Shiba oder Eurasier ? Erfahrungen,Tips,Wissenswertes?


  • Darf ich fragen,wie der Züchter heißt? oder wo er ungefähr wohnt?
    Ist er im VDH und habt ihr andere Züchter besucht? was sind eure kriterien bzw womit haben andere euch begeistern können?

  • Witzig - der Eurasier den ich kennenlernen durfte war genau das Gegenteil :D
    Gehörte einer Freundin, wurde fast 17 Jahre und ist vor kurzem gestorben. Er war wunderschön und kuschelweich, leichtführig und für fast jede Sportart zu haben.


    Meine Freundin hat Junghundkurse bei einem Hundeverein angeleitet, da wurde ihr Hund als guter Onkel für die Jungspunde eingesetzt der auch schon mal Grenzen setzte. Er lief super im Agility, hatte die BH und in jungen Jahren machte er - Eurasieruntypisch- auch beim Flyball mit. Bis ins hohe Alter konnte er einen Haufen Tricks und war immer für Neues zu begeistern.
    Ein wirklich intelligenter Hund, der von der Führigkeit und dem will-to-please eher nicht ins Eurasierschema passte.


    Aaaaaber: er war eine Jagdsau vor dem Herrn :roll:
    Ausserhalb bebauter Gebiete musste er an der Leine bleiben, da er sonst auf und davon ging und auch schon mal die eine oder andere Stunde verschwunden blieb. Da nützte die ganze gute Erziehung nichts, er jagte wirklich wie blöde. Drehte beim Anblick von Hasen und anderem Wild total ab, benahm sich wie ein Irrer.


    Woher der kam weiß ich nicht mehr, irgendwo aus Bayern. Meine Freundin hatte ewig nach einem vernünftigen Züchter gesucht - Eurasier sind ja nicht wirklich weit verbreitet...............

  • Der Züchter kommt aus dem Hamburger Raum und gehört nicht dem VDH an.
    Der Züchter gehört der EurasierZucht-Vereinigung e.V. an und die Züchten nach dem F.C.I. Standard.
    Ich muss dazu aber sagen das der Züchter wie auch der Deckrüde beim VDH bekannt sind, diese aber wohl zu hohe Ansprüche stellen was die Untersuchungen der Welpen beim späteren Halter angeht. Die HD Untersuchungen wollen halt viele zukünftigen Halter nicht machen weil diese zu Teuer ist. Die Kautions-Höhe reicht wohl vielerorts nicht aus und dann wird sie einfach nicht gemacht. Wenn dann diese Unterlagen nicht vorliegen bekommt der Züchter Schwierigkeit bei der erneuten Zuchtfreigabe z.B. Ob das allerdings wirklich so ist weiß Ich nicht.


    Da das aber Vereinsinterne Probleme da stellen hab ich mir zumindest von denen die Ihre Hunde haben untersuchen lassen die Ergebnisse zeigen lassen und die waren alle ok. Das schlechteste war HD B1. Und auch die Positiven Einträge auf der Homepage, selbst Jahre nach der Übergabe überzeugten mich. Ich konnte selbst mit ein Paar sprechen.
    Der Züchter trift sich auch jetzt noch ab und zu mit den von Ihm vermittelten Hunden zum Spazieren gehen und steht jederzeit mit Rat und Hilfe bereit.


    Wir waren bei 2 Züchtern vor Ort


    Überzeugt haben uns die Hunde selber. Die beim Züchter und die die wir so mal gesehen haben. Auch ein ehemaliger Kollege hat einen und ist immer noch begeistert.

  • Auch ich kann nicht aus erster Hand etwas über Shiba/Eurasier sagen, konnte allerdings eine Weile lang eine wunderschöne Eurasierdame auf dem HuPla beobachten bzw. kennenlernen. Sie war insgesamt sehr reserviert anderen Hunden gegenüber, bei denen sie auch mal laut wurde, obgleich sie tendenziell dazu neigte deutliche Ignoranz zu zeigen. Das auch gegenüber Menschen. ;)


    An und für sich hat sie ebenso gut und schnell gelernt, wie alle anderen - nur hat sie hin und wieder entschieden, dass sie nicht mitmachen möchte. Dann hat sie das getan, worauf sie Lust hatte: Endlos liegen geblieben, trotz Abruf. Schnell mal abgehauen und eine Runde gedreht. Herrchen ignoriert...


    Bei kühlem Wetter war sie insgesamt leichter zu motivieren, als an warmen Tagen.


