Patella Luxation - Behandlungsmöglichkeiten OHNE Operation

  • Anaboloca hilft aber auch nur, wenn der Hund dann auch viel Bewegung hat.


    Mein Pudelchen hatte vor Jahren diese Krankheit, wir hatten schon einen OP Termin;
    mir hat dann ein Hundefreund gesagt, ich solle es mal nach dem Buch
    - unsere Hunde - gesund durch Homöopathie - von HG Wolff -
    versuchen.
    Ich habe es dann so gemacht wie es in dem Buch steht und es war tatsächlich weg. Die Kur habe ich dann später nochmal wiederholt, so wie es in dem Buch vorgeschlagen wurde.
    Die OP brauchten wir nicht.
    Dieses Buch begleitet mich schon 20 Jahre

  • Hallo!


    Ich hab da mal eine Frage. Habe diesen Beitrag hier gerade gefunden. Eine Bekannte von mir hat einen Jack-Russel, der oft nur auf drei Beinen läuft. Die BEsitzerin meint der Hund würde das schon immer machen. Wie kann ich als LEihe hier feststellen, ob die Kniescheibe nicht mehr an Ort und Stelle sitzt? Schmerzen zeigt die Hündin nicht!

  • Zitat

    Hallo!


    Ich hab da mal eine Frage. Habe diesen Beitrag hier gerade gefunden. Eine Bekannte von mir hat einen Jack-Russel, der oft nur auf drei Beinen läuft. Die BEsitzerin meint der Hund würde das schon immer machen. Wie kann ich als LEihe hier feststellen, ob die Kniescheibe nicht mehr an Ort und Stelle sitzt? Schmerzen zeigt die Hündin nicht!


    Hallo,


    die Luxation ist selten wirklich schmerzhaft.


    Feststellen kann man es als Laie nur schwer. Ohne Schaden anzurichten kann man aber Folgendes probieren..:


    Wenn der Hund das Bein hochzieht, also nur auf Dreien läuft, kann man das Bein einmal beugen, also unter den Körper bringen und dabei das Knie umfassen (leicht). Merkt man ein "Flupp", ist die Kniescheibe wieder reingerutscht. Genauso kann man das Bein strecken und darauf achten, ob es "fluppt". Grade bei den zierlichen Hunden wie den JRT sieht man es teilweise sogar am Kniegelenk, wenn die Scheibe rein oder raus rutscht.


    Aber ohne daß ich jetzt nen Hellseher bin, würde ich schon aus der Ferne behaupten, daß es ne PL ist.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Danke Betty für die Beschreibung. Bei dem Hund handelt es sich um eie Hündin die wir beim Gassi öfters treffen. Es fiel mir bei ihr halt nur extrem auf. Die Besitzerin meinte bloß, dass sie das immer schon macht. Ich werde ihr mal empfehlen es untersuchen zu lassen.

  • Hallo,


    mach das mal und deute auch mal an, daß das Langzeitfolgen hat wie Arthrose, Wirbelsäulenprobleme durch die Schonhaltung und damit dann auch später Schmerzen.


    Mir tun die Hundis immer leid, die darunter leiden müssen, daß die Halter meinen, der Hund hätte nen Tick, oder das wäre bei der Rasse normal (ist es ja auch, weil erblich bedingt) und es nicht untersuchen und behandeln lassen.


    Ich kenne einen JRT-Senior, der geht in der Hinterhand richtig steif und beugt die Knie so gut wie gar nicht mehr. Folge der PL, die nie behandelt wurde. Nu sind die Knie so kaputt und arthritisch, daß er sie kaum noch beugen kann, armer Kerl.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Also das muss ja nun wirklich nicht sein. Werde sie auf jeden Fall mal drauf hinweisen, wenn ich sie das nächste mal sehe.
    Und was ist schon dabei dem TA mal zu sagen er soll mal draufgucken, wenn man eh schon dort ist.
    Das Problem ist glaube ich dies, dass es viele Halter einfach nicht besser wisser. Der Hund zeigt diese Hüpfsprünge eigentlich schon immer und man nimmt an, dass es eine Eigenheit des Hundes ist. Dass ein junger Hund an einer PL leidet kann sich der Halter dann nicht vorstellen, zumal der Hund ja auch keinerlei Schmerzen zeigt. Viele wissen auch gar nicht, dass ein Hund oftmals Schmerzen gar nicht zeigt.
    Also: ich würde es nun so schnell wie möglich abklären lassen. Bei Bobby habe ich auch vor ein paar Jahren mal die Hüfte und Ellenbogen röntgen lassen. Er hatte ein ständiges Knacken in der Hüfte. Da ich mit ihm Agility gemacht habe und ihn nicht kaputt machen wollte habe ich es abklären lassen. Hat eine Stange Geld gekostet, war mir aber auch egal. Gut, die Hüfte ist nicht 100 % rund, aber damit kann er gut und gerne alt werden.

  • Hallo zusammen,
    auch Pino, unser kleiner Mischling aus Italien, hat eine Patellaluxation 3. Grades auf einer Seite. Das wurde aber eigentlich nur durch Zufall festgestellt.Der Hund lahmt nicht und läuft auch nie auf drei Beinen.


    Obwohl die Kniescheibe fast die ganze Zeit nicht an ihrem Plazt ist, rennt
    und spielt er total unauffällig. Meistens liest man, dass der Hund den Fuss nicht belasten kann wenn die Kniescheibe luxaziert ist. Aber das kann er wohl! Kennt jemand von euch auch so einen Fall?


    Der Tierarzt sagt, dass es ihm jetzt noch keine (starken) Schmerzen bereitet. Er ist erst 1 Jahr alt und ich habe ihm schon von Anfang an Knochen- und Gelenkaufbauende Mittel gegeben. Durch sein geringes Gewicht ist das Gelenk auch nicht so stark belastet.


    Trotzdem werde ich es im Herbst operieren lassen. Glaube einfach nicht, dass sich dieses Problem durch Medikamente beheben läßt. Und ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass er jetzt oder später leidet. Zumal Hunde Schmerzen wohl erst zeigen, wenn sie wirklich sehr stark sind.
    Vorher leiden sie still. Ist auch logisch: schwache und kranke Tiere werden in einem Rudel sehr schnell aussortiert.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand über seine Erfahrungen mit der OP berichten könnte.

  • HalliHallo,


    seit ca drei Tagen läuft mein Hund dreibeinig, zieht einer Hinterbein hoch.
    Google wies mich nun auf Patellaluxation.


    Als wir uns damals zum ersten Mal bei unserer Züchterin meldeten und uns mit ihr über ihre Zucht und ihre Hunde unterhielten, erzählte sie uns dass beide Elterntiere HD untersucht seien und auch beide HD frei wären. Ihre Hündin hätte lediglich einmal in jungen Jahren eine OP wegen Patellaluxation gehabt, aber das sei ja nicht so schlimm und kein Zuchtausschlusskriterium.


    Ok, kann es nun sein, dass mein Bub das von seiner Mama mitbekommen hat?


    Er jault nicht und zeigt auch sonst keine Schmerzen an, rennt wie immer. (Sollte er das erst mal lassen?)
    Reicht es wenn ich in 3-4 Tage mit ihm zum TA gehe, weil ich ab Montag bis Mittwoch jeden Tag Prüfung habe. :/


    Mein Hund ist 1 Jahr alt, wäre bei einem jungen Hund die OP ggf sinnvoll?


    (Lese hier als Grund gegen OP fast nur das Alter der Hunde)


    Bitte um ein paar Tipps :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!