Wer hat eine Französische Bulldogge?

  • Würde man die Bullys endlich mit etwas Nase züchten und am besten noch mit ner Rute, würde ich mir sofort einen holen! Oder 2!
    Sind schon sehr liebenswerte Hunde, trotz dem was die Zucht mit ihnen gemacht hat.

  • Danke für die Aufklärung !
    D.h. dann, die Rute ist so extrem "weggezüchtet", daß der Hund sie überhaupt nicht mehr nutzen kann ?


    Geht der "Trend" wenigstens wieder zurück ?


    Gruß, staffy

  • Bei den Englischen Bulldoggen ist dies ja auch so, von ihnen gibt es jetzt eine neuzüchtung, welche den englischen bully wieder mit nase züchtet und mit schwänzchen :)
    Die Frau welche dies begonnen hat, züchtete zuvor die englischen bullys und sie war unzufrieden mit der gesundheit (fast keine normalen geburten mehr, fast nur noch kaiserschnitte, probleme mit dem atmen, probleme mit der wirbelsäule, durch den korkenzieher schwanz).


    Sie hat also die englischen bullys mit den old englisch bulldogs gekreuzt. so entstand folgender hund (Continental bulldog):


    Sie wollte einen Hund, welcher vom charakter her genau wie die englischen Bullys sind, und wieder einbisschen längere beine haben und natürlich wieder normale geburten, freiatmende hunde und eine korrekte wirbelsäule.


    Habe schon ein paar von den Continental Bulldogs gesehen und sie sind wirklich tolle hunde :)

  • Zitat

    Danke für die Aufklärung !
    D.h. dann, die Rute ist so extrem "weggezüchtet", daß der Hund sie überhaupt nicht mehr nutzen kann ?


    Geht der "Trend" wenigstens wieder zurück ?


    Gruß, staffy


    Es gibt Bullys, die den "Stummel" durchaus benutzen können, Arthur ist einer von den anderen, d.h. er kann nicht mit der Rute wedeln (man sieht zwar die Bewegung, aber das sind Millimeter), er wackelt dann mit dem ganzen Po.
    Auf der letzten Cacib habe ich ein wenig auf die Schwänzchen geachtet, konnte aber keinen Trend Richtung länger erkennen, wobei das durchaus im Standard zugelassen wäre:


    Zitat

    Kurz, tief auf der Kruppe angesetzt, an den Hinterbacken anliegend, am Ansatz dick. Knoten- oder Knickrute, zum Ende hin verjüngt. Selbst in der Bewegung muss sie unterhalb der Horizontalen bleiben. Eine relativ lange (aber nicht über das Sprunggelenk reichende) und sich verjüngende Knickrute ist zulässig, aber nicht erwünscht.


    Quelle


    Ich habe mal gelesen, dass das Kurzzüchten der Rute auch zu den Wirbelsäulenprobleme, die Bullys öfter haben, geführt hat. Zum Glück ist der früher geforderte Karpfenrücken (stark aufgebogener Rücken mit abfallender Kruppe) heute passé.


    Thema Atmung: seriöse Züchter achten auf ihre Verpaarungen, d.h. von den mir bekannten Papierhunden (nicht nur VDH) röcheln nur wenige. Die immer wieder beschriebenen Atemprobleme kommen, wenn man sich die Bullyforen betrachtet, meist bei Vermehrerhunden vor, bei denen einfach Rüde auf Hündin gelassen wurde- was natürlich gerade bei einer solchen Rasse fatal ist.


    Mein Arthur ist Händlerhund (wahrscheinlich polnisches Kellerloch, keine Ahnung) und hat Probleme im Sommer. Er braucht immer Abkühlung durch Wasser, sonst habe ich Angst vor einem Hitzschlag.
    Im Winter ist er fit wie ein Turnschuh, nur sein Hecheln klingt sehr laut. Er hält aber durchaus mit seiner Parson-Freundin mit, braucht dann nur manchmal Pausen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!