Der Impf-Thread!

  • Bei meinem neuen Haustierarzt hier auf dem Dorf ... der kannte den zwar gar nicht, will sich aber entsprechend "weiterbilden" und bestellt den Test auch dann für mich.
    Was mich das dann kostet weiß ich allerdings noch nicht.
    Insgesamt hab ich aber bei 3 TÄ nachgefragt, keiner kannte den Test ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mag ja sein, aber dann sollte man als fairer und informierter TA ja wenigstens von einem solchen Test gehört/gelesen gaben und den fragenden Kunden entsprechend aufklären können ...


      Beim Menschen wird doch auch getitert um zu entscheiden, ob noch Impfschutz besteht oder nicht. Warum soll das beim Hund keinen Sinn machen?

      Das tun sie nicht, um ihren "Kollegen nebenan" das Geschäft nicht
      zu verderben und nein, beim Menschen wird regulär im späteren
      Alter nicht getitert.


      Der Titer macht nur Sinn nach einer Grundimmunisierung, wenn
      man sich nicht sicher ist, ob die Impfe überhaupt gegriffen hat.
      Der Titer ist nur als "Immunantwort des Körpers" zu verstehen.
      Die Höhe des Titers sagt nichts über die Wirksamkeit der Impfe
      aus und einmal angekommen wirkt diese lebenslang/SHP.
      Selbst wenn kaum bis gar nichts zu erkennen ist, völlig egal;
      infiziert sich der Hund, wird der Titer automatisch hochgefahren
      und macht seinen Job.


      Ich gehe jetzt davon aus, dass eure älteren Tiere getitert werden
      sollen. Für Welpen macht es evtl. ? Sinn, allerdings kommt die
      Grundimmunisierung bei 98% der Hunde an und ob man jetzt
      wegen 2% die TÄ bemüht, weil man glaubt "mein Fiffi gehört dazu",
      muss jeder selbst entscheiden.

    • Ich dreh noch durch....
      Eben bei, ich weiß wirklich nicht wievielen Tierärzten angerufen und nach Titerschnelltest gefragt, entweder stellen sie sich absichtlich dumm oder sind tatsächlich völlig uninformiert.
      100 % ja tatsächlich 100% ist ein Schnelltest nicht bekannt ? Wie kann denn so etwas sein.

      Warum ? Ganz einfach: weil die Leute aufgeklärt sind und
      ihren Hund zu Zeiten der Grundimmunisierung/SHP eben nicht
      zu den 2% zählen, wo die Impfe nicht angekommen ist.
      Dafür legt sich kein TA irgendwelche Test "auf Halde".
      Das sind WB-Kosten die gebunden werden und im Grunde
      "Der Hund" der unter 2% fällt, in seiner Praxis lebenslang
      nie vorbei kommt. Drängt jemand drauf, kann man ihn bestellen
      oder über Labor gehen, was m.E. noch aussagekräftiger ist.
      Auf Wunsch wird jeder TA reagieren, ansonsten machen bei 98%
      der Tiere, Titer Null-Sinn.

    • Danke für die Erklärung.
      Ich werde im September Tollwut impfen und SHP titern, will nicht impfen und brauche aber nen Nachweis für den Hundeplatz und hoffentlich reicht das denen ...
      Zwingerhusten und Lepto brauche ich auch, dass mache ich aber jeweils einzeln mit 4 Wochen Abstand.


      Zum Titer beim Menschen: Ich war Anfang des Jahres beim Menschenarzt zum Impfen und da wurde für Hep A+B der Titer bestimmt und danach habe ich wahrscheinlich lebenslangen Schutz. Deshalb leuchtet mir nicht ein, warum das beim Hund keinen Sinn machen soll?

    • Oh .... Dann will ich dich mal in deinem Glauben lassen :D


      Ich glaube allerdings das die TÄ den Test deshalb nicht haben, weil die Leute eben zu 98% uninformiert oder falsch informiert sind und deshalb brav zum Impftermin tappern.


      Die Behauptung von dir SHP würde Lebenslang halten, ist genau wo stichhaltig belegt ?


      Die WSAVA vermutet dies auch nur.
      Untersucht wurde es nie, deshalb empfiehlt die WSAVA auch weiterhin die Drei Jahres Richtlinie. Was der einzelne daraus macht ist ja seine Sache.


      Im Grunde gehe ich ja mit deiner Meinung zum impfen Konform. Allerdings muss man sich auch an Fakten halten und nicht die eigene Meinung als unumstößlichen Fakt erklären.