    Darüber hinaus war sie sehr anhänglich, begann also sofort zu weinen, wenn ihr Halter sich entfernte oder außer Sichtweite war - kam er in Sichtweite, nachdem oder während sie mit jmd. anderem gearbeitet hat, hing ihre ganze Aufmerksamkeit auf diesem Halter.


    Mal abgesehen von eventuellen Team-Problemen zwischen dieser Hündin und ihrem Halter (über die ich nichts sagen kann), präsentierte sie sich insgesamt als anhänglich, aufmerksam und stur, mit gesunder Ignoranz gegenüber allen Reizen, die sie in diesem Moment nicht wahrhaben wollte.


    Tolles Mädchen - aber ein Gehorsamkeits-Verlasshund war sie nicht. :D

  • Wie sind eure Hunde so?
    http://hunde-fellfarben.de.tl/Das-Wesen-des-Eurasiers.htm


    Woher habt ihr sie?
    http://www.kzgeurasier.de/


    Was ist mit Schutz-,Wachtrieb?
    Schutztrieb einmal sehr ausgeprägt, einmal nicht vorhanden, wachsam waren beide


    Wie steht es mit Jagdtrieb (eine Katze wohnt mit im Haushalt)
    Einmal Sichthetzer, einmal nicht vorhanden. Die eigene Katze ist auch bei Eurasiern mit ausgeprägtem Jagdtrieb in aller Regel kein Problem.


    Im Internet steht,sie wären relativ "leicht" zu erziehen ?
    Definiere "leicht erziehbar"... Eurasier lernen sehr schnell, führen das Gelernte nur nicht unbedingt schnell aus.


    Gibts besondere Merkmale,auf die man bei dem Züchter achten sollte (anerkannte Zucht usw ist mir bewusst...es soll definitiv ein "richtiger" Züchter sein....Geld spielt da keine große Rolle...der Hund soll so gesund und bestmöglich aufwachsen,wie es geht)
    Züchter sollte Mitglied eines anerkannten Zuchtvereins sein. Beim Eurasier gibt es reichlich Auswahl:
    http://www.kzgeurasier.de/
    http://eurasier-online.de/
    http://eurasier-klub.de/


    Gibts da andere "Verbände" als den VDH??
    Ja. Werbung werde ich für keinen davon machen. ;)

  • Zitat

    Gibts da andere "Verbände" als den VDH??
    Ja. Werbung werde ich für keinen davon machen. ;)



    VDH hat wirklich seine Vorteile. Hier kann man sicher sein das auch wirklich nur gesunde Eurasier zur Zucht frei gegeben werden. Stellt sich nach einer Zucht z.B. raus das die Nachkommen vermehrt an HD z.B. leiden wird unter Umständen der Hund nicht noch mal zur Zucht frei gegeben um so den Erbdefekt und so der Gesundheit dieser Rasse nützlich zu sein. Dies geht natürlich nur wenn genügend Rückmeldungen kommen die die HD Untersuchung auch gemacht haben. Leider wird das aber oft nicht gemacht und so fehlen den Züchtern die Bescheide und das kann eben auch der Verlust der Zuchtbescheinigung bedeuten oder eben erschweren. Was einerseits auch richtig ist schließlich wollen wir nur gesunde Tiere haben und das geht eben nun mal nur so und nicht anders. Dafür zahlt man halt auch die Kaution die man nach Vorlage dann wieder bekommt. Somit hält sich der Kostenaufwand in Grenzen.


    Ich bitte hier sehr um Korrektur falls ich hier was falsches geschrieben habe..


    Bei Nicht VDH Züchtern ist das ganze einfacher. Hier werden auch alle Gesundheitsprüfungen gemacht und auch bei den Vorfahren wird auf die Gesundheit geachtet und nur solche verpaart die den strengen Kriterien entsprechen genau wie beim VDH. Nur was die späteren HD Untersuchungen angeht, da wird sehr viel Nachsicht gegeben. Kaution wird auch gezahlt und eben gehofft das da auch später Rückmeldung kommt. Wenn nicht..... dann ist das halt so. Auf dieser Art sind Erbkrankheiten nicht mehr so gut zu kontrollieren ganz im Gegenteil zum VDH.


    Ganz wichtig ist auf jeden Fall das man sich die Ahnentafel zeigen lässt und diese dann auch gewissenhaft kontrolliert. Auch sollte man andere nach dem Züchter fragen und sich eine Meinung über diesen rein holen.
    Auch ist der Züchter jederzeit bereit Besuch zu erhalten um sich so von den Zuchtbedingungen zu überzeugen.


