Hund auf 3 Beinen

  • Hallo!


    Folgende Situation: Mein Jargo humpelt seit gestern Nachmittag, er tritt nicht mehr mit der Forderpfote auf und schleckt ständig dran rum. Ich habe schon versucht, mir die Pfote genauer anzuschauen, will ihn aber keinesfalls bedrängen. :verzweifelt: Es hat nicht geblutet und einen Riss oder Schnitt kann ich auch nicht erkennnen.
    Kann er sich die Pfote vielleicht verstaucht, gebrochen oder die Bänder angerissen haben? Was wären die Anzeichen für derartige Verletzungen?
    Ich weiß, das wenn es nicht besser wird, ich um einen Tierarztbesuch nicht drumrumkommen werde, allerdings würde das frühestens Montag gehen.
    Könnt ihr mir helfen? Wie kann ich eventuell feststellen was es sein könnte? Soll ich die Pfote bandagieren, schienen oder einfach so lassen? Was gibt es für "Erste-Hilfe- Maßnahmen"?
    Kann gar nicht mit ansehen, wenn er auf 3 Beinen durchs Haus hoppst... :verzweifelt:



    Grüße


    Jente+Jargo+Jesper

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund auf 3 Beinen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da ein Schnitt in der Pfote blutet wie sau würde ich mal davon ausgehen das es das zumindest nicht ist. Hat er denn getobt das er sich was gestaucht haben könnte, irgendwo runter gesprungen, vorgelaufen?


      Ansonsten bin ich wenn sowas zu lange dauert immer für die Radikalmethoden und schau mir das an ob der Herr Hund davon jetzt begeistert ist oder nicht. Vorausgesetzt der Hund lässt das mit sich machen ohne wirklich in Panik zu verfallen und zu schnappen etc.,


      Vielleicht ist er auch in nur was reingetreten was jetzt zwischen den Ballen festhängt was mit deiner Hilfe rausgepult werden kann, evtl. ein Insektenstich?

    • Zitat

      Da ein Schnitt in der Pfote blutet wie sau würde ich mal davon ausgehen das es das zumindest nicht ist. Hat er denn getobt das er sich was gestaucht haben könnte, irgendwo runter gesprungen, vorgelaufen?


      Ansonsten bin ich wenn sowas zu lange dauert immer für die Radikalmethoden und schau mir das an ob der Herr Hund davon jetzt begeistert ist oder nicht. Vorausgesetzt der Hund lässt das mit sich machen ohne wirklich in Panik zu verfallen und zu schnappen etc.,


      Vielleicht ist er auch in nur was reingetreten was jetzt zwischen den Ballen festhängt was mit deiner Hilfe rausgepult werden kann, evtl. ein Insektenstich?


      Ich glaube nicht, das er schnappen würde, aber er mag es allgemein nicht sich die Pfoten anschauen zu lassen. Er zieht sie immer weg. Habe gestern öfters kurz geschaut und ihm dann immer gleich gelobt. Wir sind noch bei der Bindungsarbeit und ich möchte ihn nicht verunsichern. Hab ihn erst ca. 4 Wochen. Wahrscheinlich werd ich aber genau gucken müssen. Ich warte mal bis mein Mann da ist- einer lenkt ab- einer guckt. (Er hat auch so viel Fell zwischen den Ballen :fear: )


      Er war gestern ne halbe Stunde streunen... :hust: Ich schätze aber das er unterm Zaun ein Loch gefunden hat. (Haben Schafszaun) Habe ihn noch nie springen sehen. Das macht nur Jesper, aber der bleibt immer in der Nähe und ich muss auch keine Angst haben, das er Schafe hetzt o. schlimmeres.


      Ansonsten gibt es hier tausend Möglichkeiten sich zu verletzten.


      Danke für deine Antwort!! :smile:

    • Er kam wieder von seinem Alleingang und hebte die Pfote seltsam an. Ich dachte, vielleicht bisschen aufgeritzt und habe auch nicht weiter geschaut. Da er wieder ganz normal lief waren wir noch spazieren, sind gerannt und getobt und er hat keinerlei Anzeichen gemacht, das er Schmerzen hätte. Erst gegen Abend, als er längere Zeit ruhig lag und dann wieder aufstand- seitdem humpelt er.

    • Hmm, gut wenn er erst 4 Wochen bei euch ist kann ich nachvollziehen das man da nicht direkt so rabiat vorgehen möchte.
      Aber letztendlich wirds beim TA ja auch nicht anders ablaufen.


      Vielleicht klappt es ja zu zweit besser und ihr "spart" euch den TA weil es hoffentlich nur ne Kleinigkeit ist.

    • wenn er bereits nur noch auf 3 beinen läuft würde ich nicht bis montag warten.


      wenn du einen maulkorb hast kannst du ihn ja mal deinem hund anziehen und die pfote etwas genauer anschauen/abtasten, vielleicht findest du was?


      einige TA und TK haben auch samstags sprechstunde zum normalen preis, schau doch mal im netz nach!


      fieber würde ich sicherheitshalber messen. ist die pfote geschwollen oder/und heiß?


    • Sorry, ich glaub ich bin bissl sensibel. Könnte heulen vor Sorge...


      Unser TA hat erst am Monatg wieder Sprechstunde und einen anderen kenne ich hier noch nicht. Von den Preisen mal ganz abgesehen. Ich würde ja sofort in die nächste größere Stadt fahren, aber meinem Mann würde das nicht passen und da er im Moment die Brötchen verdient...


      Ich würde sagen, das die Pfote oben etwas geschwollen ist. Wie gesagt, der Ballen sieht normal aus. Kann ich kühlen oder wärmen?

    • Zitat

      Unser TA hat erst am Monatg wieder Sprechstunde und einen anderen kenne ich hier noch nicht. Von den Preisen mal ganz abgesehen. Ich würde ja sofort in die nächste größere Stadt fahren, aber meinem Mann würde das nicht passen und da er im Moment die Brötchen verdient...


      Je länger man wartet, desto teurer kann es ggf. werden. Vielleicht überzeugt ihn das . . .

    • Hab ihn gerade angerufen, er sagt ich soll bis Monatg warten.
      Kann es sein das die Pfote verstaucht ist? Er lief erst ganz normal, erst nach einer längeren Ruhephase fing er an zu humpeln.

    • probier doch einfach erst mal kühlen aus.


      schneide einfach mal (wenn es geht) die haare vom pfötchen weg (hast du eine schermaschine?). überall, so kurz es geht. evtl hat er sich etwas eingetreten das man nur anhand eines mini einstichkanals feststellen kann (häufig zwischen den zehen)...wenn das der fall ist wirst du deinen mann besser dazu überreden müssen zum TA zu gehen, da es zu großen komplikationen führen kann wenn man zu lange wartet und dann gibts am ende noch ne saftige rechnung wegen OP unter vollnarkose...hatte meine auch schon, wir sind aber nochmal mit einem blauen auge davon gekommen.


      wegen maulkorb: ich habe total überlesen, dass du ihn erst seit 4 wochen hast und noch an der vertrauensarbeit bist...das risiko eines vertrauensverlustes oder eines bisses musst du leider selbst entscheiden!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!