      Das der Titer bei einer Infektion wieder hochfährt kann natürlich sein, es kann aber genauso sein das er nix macht.


      Sicher kannst du dir nur sein wenn der Titer entsprechend vorhanden ist.

    • Das der Titer bei einer Infektion wieder hochfährt kann natürlich sein, es kann aber genauso sein das er nix macht.

      Bei jeder Infektion geht der AK-Titer hoch, das ist der Sinn des Immunsystems zumindest des "humoralen Immunsystems". Ganz egal, ob vorher irgendwann geimpft wurde oder nicht (einigermaßen funktionierendes Immunsystem vorausgesetzt, natürlich)
      Die Frage ist nur: Wie schnell und wie hoch steigt der AK-Titer, reicht es aus, damit der Rest des Immunsystems (der "zelluläre Teil") die Erreger vernichten kann.


      Eine Impfung (Ja, es heißt Impfung, nicht ImpfE) macht nichts anderes, als dem Körper eine Infektion vor zu täuschen. Und zwar in einer Stärke, die eine stärkere Erkrankung durch die Impfung nicht zuläßt bzw mit toten oder nicht vermehrungsfähigen Erregern, die sich nicht im Körper weiter ausbreiten können wie bei einer sog "Feldinfektion".


      Zur Titer-Bestimmung: Hat man einen "belastbaren" AK-Titer gegen eine Infektion (bzw. im Falle von Tetanus z.B. Intoxikation), kann man sicher davon ausgehen, dass ein Schutz vorhanden ist.
      AK werden aber abgebaut.
      Irgendwann ist der Titer nicht mehr "belastbar", das heißt, die AK-Menge würde nicht ausreichen, um SCHNELL den eingedrungenen Erreger zu eliminieren.


      Dann hat man noch das (nicht meßbare) zelluläre Immunsystem, z.B. die Memory-Cells haben sozusagen noch die Blaupause des AK, ist das zelluläre Immunsystem in Bezug auf DIESE Infektion noch genug auf Zack, dann werden sehr schnell neue AK gebildet. Wenn nicht, durchläuft der Körper eine ganz normale Infektion. (die eben je nach Krankheit auch tödlich verlaufen kann.


      Von daher kann man nicht sagen, dass eine AK-Messung völlig sinnlos ist, ist ein AK-Titer vorhanden, ist der Organismus geschützt.
      Hat man keinen meßbaren oder einen zu niedrigen AK-Titer, ist der Schutz nicht sicher und ICH würde dann zur Sicherheit eine Impfung durchführen lassen, wenn es sich um eine in meinen Augen sinnvolle Impfung handelt.


      Ich hoffe, das war verständlich.


      (Es gibt auch Impfungen, die den Erreger nicht direkt bekämpfen, also keine Erkrankung verhindern, die verhindern dann die Ausscheidung von Erregern, so dass eine (seuchenhafte) Ausbreitung vermieden werden kann (Bsp.: EHV1), aber wir wollen es nicht noch mehr verkomplizieren ;) )

    • Deshalb leuchtet mir nicht ein, warum das beim Hund keinen Sinn machen soll?

      Es macht nur Sinn nach der Grundimmunisierung beim
      Welpen, ob die Impfe "angekommen" ist.
      Bei Menschen ist das genau so und als Immunantwort des
      Körpers zu sehen.


      Die Höhe des Titer sagt nichts aus, ob nachgeimpft werden muss
      oder nicht. Der Titer ist immer da und bei Hund und Mensch liegt
      gleichermaßen ein Immungedächtnis vor. Es kommt nicht auf
      Schnelligkeit an, sondern um Wirksamkeit und die ist bei 98%
      der Hunde gegeben. Damit hält nach neuen Standard die SHP
      lebenslang.


      Wir dürfen nicht vergessen dass, um den Titer überhaupt
      anzuzeigen, u.a.Aluminium zugesetzt wird, ein brisanter,
      hochgiftiger Stoff und wenn ich sehe wie allein meine Kleinen
      kämpfen, die Impfschäden mit und ohne Dunkelziffer nehme,
      überzeugt mich in D keine Argumentation dazu, zum alten
      Standard zurückzukehren.



      Auch müssten sich die Hersteller mal die Frage gefallen lassen,
      warum einer 4 mal bei der Grundimmunisierung in den Hund
      "reindrückt", bei anderen genügen 8 und 12 Wochen oder
      sogar ab 12 Wochen, einmalig. Diese unterschiedlichen Firmenphilosophien bauen bei Verbraucher kein Vertrauen auf, sondern lassen Zweifel aufkommen.