    Egal wie auch immer man sich entscheidet, ob VDH oder nur F.C.I. Standard, am Ende entscheidet doch nur das eigene Gefühl welcher Züchter besser zu einem selber passt und wo man später hoffentlich gesund Eurasier erhält.

  • Ich hatte/habe immer wieder einen Shiba als Pflegehund. Hier meine Eindrücke.


    Wie sind eure Hunde so?
    Sie ist eine sehr sensible und oft dickköpfige Hündin, dabei sehr schlau. Stöckchen werfen und sinnlos Sitz machen ist nicht. Und das muss man auch akzeptieren, sonst nimmt sie dich nicht mehr ernst. Bestes Beispiel. Sie kommt nicht. Sie macht nur Stop. das Signal ist Stop und sie bleibt stehen. Man muss dann zu ihr hin und sie anleinen. Das ist aber zu 99 % effektiv. Gewusst, wie mit der Eigenheit umzugehen ist.
    Manchmal weint sie, wenn die Badtür vom Windzug erfasst wird, noch 3 Tage danach und verhält sich komisch. Laut werden nutzt garnichts bei ihr, ihre Besitzerin redet eigentlich immer im liebevollen Ton mit ihr, es funktioniert. Scheinbar weiß die Hündin trotzdem, was richtig und was falsch ist. Entweder ist sie total verzogen und liebt ihre Besitzerin einfach ungemein um trotzdem mal zu gehorchen und sich vorhersehbar zu machen, oder sie ist gut erzogen und einfach nur Shiba. Ich kann es nicht beurteilen. Sie hat einen ausgeprägten Sensor dafür, wie es ihrem Frauchen geht. Fühlt diese sich unwohl in der Wohnung spiegelt das auch der Hund wieder- indem sie nicht mehr alleine bleiben kann, bis das Frauchen mit sich wieder im Einklang ist. Sie ist recht gut mit anderen Hunden, scheint zu erspüren wie der andere drauf ist. Immer wieder faszinierend. Wenn man aber eine Weile mit ihr irgendwo sitzt wird alles und jeder verbellt, auf Gedeih und Verderb. Sie hat absolut nichts dagegen wegzurennen... einmal waren wir grillen und sie hat einfach mal die Nachbarschaft erkundet. Trotzdem kann man sie im überschaubaren Gelände ableinen.


    Der Hund hat mir auf jeden Fall beigebracht, dass eben nicht alle Hunde gefallen wollen und wie sich das anfühlt. Ich habe unheimlich viel von ihr gelernt und bin sehr dankbar.


    Was davon jetzt rassespezifisch ist... weiß ich nicht.

  • Also ich geb hier mal meinen Senf dazu - sofern dieser Thread für den Fragenden überhaupt noch aktuell ist?!


    Wir haben einen Shiba Rüden. Dieser hat zwar einen ausgeprägten Jagdtrieb, den wir ihm aber durch Jagdersatz-Training langsam aber sicher abgewöhnen. Bisher sind wir im Wald bei einer Erfolgsquote von 50% (Tendenz steigend). :gut:
    Anfangs hatte ich eigentlich erwartet, daß der Hund mir irgendwann bedingungslos folgen würde.
    :lachtot: :rollsmile: :lachtot: PUSTEKUCHEN!!!
    Irgendwann hat es bei mir aber "Klick" gemacht und ich hab gelernt, dem Shiba im Wald einfach zu vertrauen. Er braucht da einfach seine Freiheit und die lass ich ihm inzwischen. Seit ich das mache, hört er seltsamerweise weitaus besser und ist viiiiiel besser abrufbar.
    Und dass er hier und da einfach mal 5 Minuten im Unterholz verschwindet gehört eben dazu bei einem Shiba. In diesem Fall cool bleiben und weitergehen. Kurz darauf hör ich hinter mir immer ein mächtiges Gepolter und der Kleine kommt mir grinsend im Schweinsgalopp hinterhergerannt.


    Hat man sich also erstmal diesen "Will to please" aus dem Kopf geschlagen und lernt, dem Hund seine Freiheit zu lassen, wird er ein treuer und wahnsinnig intelligenter Begleiter.

  • Hallo ihr lieben....vielen Dank für eure Antworten...


    nach vielen Überlegungen,Gesprächen,Telefonaten mit Züchtern etc wird es definitv kein Exemplar dieser Rassen ...


    trotzdem vielen vielen Dank für die Infos und Berichte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!