Kralle abgerissen - Wie lange dauert die Heilung ?

  • Hallo,


    Mogli hat sich heute die Kralle heraus gerissen .


    Wir waren beim TA , die Wunde wurde gereinigt und es gab ein Antibiotikum sowie Schmerzmittel. Und natürlich einen Verband.


    In 2 Tagen sollen wir zur Nachkontrolle kommen . Dann wird auch der Verband gewechselt . Nun meinte die TÄ,dass ich danach alle 4 Tage den Verband wechseln soll und dass es eine langwierige Sache wird .Wird das wirklich nötig sein ? Ich dachte nicht ,dass die Heilung so lange dauert.


    Wie sind da eure Erfahrungen ?Wie lange dauert die Heilung ?


    Gibt es ein Mittel ,was ihn daran hindert ,den Verband in meiner Abwesenheit selbst zu entfernen ? Morgen und Freitag darf er mit zur Arbeit ,aber ab Montag muss er wieder allein bleiben ,da ich dann Schule habe

  • Bei Fluffy hat es genau 14 Tage gedauert. In der Zeit wurde jeden 3. Tag der Verband gewechselt. Um deinen Hund daran zuhindern, den Verband anzuknabbern, würde ich auf den Verband Chinaöl träufeln.

  • Das ist tatsächlich ne langwierige Sache...all meine Hunde haben das schonmal irgendwie hingekriegt und das kann Monate dauern bis alles wieder völlig verheilt ist.
    Allerdings hab ich da nie nen Verband drumgemacht!
    Welche Kralle ist es denn? Daumemkralle?
    Völlig weggerissen oder ist der Nagel nur gesplittert?

  • Zitat

    Bei Fluffy hat es genau 14 Tage gedauert. In der Zeit wurde jeden 3. Tag der Verband gewechselt. Um deinen Hund daran zuhindern, den Verband anzuknabbern, würde ich auf den Verband Chinaöl träufeln.


    Ist das nicht giftig für Hunde ? Also ,falls er doch dran leckt ?


    Ich hab hier so ein Japanisches Minzöl .Ist ja fast das selbe.

  • Zitat

    Das ist tatsächlich ne langwierige Sache...all meine Hunde haben das schonmal irgendwie hingekriegt und das kann Monate dauern bis alles wieder völlig verheilt ist.
    Allerdings hab ich da nie nen Verband drumgemacht!
    Welche Kralle ist es denn? Daumemkralle?
    Völlig weggerissen oder ist der Nagel nur gesplittert?


    Welche es ist ,weiß ich nicht . War beim "Unfall" nicht dabei . Naja ,beim TA konnte ich nicht so genau hinschauen. Aber sie ist komplett raus.


    Hast du deine Hunde dran lecken lassen ?

  • Als es vor Jahren das erste Mal mit einem Hund passiert ist hab ich die ersten Tage noch auf den Spaziergängen einen Verband drumgemacht...mache ich jetzt aber auch nicht mehr...meine Hunde haben sich bisher aber auch immer nur ihre Daumenkrallen weggerissen und die haben ja sowieso kaum Bodenkontakt.
    Zuhause achte ich ein bisschen darauf, dass sie nicht zu sehr daran herumlecken und das wars...

  • Die Kralle vom Hund meines Freundes ist auch schonmal abgerissen. War auch eine sehr langwierige Sache und hat sich über Wochen hingezogen. Wir haben immer nen verband drumgemacht und die Wunde ausgewaschen. Irgendwann wurde dann festgestellt dass er ne Schilddrüsenunterfuntktion hat und es deshalb so lange gedauert hat.

  • Wir waren jetzt Gassi.


    Nun blutet es scheinbar wieder . Es sind paar Blutflecken außen am Verband zu sehen .


    Muss ich nun morgen doch zum TA ? Sie meinte ,wenn Blut zu sehen ist ,soll ich kommen . Es ist aber nicht viel. Was soll ich machen ?


    Ich habe manchmal das Gefühl , sie einen zu oft bestellt ( Geldmacherei ?).

