Der Prager Rattler - ein gesunder Hund?

  • rather_ripped,
    das ist aber echt nicht zum Lachen. Sowas passiert vielen Kleinhundehaltern, und abrufbar sind die Großen dann seltenst.


    Dreamy,
    ich würde dir zum Zwergpinscher raten, und zwar weil Prager Rattler keine weltweit anerkannte Rasse sind. Demzufolge kannst du hier in D kaum seriöse Züchter finden. Bekannte Probleme sind wahrscheinlich ähnlich wie bei allen (vermehrten) Kleinhundrassen: Patellaluxation, Zahnprobleme (viele Zwergrassen haben fehlende Zähne), Augenkrankheiten.
    Zwergpinscher sind robuster, sie sind von der Größe her immer noch sehr gut händelbar und im PSK gibt es eine Menge seriöser Züchter. Es findet sich sicher für dich auch noch ein graziler, eher feiner Typ (ich hätte da sogar gerade eine Hündin im Kopf...). Und Junghunde oder junge adulte Hunde stehen auch manchmal zur Vermittlung. Bei PR aus den Kleinanzeigen kannst du großes Glück oder großes Pech haben...
    Wenn du noch Fragen hast, frag!
    Viele Grüße
    Silvia


  • Hm, Zwergpinscher ist nicht so meins, um ehrlich zu sein (jetzt mal rein von der Optik gesprochen). Auch werden sie ja deutlich schwerer als ein PR. Wie sind diese Hunde denn charakterlich? Denn ich suche ja gerade Rassen, die sensibel und feinfühlig sind, also eher windhundtypisch...und die vor allem den körperlichen Kontakt mögen und auch suchen (war bei meiner ersten Hündin gar nicht der Fall, was ich immer etwas schade fand).

  • Huhu,
    also normalerweise sind sie sehr personenbezogen, zwar lustig, aber auch sensibel (leichtführig). Es sind keine Grobmotoriker oder terrierhafte Sturköppe.
    Kuscheln? Also man muss es ihnen eher aberziehen, damit sie einem nicht ständig auf dem Schoß sitzen ;)
    Was meinst du denn mit der Optik? Guck mal auf http://www.pinscherzucht.at oder http://www.suedstern-zwergpinscher.de, da siehst du, wie die Hunde normalerweise aussehen. (Natürlich gibt's noch viel mehr gute Züchter, die beiden haben aber schöne Bilder auf den Seiten. Und bei http://www.nastyangel.de ist April zu sehen, die meinte ich mit feingliedrig.) Mit 4-6 kg finde ich sie aber immer noch sehr händelbar, die meisten sind so 5kg, 6kg kenne ich nur bei leichter Übergröße. Unter 3,5kg finde ich eigentlich zu wenig, das ist mir zu fragil, die Knochenbruchgefahr steigt einfach.


    Viele Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!