Pfote wurde geklammert/ Pflaster und Halskrause?

  • Hallo,
    am Dienstag hat sich Gismo die Pfote aufgeschnitten und wurde mit 3 Klammern geklammert.
    Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe dazu nämlich mehrere Fragen.
    Der TA hat gesagt wir sollen nach 10 tagen wieder kommen dann werden die Klammern gelöst.
    Gismo hat nach dem Tackern gelbe Salbe auf die Wunde bekommen und ein MEGA grosses Pflaster. Dann 5 Tabletten Antibiotikum und 1 Halskrause.


    So, nun meine Probleme:
    Ich habe zwar beim Gassi gehen ein Söckchen drum gemacht(so wie der Doc sagte) - aber das Pflaster ist trotzdem schon nicht mehr weiss eher dunkel grau.
    Warum hat er nur ein Pflaster bekommen und keinen Verband?
    Sollte ich innerhalb der 10 Tagen das Pflaster einmal lösen und durch ein frisches ersetzen? Oder lieber die Finger davon lassen.


    Dann schützt das Pflaster ja nicht wirklich und deshalb muss er nachts die Halskrause tragen.
    Damit schläft er aber nicht. Er heult und junkst und zittert. Macht ein riesen Theater. Die Folge: Nicht nur er findet keinen Schlaf - ich auch nicht.
    Warum hat der TA keinen Verband nach dem Tackern angelegt so wie damals als Gismo sich eine Kralle raus gerissen hat?!
    An dem dünnen Pflaster kann Gismo nagen an dem Verband hat er damals nicht genagt(und hatte vor allem auch keine Halskrause tragen müssen).
    Weiss jemand Rat?
    Wir können doch jetzt nicht 10 Tage jede Nacht wach liegen?
    Und das dreckige Pflaster kann doch auch nicht 10 Tage drauf bleiben, oder?


    :hilfe: :hilfe: :hilfe:

  • Guten Morgen,


    ich weiß nun nicht wirklich was deinen TA da geritten hat :???: Der weiß schon, dass Hunde auch ab und an mal draussen spazieren gehen sollten und man da mit so 'nem Pflasterchen und 'ner Socke nicht weit kommt!?
    Und dann auch noch 'ne Halskrause für die Nacht?
    Der hatte bestimmt 'nen miesen Tag! :kaffee3:


    Ich weiß nicht, inwieweit du dir das zutraust, aber ich an deiner Stelle würde das Pflaster abmachen und einen Verband drum basteln. Am besten zu zweit, das der "Verbandsbastler" beide Hände zur Verfügung hat. Du musst darauf achten, dass du:
    1. eine Kompresse auf die Wunde legst,
    2. die Zwischenzehräume mit ein bißchen Watte auspolsterst,
    3. dann eine Binde nicht zu straff drum wickelst,
    4. beim Wickeln auch das drüberliegende Gelenk mit einwickelst (sorgt zum einen für eine gewisse Schonhaltung und dann hält's besser...)


    Bei so nass-kalten Wetter ziehe ich dem felligen Patienten immer eine Socke und 'ne kleine Tüte drüber, die ich dann mit einem Pflaster fixiere.
    Ich mach' den Verband immer nach 3 Tagen ab, wenn er sich bis dahin nicht schon von selbst verabschiedet hat, und schau mir die Wunde an. Sieht sie gut aus, dann lass ich ihn ab (Luft ist immer gut), aber meine knabbern sich auch nicht die Klammern raus. Oder ich mach halt nochmal einen für 2 Tage drum.


    Ich wünsch euch gutes Gelingen und hoffe, dass ihr euch dadurch die blöde Halskrause sparen könnt und seelig schlafen könnt. :schlafen:

  • Ja super-so habe ich mir das eigentlich auch gedacht. Also ich fand das schon komisch mit dem Pflästerchen ;-)
    Ich denke schon, dass ich das abmachen kann. Nur hat der TA bevor er das Pflaster drum gemacht hat ein Stück Mull auf die Wunde gelegt .....
    Das werde ich wohl nicht abbekommen. Wird wohl fest sein-jetzt wo das Blut getrocknet ist.
    Und da die Wunde frisch ist - ziehe ich es besser noch nicht ab, oder?!
    Die Wunde ist nicht am Pfotenballen - sondern seitlich oberhalb - so dass kein Stützverband nötig ist.


    Also meinst Du auch ich soll erst Mal das pflaster ruhig vorsichtig ab machen.....und kann ruhig einen Verband anlegen?!
    Muss ja nicht sooo dick sein, so dass die Wunde etwas atmen kann.
    Aber wohl immer noch besser als dieses blöde pflaster oder?

  • Wenn die Mullkompresse "angebacken" ist (ja, das nennt man so), dann kannst du sie mit etwas Wasser anfeuchten, kurz einwirken lassen und dann vorsichtig ablösen.


    Eigentlich nimmt man zum ablösen Kochsalzlösung, aber die wirst du nicht zu Hause haben...
    Ein bißchen Wasser tut's auch, ist auf alle Fälle besser, als wenn du den eventuell schon gebildeten Grind mit abrupfst.
    Aber prinzipiell kannst du die Mullkompresse auch drauf lassen, wenn sie nicht arg verschmutzt ist.


    Aber ich würde dir schon raten, dass du erstmal noch 'ne Binde drum wickelst. Lass es noch nicht ganz offen, dafür ist es noch zu früh.


    Wichtig ist eben, dass der Verband an sich trocken bleibt, d. h. beim Spaziergang ordentlich einpacken (deswegen der Tipp mit der Tüte).


