Katze - Ernährung

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katze - Ernährung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Achso.. das hab ich dann wohl falsch verstanden. Ich möchte sie natürlich nicht hungern lassen. Aber sie hat immer den Eindruck gemacht, dass das in Ordnung sei. Sie hat nie gebettelt, auch wenn ich was gegessen habe (okay, als Kitten hat sie früher gern gebettelt^^). Mir wäre es auch nicht aufgefallen, dass sie zu dünn sei, wenn die Freundin nicht da gewesen wäre.. Ich hoffe, der Arzt kann mir sagen, wie viel sie fressen soll...

    • Mach dir mal nicht son Kopf. Die ist ja noch jung, die nehmen mit dem Alter auch mehr zu. Ich würde sie fressen lassen bis sie satt ist, bei uns ist seit meiner Kindheit keine Katze so dick geworden (und das waren immerhin an die 10 Katzen), und wenn du merkst es wird zu viel, schraubst du halt ein wenig runter. Deine Katze wird deswegen nicht gleich einen Herzinfakt oder Nierenversagen bekommen ( Nierenversagen kommt meistens von reiner TroFu-Fütterung)

    • Ich muß nochmal aufs Futter eingehen.


      Ich weiß ja nicht was Du nun fütterst, aber ein Tipp:


      Bitte kein Trofu füttern - maximal als Leckerchen oder mal zwischendurch.
      Leider ist Trofu nicht unschuldig an vielen vielen Nierenproblemen!


      Ich würde immer einem guten Nafu den Vorzug geben.

    • 100 gr pro Tag finde ich wirklich sehr sehr wenig!


      Ich würde mir vom Tierarzt nicht sagen lassen, wie viel sie jetzt genau fressen soll, sondern was ihr Idealgewicht ist!


      Je nachdem welches Futter du fütterst, wird sich der Tagesbedarf auch verändern! Und manche Katzen verwerten Futter wiederrum besser als andere...


      Wenn du eh schon bei Fressnapf einkauft, würde ich neben Select Gold einfach noch andere Dosenfuttersorten mitnehmen (Animonda Carny, Schmusy, Catz finefood, Real nature und alle anderen Sorten in denen kein Getreide und kein Zucker ist). Ich kaufe einfach immer eine bunte Mischung und nehm besonders die Sondernagebote von den Sorten mit (häufig bekommt man Real Nature bspw. 3 für 2 oder so)... Dann würde ich sie einfach anfangs mit der angegebenen Menge auf der Dose füttern (also ausgehend von ihrem Idealgewicht und nciht dem,w as sie jetzt hat) und sie anfangs häufiger mal wiegen, so merkst du dann ob du mehr oder weniger füttern musst!


      Mein Kater und meine Katze wiegen fast gleich viel, damit meine Katze allerdings ihr Gewicht hält, braucht sie pro Tag mind. 50gr mehr zu fressen als er und das obwohl beide kastriert sind! Sie wiegen beide um die 5 kg und er bekommt 300-350gr täglich, sie 350-400gr! Das liegt zwar über jeglicher Fütterungsempfehlung, aber bei weniger nehmen sie einfach zu dolle ab!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!