Wann ausgewachsen?

  • Hallo Zusammen, habe mal ne Frage.


    Wann ist denn mein Hund ausgewachsen?
    Ich habe eine Boxer-Rottweiler Hündin.
    Färbung ist total vom Rotti und der Körperbau ist gemischt. klizekleine Hängelippen und sehr schlank.
    Ich hatte gehört mit einem Jahr. Stimmt das?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wann ausgewachsen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi,
      wann ein hund ausgewachsen ist hängt von einigem ab: rasse sowieso, futter und die futterumstellung, gene, etc.


      kannst aber pi-mal-daumen damit rechnen, dass dein hund mit ca. 12, eher mit 18 monaten seine endhöhe erreicht hat. in den letzten monaten des höhenwachstumes handelt es sich meist nur noch um wenige zentimenter. die breite kommt dann noch dazu und bei ner hündin ist die mit ca. 18-24 monaten, beim rüden vielleicht nochmals um 6 monate länger ausgebildet.


      je früher (ca. 6 monate) man einen großwüchsigen hund auf adult-futter umstellt (sofern man nicht barft) wächst er langsamer und das ist dann auch wesentlich gesünder für die knochen/gelenke.


      kannst aber auch hier schaun: https://www.dogforum.de/viewto…t=40141&p=6934336#6934336

    • Hallo!
      Da hätte ich dann auch mal eine Frage und zwar haben wir einen 1 1/2 jährigen grauen Schäferhund. Wer kennt sich mit dieser Rasse aus? Da wir zum ersten Mal einen Schäferhund haben, weiss ich nicht so genau wie die Entwicklung verläuft. Er ist jetzt ungefähr 63cm hoch und wiegt ungefähr 30 Kilo (er ist recht schlank). Beim Tierarzt hat man mir gesagt, dass er wohl nicht mehr in die Höhe wachsen wird, sondern dass er jetzt anfangen wird bulliger zu werden. Habe gelesen, dass ein Schäferhund sein Endvolumen erst mit drei Jahren erreicht. Wird er denn jetzt noch um so vieles bulliger? Wie gesagt, er ist ein grauer und die werden ja glaube ich sowieso nicht ganz so bullig, oder? :???:
      Wäre schön wenn mir da jemand was zu sagen könnte. :roll:

    • mit den schäfis kenne ich mich net wirklich aus, habe hier aber im oben genannten thread gelesen (kannste ja auch mal), dass diese rasse (wie andere große auch) mit 3 jahren fertig sind (zumindest die rüden). das bullige muss nicht nur aus muskeln bestehen: viele rüden bilden einen hübschen "kragen" = fell am hals. das macht sie "wuchtiger".


      dein hund wird sich in der höhe wohl nicht mehr wesentlich verändern, aber in der breite kommt wohl noch was dazu. wie gesagt: nicht nur körpermasse, sondern auch viel fell.

    • Huhu also Schäferhund kenn ich mich auch nicht aus.
      Aber bei Dir Smujakie: Boxer wachsen bis zu 2 Jahren. Also ca mit 1,5 Jahren ist eigentlich die höhe abgeschlossen.
      Unsere "Große" hat bei 62cm höhe nun 37 kg. Sie ist jetzt 21 Monate alt und ich denke sie ist jetzt "fertig".


      Und das mit dem einem Jahr ist für z.B. am Fahrrad laufen, Treppen steigen. Obwohl ich damit auch immer bis mind. 1,5 Jahren warte.


      Liebe Grüße Tamala

    • Meine kleine ist ein reinrassiger Rotti, aber eher schmal, kein großer Presskopf :p
      Sie ist jetzt 9 Monate alt, wiegt knapp 35 kg und ist ca 57 cm.
      Ich denke wenn der 12 Monat erreicht ist, kann man sagen das sich nicht mehr viel ändert. Zwischen 12 und 18 Monaten wachsen sie meißt 1-2 cm noch, laut TA. Rassenabhängig versteht sich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!