  • wir haben das letztes Jahr beidseitig durch...erst die linke u.dann die rechte Daumenkralle...
    verletzt bis auf den Nerv - ewiges Drama ....kaum war die eine rausgewachsen und verheilt...kam die andere dran...welch ein Spass :verzweifelt:


    wenn es sich bei deinem Racker nicht um die Daumenkralle handelt, könnt es sich evtl. langwieriger gestalten...da die Zehen am Ballen ja weit mehr beansprucht werden...
    das Nachbluten halte ich in den ersten Tagen für ganz normal...den Verband würd ich schon regelmässig wechseln, denn...wenn da ne Entzündung reinkommt das wäre fatal....da habt ihr dann noch länger was von..


    Wenn dein Racker sich den Verband auch von dir gut wechseln lässt, also ihr das alleine hinbekommt...warum zum TA :???: ne Kontrolle zwischendurch schadet bestimmt nicht...aber...ständig beim TA wegen sowas auf der Matte stehen...sehe ich persönlich nu keinen Sinn drin - regelmässig kontrollieren ob es sich in der "Wundgegend" ungewöhnlich heiss anfühlt , so kann man auf ne angehende Entzündung rechtzeitig reagieren/agieren!


    Wir hatten die Schnauze gestrichen voll...da meine Hündin eine leichte x-Bein Vorderbeinstellung hat und sich beim Spielen/Rennen immer und immer wieder an diesen Krallen verletzt hat...so habe ich mich dazu entschlossen die Daumenkrallen auf beiden Seite amputieren zu lassen...


    diese OP Wunden habe ich lediglich 2Nächte auf Verband gelassen-ab da selbst gewechselt-wenn sie unter Aufsicht und im "Ruhezustand" war habe ich den Verband abgemacht, weil das einfach viel effektiver heilen kann....
    Gesäubert und desinfiziert haben wir mit schmerzfreiem Wundspray + Wundheilung unterstützt mit einem rein. pflanzlichem Spraymix - das Verbandsmat. bekommt man relativ günstig beim dm - Markt , desweiteren haben wir zum Schluss raus Pferdebandagen bzw. den Selbstklebenden Verband zum Ausschleichen benützt..
    da meine Grosse ziemlich brav ist und nicht rumschleckt so hatte ich nicht wirklich ein Problem damit sie weitgehends "offen" zu lassen...nur bei Spaziergängen haben wir gut eingepackt, damit da nix drankommt und sie sich nicht wieder vertritt/verletzt an ihren Wunden!
    Unterstützender Weise haben wir mit Globulies behandelt...
    nach etwa 3Wochen war der Spuk komplett vorbei...aber...es waren bei uns eben die Daumenkrallen


    von hier aus sind in jedem Fall die Pfoten und Daumen gedrückt...das ihr das rasch,gut und ohne weitere Komplikationen übersteht

  • Zitat


    Ist das nicht giftig für Hunde ? Also ,falls er doch dran leckt ?


    JA, wenn dein Hund es pur leckt ist es giftig.
    Du sollst ja den Verband nicht mit dem Chinaöl durchtränken,
    sondern ein/zwei Tropfen reichen aus. Es geht mehr um den
    Geruch, den die Hunde nicht „lecker“ finden.
    Fluffy hatte sich die „Zeigefinger- Kralle“ rausgerissen, er hat geblutet wie
    ein abgestochenes Schwein. Wie ich schon geschrieben habe, er hatte
    14 Tage einen Verband und dann war es abgeheilt. Du musst darauf achten, dass
    die Wunde sich nicht entzündet. Zum Gassi gehen, solltest du ihm über den Verband
    einen Schuh anziehen, damit der Verband nicht nass wird. Aber das weißt du bestimmt selber.
    Wenn es so nachgeblutet hat, dass es durch den Verband zusehen ist, würde ich
    morgen zur Kontrolle zum TA gehen.


    Bei Fluffy ist es jetzt 6 Wochen her und er hat schon wieder eine richtig schöne
    neue Kralle. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!