Schlaue Hunde - dumme Hunde?!

• Hallo..

Ich weiß, dass ich zwei Gegensätze an der Leine führe. Das aggressive Borderlein und das verfressene Mischlingstier. Aber wie gegensätzlich können Hunde eigentlich sein??

Rocky scheint manchmal jedes Wort von den Lippen abzulesen und richtig umzusetzen. Vorhin: Ich sitze mit SchwiMa und deren Freund zusammen, Rocky kuschelt mit SchwiMa. Da sagt sie "Könntst eigentlich auch mal mitm Wolfgang kuscheln!" Rocky springt auf, quetscht sich zu ihm aufs Sofa und drückt sich an ihn. Wir stehen nur verdutzt da. Zum Testen sagt sie "Suse kann auch n paar Schmuseeinheiten gebrauchen!", Rocky springt auf, kommt zu mir gerannt, legt den Kopf auf meinen Schoß und leckt mir die Hand ab. Wir guckten etwa so: :shocked: Wir haben diese Sätze noch niiie gesagt.
    Ein anderes Beispiel von dutzenden. Rocky hat in unserer Abwesenheit ein Stück Kuchen in der Küche geklaut, nur die zerfetzte Beckertüte lag noch da. Wir sehen das Unheil, ohne ein Wort zu sagen (nicht mal ein "Wasn hier passiert?") gehe ich mit der zerfetzen Tüte zu Rocky, stehe in der Tür und halte sie hoch. Rocky legt die Ohren an und hat mich den ganzen Tag nicht mehr angesehen.
    Neulich sind beide Hunde im Garten. Rocky kommt herein, ich sage spaßhaft "Hättest das Mäuschen (Bailey) ruhig gleich mit reinbringen können!" Er rennt los und kommt mit Bailey wieder rein - am Halsband hinter sich hergezogen!
    Irgendwann mal meinte SchwiMa zu ihm "Wer soll das ganze Spielzeug wieder aufräumen?" und Rocky zog los und sammelte alle Spielies in einer Box, die zufällig im Raum stand.

Nun Bailey. Das häufigste Wort in ihrer Gegenwart ist wohl "Leckerlie" und "Fresschen", Wörter, die wohl annährend jeder Hund kennt. Wir benutzen sie wirklich ständig und immer im Zusammenhang mit Leckerlie oder eben Fresschen. Aber ich kann das zu ihr sagen und sie zeigt keeeeinerlei Reaktion. Sie scheint einfach nicht zu wissen, was das ist. Genauso brauchte sie schon eine gefühlte Ewigkeit um zu erahnen, was SITZ und PLATZ ist. Zuverlässig ausführen tut sie eigentlich nur "Hier" und Kommandos in Verbindung mit Fressen! Sie rennt ständig irgendwo dagegen, meint immernoch unter dem Couchtisch laufen zu können wie zuletzt als 12wöchiger Welpe und fängt oft ihren Schwanz und freut sich dabei wie ein aufgedrehter Flummi!!
    Bailey ist die liebste Maus der Welt, ich kann sie überall mit hin nehmen, Bailey sorgt immer für Lächeln in Gesichtern, ist jedem und allem gegenüber freundlich, aber irgendwie... DUMM?!

Ich habe mir so meine Gedanken gemacht die letzen Tage und kam irgendwann auf die Idee, ob vielleicht Inzest im Spiel sein könnte?! Wir haben sie ja aus dubiosen Umständen. Könnte es sein, dass es tatsächlich eine Ursache für Baileys minderem IQ gibt??? Und kann man sowas testen? Einen Hunde-IQ-Test???

Rocky's Trainerin hat es so ausgedrückt: der eine Hund lernt schnell viele Kommandos, zeigt dadurch Intelligenz. Der andere überlebt jahrelang auf der Straße, findet Schlafplätze und Fressen in allen Winkeln, auch eine Art Intelligenz...

• Hey Du!

Also ich denke, dass das nicht unbedingt mit Inzest o.ä. zu tun haben muss. Es gibt halt "kluge" und "dumme" Hunde, vorallem ist Rocky doch ein Border, die sind sowieso so "ich versteh jedes Wort"- Kandidaten :D

Also bei uns gibts den superintelligenten Gustl, den semiklugen Milo und "Dussel"dunja *lol* Sie ist total dusselig, das Einzige, was sie gut und zuverlässig ausführt, ist SITZ und langsam lernt sie NEIN und AB.

