, lass ich ihn allerdings schon mal zu mir hopsen ;) Sieht zum Schreien komisch aus, wenn er versucht, zu tauchen und in der Wanne zu buddeln. Samiro muss man dagegen in die Wanne tragen :-/


    LG Andrea

  • Danke euch für die schnellen und vorallem hilfreichen Antworten! :) Bin ich ja mal gespannt, wie Wuffi sich morgen anstellt und ob er Wasser wirklich so liebt wie beim Gassi gehen..(einmal durch die Dreckpfützen hüpfen und er ist glücklich! :D) Danke nochmal. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!