      Oberster "Dienstherr" ist die WSAVA wozu auch in D und seine Kleintierärzte gehören und da sollte man nicht halbherzige Zugeständnisse machen. Das betrifft die Hersteller genau so
      wie die Stiko u.v.a.m.


      Alles worum es bei der Impfe geht, ist ihre Wirksamkeit der
      Grundimmunisierung, die durch keinen mAk unwirksam gemacht werden soll. Deshalb und nur deshalb wird mehrmals hintereinander
      geimpft. Wenn also ein Hersteller ab 12 Wochen, einmalig meint
      kann es nicht sein, dass der andere mit 15 Monaten nochmal impft.
      Da ist der mAk längst und lange über alle Berge.
      Alles nicht sehr vertrauenswürdig. Das ist mit den Erstimpfungen so,
      dicht gefolgt vom Titer. Wenn 98% der Hunde geschützt sind, kann
      ich den 2% nur empfehlen den alten Standard zu folgen.

    • ....Ich habe jetzt diesen Thread entdeckt und moechte mich mal einklinken.


      Zwar lebe ich nicht in Deutschland, aber so Grundsaetzliches zum Thema hat ja nicht zwingend was mit dem Land in dem lebt zu tun.


      Allerdings wird es vorkommen, dass mein Hund von Kanada nach Deutschland fliegt.


      Milo wird mit seinen 8 Wochen Ende Juni geimpft sein und ge-chipt.


      Nun bin ich selbst nicht so der Impffan aber sehe die eine oder andere Impfung als durchaus wertvoll/sinvoll/notwendig an.


      Empfolen wird hier definitv Tollwut, weil wir nicht nur Fledermaeuse sondern auch raccoons haben, plus lauter anderes Wildzeugs :)


      Hier mal ein Link zu einer vet Seite....


      Frequently Asked Questions | North Shore Vet


      Frage: stimmt dem jemand zu oder hat Anmerkungen fuer mich? Danke vorab!!


      Und hier was einer der fuehrenden (hust) Tierlaeden schreibt:


      First shots and when:
      Puppies need their first vaccinations at six to eight weeks old. Whether you adopt a puppy or buy one, make sure you get any medical records. In their first year, fur-babies will need to visit the vet a few times for immunizations and regular booster shots.



      Vaccines are only effective once a puppy has been weaned. Your vet will advise you on the immunizations that are best for your dog, which depend on many factors including where you live and how many other pets are in your home.
      Most states require that all dogs be vaccinated against rabies. Be sure to keep proof that your dog’s shots are up-to-date.




      Must-have:
      All puppies should be immunized against parvovirus, distemper, rabies and hepatitis.




      Schedule:
      Puppies receive most of their vaccinations every two to four weeks until they are at least 14 weeks old. Some vaccinations are given as a combination, such as the DHLPPC, which helps protect against distemper, hepatitis, leptospirosis, parainfluenza, parvo and corona. Other vaccinations are administered one at a time.
      If your dog is over 16 weeks old and isn’t up-to-date on shots, or if you’re not sure, it’s better to be safe than sorry: Your vet may recommend starting the vaccination process again. You can use this chart to help you keep track of when your puppy needs which shots:
      DHLPPC

      • First vaccination: 6 to 8 weeks
      • Second vaccination: 9 to 11 weeks
      • Third vaccination: 12 to 14 weeks
      • Fourth vaccination: 16 to 17 weeks
      • Booster shots: 12 months

      Bordetella

      • First vaccination: 14 weeks
      • Booster shots: 6 months

      Rabies

      • First vaccination: 16 weeks (varies by state)
      • Booster shots: 12-36 months

      Giardia

      • First vaccination: 14 weeks
      • Second vaccination: 17 weeks
      • Booster shots: 12 months

      Lyme

      • First vaccination: 14 weeks
      • Second vaccination: 17 weeks
      • Booster shots: 12 months


      Was meint ihr?


      Danke :)

    • Vaccination Guidelines | WSAVA
      caninevaccineguidelines.pdf


      Die WSAVA und AAHA Leitlinien berschreiben recht ausführlich, was man warum wann macht - wenn mann sie denn liest.


      Must-have, würde ich machen, nochdazu brauchst du Tollwut um nach D zu fliegen.
      Wenn man wert drauf legt, könnte man den Welpen titern und damit mit 1 Impfung gegen SHP Immunität erreichen.


      Denn Rest würde ich mir schenken. Und eine IMPFUNG gegen Giardien???

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!