    Und nicht zu feste wickeln, gelle! :gut:


    Ich wünsch dir gute Verwicklungen :lachtot:

  • Hallo,


    Amy ist im Spätherbst auch in Glas getreten und hat sich neben dem Ballen und am Bein hoch geschnitten. Sie hatte ebenfalls drei Klammern drin. Ein Foto ist in ihrem Tread.


    Im Prinzip wurde ja auch schon alles gesagt zu dem Verband, nur kurz zu unserer Geschichte:


    sie bekam ein Kompresse, Watte zwischen die Zehen und einen Verband. Dadrüber bekam sie einen Schuh ( Größe M ;) ), damit der Verband draußen nicht naß wird. Wir haben dann noch zwei im Freßnapf geholt, die werden nämlich schon recht schnell naß.


    Nach ein paar Tagen beim Kontrolltermin hat die TÄ keinen Verband mehr drum gemacht, da es an der Luft besser heilt und ich so Bepanthen schmieren konnte. In der Wohnung hatte sie oft einen Kindersocken drüber, draußen dann den Schuh.


    Nach 8 Tagen wurden die Klammern gezogen, da es gut verheilt schien. Leider war die Wunde nach einer halben Stunde wieder komplett auf :( : . Diesmal wurde nicht geklammert, sondern der Verband straff drumgewickelt. Wieder vier Tage dran, dann in der Wohnung ab, vor dem Gassi gehen wieder Kompresse, Watte, Verband, Socken und Schuh drüber. Dann ist es endlich zugeheilt.


    Einen Kragen hat Amy überhaupt nicht bekommen, war auch nicht nötig bei uns.


    Ich wünsche Euch, daß Gismos Pfote ganz schnell richtig zuheilt und er dann auch bald wieder laufen darf =) ,


    liebe Grüße, Jana

  • Ok genau das ist halt mein Problem, ich habe Angst wenn ich diese festgepappte Mullbinde abziehe die Wunde wieder aufreisse.
    Ich werde es mit abgekochtem Wasser versuchen. - Ich glaube das ist auch Keimfrei?!
    Dann habe ich Rivanol - so gelbe Salbe die mache ich dann drauf und einen leichten Verband.
    Ich danke Euch ganz herzlich.
    Werde mich morgen Mal melden wie es geklappt hat.
    Oder sollte ich leiber doch noch 1-2 Tage warten?
    Die verletzung ist von Dienstag abend.

  • Es gibt auch TA, die machen gar nichts drüber, noch nicht einmal ein Pflaster.
    Da bekommt man dann die Anweisung, das dort ein Söckchen an und/oder eine Tüte drüber und gut ist.


    Unser bekam im Oktober eine dicken Verband an, der schon fast wie ein Gibs war, aber irgendwie gummiert. Dazu gab es eine Tüte für draußen.
    Ich habe nach ca. 4/5 Tagen den Verband abgemacht und das war auch gut so, denn a hat es gemüffelt und das nach Schweißfuß und b war alles feucht.
    Wir haben dann unter Aufsicht gar nichts mehr drauf gemacht und beim rausgehen nur eine Socke angezogen und eine Pfotenschutzschuh drüber und gut war. Damit kam Luft ran und es ist deutlich besser abgeheilt.

  • Ich stell mir so Metallklammern nur sehr schmerzhaft vor.
    Schon alleine vom Material her ist es doch viel härter als Faden.
    Na ja und wenn ich dann das Pflaster abziehe - da hat sich ja auch Fell drin verfangen- dann zieht ihm das doch an der wunde?!

  • Guten Abend,


    an der Wunde ziehen wird's nicht, da ist ja noch die Mullkompresse dazwischen.
    Und wegen der Haare - einfach vorsichtig vorarbeiten, dann zieht's auch nicht. Kurz und "schmerzlos", wie beim Menschen, würde ich dir in dem Fall nicht gerade empfehlen :shocked:
    Stellen die festsitzen einfach ein bißl feucht machen, dann löst es sich einfacher und wenn du da vorsichtig machst, dann rupfst du die Wunde auch nicht wieder auf.


    Meine 3 Trolle haben öfter mal 'ne Schnittwunde o. ä. an den Pfoten und die ersten 3 Tage mach ich halt 'nen Verband drum und ab dann gibt's nur noch Luft drauf ;) (außer, wenn's nass draussen ist)


    Das Problem an den Klammern:
    Nach 3-4 Tagen fangen die unheimlich an zu jucken und man (respektive Hund) kann eigentlich gar nicht anders, als dran zu knabbern. Da heißt es dann im zweifelsfall doch wieder 'ne Socke drum.


    Ich muss mich grad an die erste Schnittwunde meiner Hündin erinnern! Was ich da für ein Drama draus gemacht hab' :roll:

  • ..oh ja...diese aufgeschnittenen Pfoten....
    vor ca nem halben Jahr hats Raphael das erste mal erwischt.
    Wir mussten sowieso in die TK also kamen mal 2 Tacker druff und garkein Verband....der erst hat sich ca nach ner halben Stunde verabschiedet und der zweite Tacker hat sich am nächsten Tag verabschiedet.....':( :'...super sache...
    nu vor 10 tagen wieder ein ganzer ballen aufgeschnitten....nach den ERfahrungen vom letzten mal hab ich mir gedacht ich wart erst ammal...und nu isses nach Verband (Technik wie schon beschrieben) ca. 7 tage zum glück gut verheilt. Ich musste den Verband nur mehrmals am Tag neu machen da meine Töle sich draußen nicht wirklich langsam bewegen kann....
    ich hab diverse Schichten noch mit Paketklebeband befestigt...*g natürlich nur auf dem unterliegenden Verband...sozusagen als zusätzliche fixierung.
    ach ja...und ich hab mir in der Apo so selbsklebende Binden besorgt, die fand ich auch ganz praktisch...


    alles gute!


    polli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!