Ist das noch normal oder Fall für den Tierarzt?

  • Habe ja nun seit gestern Abend die kleine Pauline bei mir. Ihreszeichens 5 Monate alt. Vorbesitzer haben offenbar nicht viel gemacht in Sachen Stubenreinheit. Sie ist der erste so junge Hund, der bei mir ist.


    Nun sie pinkelt... und pinkelt und pinkelt. Gerade waren wir draußen, dort haben wir andere Hunde getroffen und Madame hat ordentlich gepullert. Wir kommen nach Hause und keine 5 Minuten später ist schon wieder ein See im Wohnzimmer.


    Ist das noch normal, oder kann ich von einer angehenden Blasenentzündung ausgehen? Sie trinkt nicht übermäßig viel. Zwar mehr als mein Poco, aber ich finde es jetzt nicht abnorm. Auch so zeigt sie kein auffälliges Verhalten. Ausser natürlich, dass sie sich hier noch einleben muss.

  • Hm, schwierig.
    Da kann viel zusammen kommen, der Stress, die Umgewöhnung, die fehlende Stubenreinheit.
    Ich würde noch ein paar Tage warten und dann eine Urinprobe zum TA bringen.
    Wie oft pullert sie denn rein?


    Gruß
    Bianca

  • Also heute allein, trotz regelmäßigem rausgehen 6 oder 7 Mal. Ich gehe mit ihr nach dem Fressen, nach dem Schlafen (was sie nur sporadisch macht, logischweise) raus. Auch wenn sie was getrunken hat, warte ich etwas und gehe. Ich habe die obligatorischen 2 Stunden schon auf 1 Stunde plus oben genannten Situationen verkürzt.

  • Da die Lütte erst gestern bei Euch eingezogen ist, steht nächste Woche ja wahrscheinlich ohnehin ein "Routine-Check" beim TA an. Da würde ich das Ganze dann mal ansprechen.

  • Also Info zwischendrin: Heute Nacht hat sie es 10 Stunden ausgehalten, weil geschlafen. Also einhalten kann sie, sie hat nur noch nicht verstanden, dass sie nicht einfach laufen lassen darf in der Wohnung. Leider erkenne ich ihre Signale noch nicht zu 100%, da sie eigentlich immer schnüffelnd durch die Wohnung läuft. Und wenn sie dann muss, schnüffelt sie auch und zack, setzt sich zum Laufen lassen. Ich versuche immer noch sie zu lesen.

  • Nur weil sie nachts einhält, heißt es nicht, dass sie keine Blasenentzündung hat, dass kann nämlich trotzdem der Fall sein.


    Bring doch morgen einfach ne Probe zum TA und dann biste auf der sicheren Seite.


    Gruß
    Bianca

  • Es ist normal, wenn der Vorbesitzer die "Stubenreinheit" vernachlässigt oder falsch angegangen ist. Du sagst doch selbst das Tier macht einen gesunden Eindruck. Er braucht Zeit, sich a) einzugewöhnen und b) Stubenrein zu werden. DAS SCHAFFST DU SCHON, sonst wäre dein Hund der erste, welcher nicht Stubenrein wird. :gut:


    Meist wird auch bei einer Blasenentzündung bei Welpen und Junghunden nicht an "einem Stück" ausgepinkelt( Urin sollte in einem Strahl fließen und eine üblich gesunde Farbe haben) . Du sagst aber der Hund hat kräftig gepullert!


    Zur Sicherheit, kannste ja mal den TA drauf ansprechen, aber ich befürchte, er wird dir ähnliches sagen.



    Zitat

    Nur weil sie nachts einhält, heißt es nicht, dass sie keine Blasenentzündung hat,


    Diese Aussage ist so nicht ganz korrekt, denn genau wie bei Menschen, wenn man durchschläft kann es sein, dass man ins Bett nässt, ohne es zu bemerken. Hunde zeigen m.M. nach ähnliches Verhalten bei einer Blasenentzündung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!