*g*

• :D Ganz ehrlich, ist das wirklich so wichtig? ;) Da hast du eben einen Hunde mit Albert-Einstein-Charakter und einen für den Lacheffekt im Haus... ist klasse, freu dich einfach drüber. Ich finde die Erklärung der HT nicht so abwegig ... der eine Hund zeigt durch seien Lernbereitsschaft eben seine Intelligenz, der andere hat sich bereits auf der Strasse bewiesen ... aber keiner der beiden ist im Grunde intteligenter als der andere ...

Das ist im Grunde wie bei Menschen (vorsicht Pandora vermenschlicht wieder) es gibt einfach Menschen die einen enormen IQ besitzen aber deren EQ wenn es gingt nur mit Minus davor gemessen werden könnte, im Gegensatz dazu gibt es dann wieder total einfältige Menschen, die aber durch ihre Intuitive Intelligenz immer handfest irgendwie aus dem Bauch heraus das richtige tun und von grund auf umglaubliche Herzmenschen sind. Beide haben ihre Ecken, Kanten und Liebenswürdigkeiten ... aber keiner ist besser als der andere...sie sind eben nur einfach unterschiedlich. Hinzu kommt eben auch die Erfahrungen die sie prägen... das Leben das sie in der Vergangenheit geführt haben ... usw ...

Ich hab hier einen Clown und eine Labertasche ... der Clown nutzt jede Trainingseinheit ums Fraule zum Lachen zu bringen ... macht unheimlich gern Faxen und ich liebe ihn dafür... aber er lernt auch ... eben auf seine Clwonart...

Dann die LAbertasche, der ständig alles kommentieren muss, ob ihm das Fresschen nicht schnell genug geht, ob er zum pieschern raus muss, oder beim Training ständig rummurmelt... er labert ... und dafür liebe ich ihn ... und er lernt .. auf seine Diskutierweise...

Es ist doch einfach schön zu sehen, wie unterschiedlich Lebenwesen sind, das macht sie so wichtig und so erfrischend besonders.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Naja ..... ich hatte mal eine ehemalige Straßenhündin, die auf alle Befehle von mir gepfiffen hat. Die dachte garnicht daran, irgendwie auf mich zu achten, und schon garnicht daran, mir irgendwas von den Lippen abzulesen oder so!
    Wenn ich die von der Leine gelassen hab, war sie weg .... immer!!!!

Aber sie war ein sehr schlauer Hund! Ich hatte sie z.B. mit im Hunsrück und im Sauerland, jeweils für eine Woche. Dort kannte sie sich nicht aus, ist nie dort gewesen, und wußte trotzdem innerhalb etwa 1/2 Stunde wo ihr Futter steht, und wo sie ein trockenes Plätzchen zum schlafen hat. Ab da war sie chronisch weg!

Sie ist jahrelang mitten in der Stadt gestreunt, und kam niemals mit auch nur einem Kratzer nach Hause ... und sie KAM nach Hause! Und sie wußte ganz genau, welche Parks (Mülleimer) ergiebig waren, und welche nicht. Jo, und sie kannte den Komposthaufen vom Begegnungsheim, wo nach feiern die Essensreste entsorgt wurden.

Nur weil ein Hund einem nicht alles von den Lippen abliest, ist er noch lange nicht blöd! Meine Hündin war supergescheit, aber auf nem Hundeplatz hätten wir höchstens für Lacher gesorgt!

• Darauf kannst Du wahrlich stolz sein !

@ Suse

Bailey ist nicht dumm. Sie ist ein toller Hund, der sehr einfach zu händeln ist. Auf Grund des Umstandes, dass sie sehr sozial gegenüber Artgenossen und Menschen ist, zeugt für mich schon von hoher Intelligenz. Sie vergeudet ihre Resourcen nicht mit Auseinandersetzungen und kann sich auf wechselnde Umwelteinflüsse sehr gut einstellen. Rundherum ein toller, cleverer Hund.

Lieben Gruss
    M.

• Zitat

Darauf kannst Du wahrlich stolz sein.

Oh nein, nicht ich. Sie! Ich hätte sie regelmässig umbringen können .... bis ich akzeptiert hatte, daß sie eben so ist wie sie ist. Sie ist 14 geworden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!